Grundstoffe bzw. Basischemikalien

  • Bin nicht sicher, ob das das richtige Unterforum ist, aber dann wird Ben das schon verschieben.

    Bin am überlegen, was man an Chemikalien oder Grundstoffen auf Vorrat legen sollte, und was vor allem viele Jahre haltbar ist

    Ich bin bis jetzt gekommen auf:
    Brennspiritus

    Alkohol 96%

    Schmierseife
    Zitronensäure

    Ballistol Animal

    WD40 oder ähnliches

    Kettenfett

    Nähmaschinenöl

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Das sollte alles 10 Jahre oder länger haltbar sein, kritisch ist evtl. das Nähmaschinenöl.
    Ich habe ein kleines Fläschchen Ballistol im Gebrauch, davon nehme ich ab und zu einen Tropfen für den Rasierapparat. Das habe ich vor über 20 Jahren gekauft. Reiner Alkohol, Zitronensäure, Schmierseife usw. werden nicht "schlecht". Natürlich muss man alles ordentlich lagern.
    Der Alkohol könnte verdunsten, die Zitronensäure feucht werden, die Schmierseife austrocknen ...

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Mit Poolchlor kann man Bleichmittel selbst herstellen, das wiederum zur Wasseraufbereitung oder Desinfektion von Flächen verwendet werden kann. Wäre vielleicht nützlich im Chemikalienvorrat.

    Allerdings muss man natürlich die Mischverhältnisse genau beachten und bei der Handhabung vorsichtig sein, ins Auge oder auf die Haut bekommen ist keine gute Idee.

  • Ich ergänze mal:

    - Isopropanol

    - Wasserstoffperoxid

    - Natron (also kein Soda, sondern das gute Zeug)

    - Ballistol Animal

    - Wenn man schon Salzsäure hat: Natriumchlorit (nicht zu verwechseln mit Natriumchlorid, also Kochsalz; "Aquapur")



    Zu den Haltbarkeiten:

    Ich habe alle Grundstoffe, die Jongleur aufgezählt hat (ausgenommen: Alkohol 96% - wenn man Brennspiritus nicht mitzählt) daheim. Großteils seit zehn Jahren oder länger (insbes. Nähmaschinenöl, WD40, Kettenfett bzw. Presskartuschenfett).

    Ich konnte nirgendwo Schwund feststellen oder einen Verderb. Selbst der Spiritus in den Plastikflaschen ist noch bei 100%.

    Allerdings muss man halt schauen, dass die Produkte entsprechend gelagert werden. Zitronensäure oder Natron z.B. sind Hygroskopisch (letzteres sogar extrem) und müssen deshalb unbedingt entsprechend abgefüllt sein. Ich habe Schläuche mit jeweils ca. 5kg vakuumiert. Weithalsflaschen odgl. gehen aber sicher auch genau so gut.


    Wenn man das beachtet, würde ich die Lagerdauer der genannten Produkte mit "ewig" angeben...

    There is no such thing as too much backup!

  • Ich habe Brennspiritus - brauch ich auch so zum Fenster putzen.

    Schmierseife - in Stückform.

    Zitronensäure in flüssig und Pulverform.

    WD40 geht auch nie aus.

    und ja Poolchlor plus Chlorreiniger.

    Dazu Ameisensäure 75% und Milchsäure 80% zum entkalken.

    Natron und Soda.


    @Bardo Thodol

    Dumme Frage, Natron ist Backpulver (Natron plus Säure = Backpulver), Soda zum Waschen ? .......

    Wieso Natron (also kein Soda, sondern das gute Zeug)

    Und für WAS planst du Natron in "größeren" Mengen ?

  • Als Chemielaie würde es mich freuen, wenn jemand für all diese Chemikalien praktische Anwendungsgebiete in einem Privathaushalt aufzeigen würde.


    Ich habe Brennspiritus - brauch ich auch so zum Fenster putzen.

    Ich käme zum Beispiel nicht auf die Idee mit Brennspiritus die Fenster zu putzen. :/

  • Es mehren sich die Stimmen, dass Sortimentsausweitungen allein aus Platzgründen (Wohnung) und aus finanziellen Gründen nicht möglich sind.

    Es wäre doch interessant einmal zu erheben wer von uns in einen Haus und wer in einer Wohnung wohnt.

    Interessant scheint mir auch die Frage "mit welchen wenigen Basischemikalien finde ich das auslangen". Unterstützt durch entsprechende Literatur werde ich mit Kompromissbereitschaft dann damit durchkommen. Und, es wurde auch schon mehrfach erwähnt, man kann nicht auf Alles vorbereitet sein.

    Persönlich halte ich es mit Niko Paech der sagt " Reich ist nicht wer viel hat, sondern wer wenig braucht".

  • Als Chemielaie würde es mich freuen, wenn jemand für all diese Chemikalien praktische Anwendungsgebiete in einem Privathaushalt aufzeigen würde.


    Ich käme zum Beispiel nicht auf die Idee mit Brennspiritus die Fenster zu putzen. :/

    Spiritus wurde früher verwendet, damit es keine Schlieren gab.


    96%-igen Alkohol bekommt man in Italien z. B. beim Lidl (mittlerweile ca. 20€ pro Liter). Bei uns kostet er ein Vielfaches in der Apotheke.

    Ich verwende ihn zum Ansetzen von Limoncello. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Kalischmierseife verwende ich im Garten gegen die Blattläuse. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Dumme Frage, Natron ist Backpulver (Natron plus Säure = Backpulver), Soda zum Waschen ? .......

    Wieso Natron (also kein Soda, sondern das gute Zeug)

    Und für WAS planst du Natron in "größeren" Mengen ?

    Bitte die Unterschiede zwischen Natron und Soda beachten!


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • "Oma und Opa" gerade bei Weltbild.at portofrei um € 8,30 bestellt :thumbup: (dort kann man auch probelesen)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Als Chemielaie würde es mich freuen, wenn jemand für all diese Chemikalien praktische Anwendungsgebiete in einem Privathaushalt aufzeigen würde.


    Ich käme zum Beispiel nicht auf die Idee mit Brennspiritus die Fenster zu putzen. :/

    darum habe ich auch gefragt.

    so.............so wahrlich klüger bin ich nun auch nicht. Soda waschen, Natron mit Säure zum kochen und anderen.

    Bin auch ein Chemiedepp........ und kann mit den Formeln nix anfangen.


    Wie gesagt :

    Ich habe Brennspiritus - brauch ich auch so zum Fenster putzen. warmes Wasser Schuss Spüli und Schuss Spiritus - gibt die saubersten Fenster.

    Da kann jedes gekaufte Mischzeugs nicht mithalten.


    Schmierseife - in Stückform. - halte ich vor zur Fleckenbehandlung beim Bekleidung waschen.


    Zitronensäure in flüssig und Pulverform. Zum entkalken und als Reinigungsmittel


    WD40 geht auch nie aus. - irgendwas quitscht immer mal.


    und ja Poolchlor plus Chlorreiniger. Poolchlor - vom Whirlpool. Chlorreiniger nehme ich zum reinigen meines weißen Spülbeckens.


    Dazu Ameisensäure 75% und Milchsäure 80% zum entkalken. Ameisensäure pur zum entkalken der Wasserhahnsiebe.

    Kenn ich von meinen Mann, da wurden früher die Warmwasserboiler entkalkt damit. WC reinigen.

    Milchsäuere ca auf PxDaumen 10-20% verdünnen mit Wasser in Sprühflasche. Damit reinige ich Waschbecken, Duschwände und so Zeugs.


    Natron und Soda. Natron - klar Backpulverersatz. Zum entfernen von Fett. Gegen Sodbrennen. usw.

    dazu hab ich einen Link


    Soda - zum putzen und waschen.


    Soweit mein Wissen............

  • Wasserstoffperoxid 3%:


    Wunddesinfektion

    z.B. als Mundspülung 1:2

    Ebenso bei Nagel- oder Fußpilz

    Desinfektion von Schneidbrettern, Arbeitsplatten, Kühlschrank und Dichtungen (Schimmel oberflächlich)

    Bleichend für Wäsche

  • Oma und Opa gabs grad für 7 Euro als Kindleversion bei Amazon. Schau ich dann doch mal rein. Beim Kopp Verlag bin ich vorsichtig, die stecken bei mir eher in der Hetzer- und Querulatenschublade.

  • Der Ulfkotte hat wirklich ein recht erstaunliches Portfolio, aber wenn seine Tipps und da meine ich NUR das Oma Opa Buch helfen warum nicht?


    Leider Muss man auch sagen dass Bücher die einen Monsanto/Raiffeisen kritischen aber Biolandwirtschaftsbezug haben, fast nur bei Kopp publizieren können, Ausnahme sie sind vorwiegend linksextrem ausgerichtet dann geht das leichter.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Mit Natron meine ich das gute, alte Ätznatron zum Herstellen von Natronlauge. Kein Speisenatron (da hab' ich vll. ein kg oder so), und auch kein Kristallsoda (aka Waschsoda).


    Natronlauge ist hervorragend zum Entfetten von allem Möglichen geeignet, als Rohrreiniger, als pH- im Pool und natürlich zum Seife machen.

    Konkret planen tue ich damit nichts. Es war halt der 25 kg-Sack nur unwesentlich teurer als 5 kg, also hab' ich da zugegriffen...

    There is no such thing as too much backup!