Motoröl bevorraten

  • Heute wollte ich nach der Ölstandmessung etwas Öl im Auto nachfüllen und bin drauf gekommen, dass ich gar keines da habe. ^^


    Lagert ihr eigentlich Motoröl?


    Wenn ja, welche Menge und wo kauft ihr es?

  • Wir kaufen es meist im Forstinger wenn wir den Geburtstagsgutschein bekommen. 5 Liter sind angebrochen, 5 Liter geschlossen. Haben aber das Glück, dass beide Autos mit dem gleichen fahren.

  • Ich lagere immer ca. 12 Liter Castrol Edge 5W30 in meiner Garage. Meinen letzten Karton habe ich 2016 bei ebay gekauft, 12x1 Liter für seinerzeit 75,00 € incl. Versand Zum Ölwechsel nehme ich das Öl mit in die Werkstatt oder wechsle das Öl selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Heute wollte ich nach der Ölstandmessung etwas Öl im Auto nachfüllen und bin drauf gekommen, dass ich gar keines da habe. ^^


    Lagert ihr eigentlich Motoröl?


    Wenn ja, welche Menge und wo kauft ihr es?

    Nur eine Flasche, für Notfälle (nicht unbedingt eigene…). Nehm ich bei der Tankstelle mit, Marke ist mir egal. Laut Aufschrift 5 Jahre haltbar.

  • Motoröl hält (unabhängig vom Einsatz) nur ca. ein Jahr, zumindest ab dem Zeitpunkt des Einfüllens ins Auto!

    Grund: Oxidation.


    Da Motoröl auch in Plastikkanistern Sauerstoff ziehen kann, wird hier auch keine "ewige" Lagerdauer haben.


    Einen kurze Suche hat diesen Verdacht auch bestätigt:

    Laut dem Autoclub Europa (ACE) ist Motoröl bis zu fünf Jahren haltbar, wenn es ungeöffnet gelagert wird. Auch auf die Beschaffenheit des Öls kommt es an. Mineralische Öle sind länger haltbar, während moderne Öle ihre Funktionstauglichkeit verhältnismäßig schnell einbüßen.


    There is no such thing as too much backup!

  • Ich habe eine ungeöffnete 1l Flasche im Auto. Die ist für Notfälle gedacht und, wenn ich mich richtig erinnere, vom Vorgängerauto übersiedelte, also jedenfalls länger als 3 Jahre mit dabei. Sie ist auch ganz ordentlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt, daher danke für den Anstoß, die wird demnächst ausgetauscht!

    Im Keller ist noch eine Flasche für Rasenmäher & Co, die rotiert sich aber.

  • Danke. An Haltbarkeit vom Motöröl habe ich noch nicht gedacht. Hab selbst einen 5L Kanister davon in der Garage. Schon angebrochen, also von daher wohl weniger optimal :(

  • Ich danke auch.
    Ist gerade das erste Mal seit vielen Jahren, dass ich Öl nachfüllen wollte. Werde wohl lieber einen frischen Liter holen statt mit dem 9 Jahre alten Vorrat aus dem Keller zu experimentieren.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • In der Not, lieber älteres Öl nehmen, als gar kein Öl wenn die Lampe aufleuchtet. Die heutigen Motoren sind da ziemlich empfindlich was Ölmangel anbelangt. Kapitale Motorschäden sind da vorprogrammiert.

    Man muss aber dabei immer bedenken, das sich das Öl der sich noch in der Ölwanne befinden tut, sich mit dem dazugefügten "älteren" qualitätsmässig angleichen wird. Darum keine Formel-eins-rennen veranstalten!

    Man kann später immer noch einen Ölwechsel machen und alles durch frischen ersetzen.