• Eine Idee für die Vorratshaltung: vorgegarte Linsen. Linsen zu kochen erfordert ja ziemlich viel Energie. Daher ist es vielleicht keine schlechte Idee. Man kann daraus einen wunderbaren Salat zubereiten.

  • Eine Idee für die Vorratshaltung: vorgegarte Linsen. Linsen zu kochen erfordert ja ziemlich viel Energie. Daher ist es vielleicht keine schlechte Idee. Man kann daraus einen wunderbaren Salat zubereiten.

    Außerdem ernährungsphysiologisch hochwertig wegen Proteinen. Ebenso Käferbohnen, weiße Bohnen und Kichererbsen. Alle vorgegart, Bio, lange haltbar.

    ZB mit Kichererbsen Aufstrich machen: mit der Gabel zermatschen, Zitronensaft, Salz, Knoblauch dazu und auf das einfache in der Pfanne gebratene Fladenbrot. Funktioniert auch auf Notkochstelle

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Ja, gegarte Linsen sind super! Auf die Idee bin ich schon vor ein paar Monaten gekommen. Nur leider sind die gar nicht mal so einfach zu bekommen bei uns (das Landleben lässt grüßen).

    Außer im Lidl und Norma war ich in den letzten Monaten ausschließlich bei uns im Ort einkaufen (netto, diska), und in allen genannten Geschäften gibt es keine gegarten Linsen zu kaufen (außer als Linsensuppe).


    Ich muss dringend mal in die Stadt!

  • Zum Aufpeppen der schnell schnell DIY Gemüsesuppen eignen sich die roten Linsen bestens, die sind in 8-10min durch. Ich kipp immer gleich eine Riesenmenge rein und siebe einen teil davon raus, für zb Salat oder Weiterverarbeitung zu Brotaufstrich oder andere Beilagen.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Ja, gegarte Linsen sind super! Auf die Idee bin ich schon vor ein paar Monaten gekommen. Nur leider sind die gar nicht mal so einfach zu bekommen bei uns (das Landleben lässt grüßen).

    Außer im Lidl und Norma war ich in den letzten Monaten ausschließlich bei uns im Ort einkaufen (netto, diska), und in allen genannten Geschäften gibt es keine gegarten Linsen zu kaufen (außer als Linsensuppe).


    Ich muss dringend mal in die Stadt!

    Auch nicht in Dosen?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Nein, auch nicht in Dosen.

    Es gibt unterschiedliche, manche mit Suppengrün, manche sogar mit Speck... aber weder das eine, noch das andere ist hier käuflich zu erwerben. Unsere Läden sind alle eher klein, da fehlt einfach die Vielfalt.

  • Ich bin ein Laie was Linsen betrifft, da sie mir nicht sonderlich schmecken. Gilt das Einweichen vor dem Kochen noch?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich bin ein Laie was Linsen betrifft, da sie mir nicht sonderlich schmecken. Gilt das Einweichen vor dem Kochen noch?

    Das kommt auf den Hersteller an.

    Immer mal die Beschreibung auf der Verpackung lesen, bei manchen ist das Einweichen nämlich nicht mehr erforderlich.


    Ich hasse "dicke" Bohnen - egal ob weiß, rot oder braun.

    Linsen sind da ein schöner Ersatz. Ich denke z.B. an Chili con carne.

  • Ich bin ein Laie was Linsen betrifft, da sie mir nicht sonderlich schmecken. Gilt das Einweichen vor dem Kochen noch?

    Türken Griechen Inder, machen aus roten Linsen sehr schmackhafte Gerichte, Suppen Currys etc . . . .

    Die braunen Tellerlinsen müssen eingeweicht werden und das Kochen dauert recht lange.

    Die roten Linsen sind sofort fertig, schneller als Basmatireis, den ich einmal kräftig aufkochen lasse und dann rote linsen dazu werfe, die Wassermenge habe ich noch nicht ganz genau herausgetestet / nachgelesen.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Ich habe jetzt extra noch mal nachgeschaut:

    Die Tellerlinsen, die ich verwende ("Müllers Mühle") müssen definitiv nicht eingeweicht werden. Die Kochzeit beträgt 45min. (Kann ich bestätigen.)


    Laut Verpackung kann man die Kochzeit auf 10min verkürzen, wenn man die Linsen über Nacht in Wasser einweicht. Das kann ich NICHT bestätigen. Man kann die Kochzeit höchstens UM 10min verkürzen, jedenfalls nach meiner Erfahrung... ob man sich dafür die Mühe des Einweichens macht?

    Deswegen finde ich ja die Lösung der vorgegarten Linsen aus der Dose so interessant, die muss man nur noch erwärmen.



    Rote Linsen mag ich ganz gerne. Aber die zerkochen so schnell. Mich stört das nicht, aber meinen Mann, deshalb gibt es rote Linsen eher selten bei uns.

    Ich nehme sie gerne für Gemüsesuppen - als Einlage, sozusagen (statt Suppennudeln o.ä.), oder für ein Gemüsecurry.

  • Ich kann die roten Linsen nur empfehlen, machen sich gut in allem Möglichen, von Curry, bis "Bolognese"soße und brauchen nur 10-15 Minuten.