Autarke Stromversorgung im Testlauf

  • Heute keine besonderen Vorkommnisse: Sonnenschein, Batterie voll, 18kWh produziert (da Batterie voll abgeregelt), 17kWh verbraucht.


    Aber ich habe ein paar Fotos von der Anlage gemacht:


    IMG_20210204_112802.jpgLinks unten sieht man die Batterien (3Stück), darüber der PV-Wechselrichter (Fronius Symo), rechts daneben die drei Victron Multiplus, ganz rechts oben der Schaltschrank und darunter das Generator-Ladegerät (sprich, da wird Generator AC in Batterie DC gewandelt)









    IMG_20210204_112725.jpg












    IMG_20210204_112843.jpgAnschluss des Generators: einmal Stromleitung 230V/32A und einmal Steuerkabel über die ATS Buchse.

  • Ich möchte jetzt noch ein bisschen "mobile" Sicherheit.

    Dazu habe ich 240Wp PV, 120Ah Solarbatterie schon hier liegen.

    Jetzt brauche ich noch einen Hybridwechselrichter oder Laderegler und WR.

    Das ganze kommt dann in meinen Wohnwagen. Für den Fall, dass es zu Hause nicht mehr sicher ist, Evakuierung durchgeführt werden oder ich einfach im Urlaub bin, habe ich dann eine Alternative.

    Hat einer von euch Erfahrungen mit Effekta Wechselrichtern ?

    Die kommen zwar aus China, erfüllen aber die Anforderungen...

    Gibt es gute Alternativen ?

    Wie gesagt, mir geht es bei dieser Anwendung und den "mobilen" Einsatz.

    Ein kleiner Generator ist auch vorhanden, um sonnenarme Tage zu überbrücken...

  • Heute wieder keine Vorkommnisse - wüßte ich es nicht, würde ich nicht merken, dass wir nicht am Netz hängen.

    18kWh produziert, 18kWh verbraucht. Batterie zu Mittag voll.


    18kWh Produktion schaffen wir wohl immer, vorausgesetzt dass kein Schnee auf den PV-Modulen liegt und es nicht den ganzen Tag trüb und verregnet ist.
    Zum Vergleich: im Sommer hatten wir einige Tage mit knapp über 100kWh pro Tag!

  • Auch heute problemloser Normalbetrieb auf der Insel ;)
    24kWh produziert, 24kWh verbraucht. Batterie zu Mittag voll.


    Da die nächsten Tage wieder Schlechtwetter angesagt ist, wird es wohl nicht so weiter gehen... Wird man sehen ;)

  • Heute war es den ganzen Tag bewölkt bis regnerisch - daher nur 19kWh produziert.
    Dafür war Waschtag: 5 Waschmaschinen inkl. Trockner und daher 24kWh Verbrauch.
    Aber alles ohne Störung.
    Die nächsten Tage werden regnerisch wir werden vermutlich wieder weniger produzieren als wir verbrauchen. Dann kommt wohl wieder der Diesel dran...

  • wie viele Ladezyklen halten die Speicher eigentlich?

    MfG

    Bei diesen Speichern wird die Lebensdauer nicht in Ladezyklen angegeben.
    Optimisten rechnen mit einer Lebensdauer von 20 Jahren. Naja...
    Der Hersteller gibt jedenfalls 10 Jahre Garantie!

  • Wie erwartet hatten wir heute Schlechtwetter inklusive starkem Schneefall - daher nur 2,8kWh Strom produziert. Bei 21kWh Verbrauch. Da wird wohl morgen Früh wieder der Diesel anlaufen...


    Ich habe heute noch ein Wattmeter zwischen Generator und Ladegerät eingebaut: die Werte ergeben einen Verlust von knapp 13% zwischen Generator und Batterie (Leitungsverlust und Gleichrichtung). Das ist eigentlich okay.
    Der Dieselgenerator liefert mit meiner Einstellung ca. max 5kW bei einer Leistung von max. 6,5kW (Herstellerangabe für Dauerbetrieb). Daher fahre ich auf ca. 75% - das ist genau der Betriebszustand mit dem geringsten Verbrauch und der geringsten Belastung. Werde die Einstellungen genau so belassen.

  • Zweiter Tag in Folge Regen; Trotzdem haben wir 4,3kWh Strom produziert (besser als nichts). Der Verbrauch war 20kWh.
    Der Diesel ist erwartungsgemäß kurz vor Mittag angelaufen und hat brav 3 Stunden abgearbeitet (dann war die Batterie wieder auf 30%).
    Derzeit steht die Batterie bei 14% - der Dieselgenerator wird wohl in den frühen Morgenstunden wieder anlaufen.


    Das Wetter ist natürlich nicht ideal für eine PV-Anlage; Aber schlechte Bedingungen sind andererseits gute Testvoraussetzungen: denn ich will ja sehen, wie es OHNE Sonne geht.

  • Gratulation für die Anlage und den Test, sehr beeindruckend und interessant.
    Wie lange möchtest du den Test weiter fahren?

  • Grim Danke für die Blumen ;)
    Ich möchte den Test mindestens ein Monat lang laufen lassen - jetzt ist einfach die beste (weil schlechteste) Jahreszeit zum Testen.
    Außerdem rechne ich im Blackout Fall mit um einiges mehr als 10-24 Stunden bis der Strom wieder kommt...

  • Heute wieder trüb und regnerisch;
    Der Dieselgenerator hat wie erwartet wieder gut 3 Stunden gearbeitet und wir haben zusätzlich immerhin 7,8kWh "Solar"-Strom produziert. Der Verbrauch lag bei 19kWh.
    Der Batteriestand ist derzeit 24%, das sollte bis morgen reichen.


    Für die Nachtstunden ist starker Schneefall angesagt und anschließend Kälteeinbruch. Die PV-Panele werden wohl einige Tage ausfallen, weil schneebedeckt...

  • prepperfamily

    danke für diese genaue Doku ! auch wenn ich meistens nur Bahnhof verstehe - ein wertvoller Beitrag für jene, die es verstehen ;)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • DAUERTEST ABGEBROCHEN!!!!


    Heute Früh sollte der Dieselgenerator anspringen (aufgrund des niedrigen Batteriestands); Der Motor ist auch brav angesprungen aber der Generator liefert keinen Strom mehr! Habe alles durchgemessen - auch direkt am Generatorausgang nichts (also vor allen Überlastschutzeinrichtungen). Und das nach 15 Betriebsstunden! Ein neuer Diesel-Generator KS 11-2DE ATSR von Könner&Söhnen darf eigentlich nicht nach so kurzer Zeit in die Knie gehen...


    Ich habe natürlich den Hersteller kontaktiert und erwarte neugierig dessen Statement.


    Aber eines weiß ich jetzt schon: eine dauerhafte Stromversorgung herzustellen, ist nicht leicht ;) Da muß auch einmal eine Lanze für das öffentliche Netz gebrochen werden: von dessen Stabilität bin ich ganz klar WEIT entfernt. Ich habe mein persönliches Blackout bereits nach 2 Wochen Betriebszeit produziert!


    Wie es weiter geht weiss ich noch nicht; Wahrscheinlich werde ich mir einen anderen Generator (größer und stabiler) kaufen. Kommt auf die Lösungsvorschläge von Könner&Söhnen an.
    Jedenfalls rate ich hiermit allen, die eine wie immer geartete (Not-)Stromversorgung eingerichtet haben, die auf Herz&Nieren zu prüfen. Im SHTF-Fall gibt es keinen Kundendienst und Ersatzteillieferung.


    Jetzt hängen wir wieder als Überschusseinspeiser am Netz, die Batterie hat sich automatisch über das Netz wieder auf den eingestellten Mindestwert von 40% geladen und vom Dach kommen - weil zugeschneit - derweil magere 500W.

  • Wahnsinn, das ist unter aller Sau, da bin ich brennend auf deren Stellungnahme gespannt. Einmal mehr ein Bravo zum Testlauf.
    Als ob es nicht schwer genug wär so ein System aufzustellen, muss man sich auch darauf einstellen, dass die Komponenten nach kürzester Zeit versagen?

  • DAUERTEST ABGEBROCHEN!!!!

    Einerseits schade, andererseitsist es beim Test passiert und nicht in der echten Problemsituation.

    Wenn, dann hätte ich mir vom Motor Probleme erwartet, aber nicht vom Generator.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Heute Früh sollte der Dieselgenerator Ein neuer Diesel-Generator KS 11-2DE ATSR von Könner&Söhnen darf eigentlich nicht nach so kurzer Zeit in die Knie gehen...

    Da ich mal für eine Firma gearbeitet habe, die Notstromaggregate verkauft und wartet, kann ich sagen, dass das normal ist.


    Sehr viele Kunden machen nur die vorgeschriebenen Belastungstests. Solange funktionieren auch die meisten Aggregate.


    Aber wenn dann der Stressfall eintritt und das Aggregat im Krankenhaus muss 9h am Stück Strom liefern, fallen sie der Reihe nach aus, weil diese Dinger einfach nicht ordentlich erprobt sind.


    Ich war schon bei so einigen Krankenhäusern, Rechenzentren und Behörden, weil sie keinen Saft mehr hatten, trotz Notstromversorgung.

  • 8kW max, 7,5kW Nominal.


    Mit welcher Leistung hat dein Laderegler den Akku geladen?


    7,5kW /3 = 2,5kW
    2,5kW / 230V = 11A


    Hast du mit 100% Nominalleistung den Akku geladen? Wie hast du dimensioniert den Generator auszulasten?

    Ich glaub ich habs schonmal gelesen aber ich finds grad ned.