Ideen für lagerfähige Kaltverpflegung

  • Bezugnehmend auf den Thread Vorräte: Verhältnis Warme Mahlzeiten zu Kalte Mahlzeiten möchte ich hier einen Ideenthread zum Thema Kaltverpflegung starten.


    Die ehemaligen GWDs und Bundesheerler werden die KV (Kaltverpflegung) vom Bundesheer noch in Erinnerung haben. ;)


    Da ich aktuell das Abendessen auf KV umstelle, bin ich natürlich auch auf der Suche nach vorratstauglicher KV. Tomate und Mozzarella ist da wohl eher nicht geeignet.


    Was esst ihr als KV, was sich auch gut einlagern lässt?

  • Nix für die Ewigkeit, noch täglich, aber gut: Thunfisch


    Ggf. Mix 1 Dose natur plus 1 Dose öl/pikant

    Generell Dosenfisch

    Nachhaltigkeit Fischfang muss jeder selber entscheiden


    Eingelegtes aus der Konservenabteilung (Gurkerl Krautsalat usw). Je nach Verbrauch sogar größere Gebinde denkbar. Natürlich viel Volumen (Lager) nötig.


    Ich selbst lege ungern kalt/sauer ein, kann man aber natürlich auch. Bin eher für heiß (lang) einkochen und dafür wenig öl/essig Bedarf. Marmelade bspw. Chili Saucen zähle ich nicht unbedingt zum Vorrat 😆 da hilft auch die Menge nicht

  • Ist die Idee, eine warme Mahlzeit durch Kaltverpflegung zu ersetzen, den ersten heißen Tagen im Jahr geschuldet oder

    hast du andere Beweggründe für die Umstellung?


    Ich werde meine liebgewonnenen, und gut verträglichen Essgewohnheiten wegen einer möglichen Krise nicht umstellen und richte meinen/unseren Vorrat auf ein ordentliches Frühstück und eine warme Mahlzeit zu Mittag aus. Mein Ziel ist, immer öfter auf die kleinen Happen so um 18 Uhr zu verzichten.

    Somit (so glaube ich) ernähre ich mich vernünftig. Ein Zusatznutzen wird sein, dass ich mein Vorratslager entlasten kann.


    PS

    Es ist mit klar dass dieses System berufsbedingt nicht immer umsetzbar ist.

  • Ist die Idee, eine warme Mahlzeit durch Kaltverpflegung zu ersetzen, den ersten heißen Tagen im Jahr geschuldet oder

    hast du andere Beweggründe für die Umstellung?

    Um ehrlich zu sein habe ich das früher so gelebt, nur einmal täglich warm zu essen. Meine Frau war es gewohnt 2x täglich warm zu essen und so habe ich ihre Gewohnheit die letzten 10 Jahre übernommen.


    Ich möchte schon seit längerem wieder zu 1x warm zurückkehren, aber das scheiterte am Widerstand meiner Frau.


    Jetzt ist sie gerade dafür offen und die Hitze tut ihr übriges dazu. Somit schaffen wir es hoffentlich bis zum Herbst diese neue Routine zu verinnerlichen.


    Zum Thema: Ich habe diverse Fischkonserven eingekauft. Sardinen, Sardellen mit Kapern, Makrelen, Thunfisch und Hering.


    Der Hering in Tomatensauce war neben der Inzersdorfer Leberwurst und Jagdwurst wohl die Standard KV beim Bundesheer.

  • Ben

    Kennst du Konserven mit Russischem Salat?

    Ein bisschen Mayo, Salz und Pfeffer noch dazu..

    Himmlisch im Sommer, vor allem, wenn die Dose vorher ein paar Stunden im Kühlschrank gelagert worden ist. Das bisschen Wasser das in der Dose ist, vorher absieben. Probier`s mal.

  • Bei uns wird abends fast immer "KV" verspeist. Sprich: Wir jausnen. 😆

    Dementsprechend ist ist auch immer ein Vorrat an Brot, Käse, Speck, Wurst und div. Aufstrichen und eingelegtem Gemüse vorhanden. Auch falls mal spontan Besuch kommt, ist eine Jause immer verfügbar und schnell hergerichtet. (... und im Krisenfall sowieso 😉)

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Aus meinem Fundus:

    - Fischkonserven, verschiedenste Sorten

    - fränkische Wurstkonserven. Da gibt es Sorten und in einer Qualität, die bekommt man in Ö einfach nicht. Also wer mal in der Gegend von Nürnberg ist, sollte bei einem Edeka vorbeischauen!

    - vorgegarte Hülsenfrüchte, wie Linsen und Kichererbsen. Kann man gut einen kleinen eiweißhaltigen und sättigenden Salat draus machen, aus Kichererbsen ein Hummus. Funktiniert auch bei Stromausfall. Schwarzwurzeln (bei Spar, Sorte Biovital, schmecken 1A!) sind eine feine Abwechslung (wenn auch ohne Sahnedressing nicht sehr gehaltvoll).


    Dann gefüllte Paprika (ungarische / burgenländische Spezialität), Essiggurken, Senfgurken usw. Von allem nicht zuviel, so dass man es wegrotieren kann. Von den Krautpaprika habe ich zB nur 1 Glas, von den Essiggurken dafür 5.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Kernöl, Käferbohnen aus der Dose, Rindfleisch vorgeschnitten eingefroren taut auf wie nix, hartgekochte Eier dazu halten wochenlang im Kühlschrank.

    Diverse Pesti aus dem Glas sind ein super Brotaufstrich, mit Paprika Paradeiser und anderem Grünzeug gut kombinierbar.


    Billa hat gerade Quargel in Aktion die halten wochenlang im Kühlschrank, da bieten die sich zubereitet mit Zwiebel Essig und Öl geradezu an.

    Jagdwurst kann man sicher auch mit Essig und Öl auf den Tisch bringen.


    Und dann wären da noch die gepimten Reis Nudel und Erdäpfelsalate. Ich hab immer Reis und Nudeln gekocht in einer Tupperbox im Kühlschrank wird gleich mit gekocht wenn ohnehin der Ofen angeworfen ist Marinade ist auch meist vorbereitet.


    Bei Jugendlichen sind ja gerade die Poke Bowl gerade sehr in, da kann man sich bezüglich der Saucen gut inspirieren lassen.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • HAWAIIAN POKE BOWLS


    Gerade nachgeschaut und den erstbesten Link genommen.


    Könnte ein würziges Sommerprojekt werden.:/ Muss mir nur noch Rezepte zu den Saucen raussuchen.


    Ahi Tuna + Shoyu Dressing

    Lachs + Yuzu Dressing

    Garnelen + Yuzu Dressing

    Chicken + Shoyu Dressing

    Beef + Korean Dressing

    Seidentofu + Chili Lime Dressing

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • paperprepper danke,hab noch nie was von Poké BOWLS gehört. Wieder was gelernt.

    Ja, ich auch. meine Nachbarin ist Gymnasiallehrerin in Döbling. Da kriegt man sowas mit.

    Hab gerade mein letztes gekochtes Rindfleisch für morgen aus der TKT genommen. Bei nächster Gelegenheit wird nachdosiert.

    Kaltes Steak fein aufgeschnitten kommt auch recht fein, fast wie Roastbeef.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Hatte letztens Hering in Tomatensauce mit Toastbrot als Abendessen.


    Das hat Erinnerungen ans Bundesheer geweckt. ^^


    Hab gleich mal alle möglichen Geschmacksrichtungen zum Probieren besorgt, da ich ja eigentlich nur die Sorte mit Tomatensauce kannte.

  • Diverse Fisch- und Wurstkonserven sind standardmäßig mit von der Partie.

    Gerade im Sommer hab ich am Abend am liebsten einen "kalten Fisch" :-) Deswegen werden die auch gut durchrotiert.

    viribus unitis - acta non verba

  • Beim Hofer gibt's auch immer wieder Aktionen mit allen möglichen Fischkonserven. Die letzten, die ich gekauft habe, haben alle MHD 2023 oder 2024.

    Bei uns werden die auch problemlos durchrotiert.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe ende April ca 1kg Schopfbraten in 3 Gläser eingerext und heute den Inhalt des letzten Glases verzehrt.

    Schmeckte absolut fein wäre sicher noch Monate lagerfähig gewesen, aber Chefin fragte schon seit Wochen ob der Inhalt verdorben wäre ob sie entsorgen müsse.


    Der Deckel hatte gut Unterdruck gezogen und ging nicht leicht auf.

    Vorgang war in etwa:

    Fleisch in für das Glas passende Stücke schneiden.

    Mit Salz Pfefferkörner Kümmel Lorbeerblatt und Knoblauch gewürzt.

    Mit Brünnerstrassler aufgegossen und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

    Am nächsten Tag 2h im Kochtopf im Schraubdeckelglas eingerext.


    Wird es einmal kühler, nehme ich mir eine etwas umfangreichere Charge vor.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Ich finde, der Vorteil beim Einrexen in (durchsichtigem) Glas besteht darin, dass ich von außen sehe, wie es dem Inhalt "geht" - also z.B. ob eine beängstigende Farbänderung stattfindet usw. Nach dem Öffnen ist natürlich in jedem Fall ein Geruchstest anzuraten, bevor es ans Verschmausen geht.

    Ich finde das Rezept interessant, vor allem weil der Alkoholgehalt des Weines mit etwa 12 - 14 % doch wesentlich geringer ist als beim Haltbarmachen von Obst mit Rum oder Weinbrand. Es wär interessant zu testen, ob der saure Wein auch für Obst genügen würde.

    paperprepper : was mich noch interessieren würde: wie groß sind die rohen Fleischstücke und was machst Du mit dem "Saft" (=Brünnerstrassler) nach dem Öffnen (weggießen)? Ich nehme an, du isst das durchs Einrexen gekochte Fleisch mit Essig, Zwiebel und Öl ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.