Notfallradio

  • lebst du immer noch mit der papierlösung oder hast du dir andere akkus besorgt? Wenn ja welche?

    Ich habe immer noch die Papierlösung, es geht ja nur darum den Kontakt in der Mitte etwas aufzubiegen, damit er Kontakt mit dem Pluspol des Akkus hat. Der liegt sonst auf den beiden seitlichen Plastikstegen (welche den Kontakt im Radio halten) auf und kontaktiert in der Mitte nicht. Es geht´s eigentlich nur um ein paar Zehntel Millimeter. Da am Minuspol im Radio ja eine Feder ist, funktioniert natürlich nach der Modifikation auch jeder Akku mit normalem Kontakt.


    Statt Papier kann man natürlich auch Alufolie zwischen Gehäuse und Kontakt stecken (wie von Don Pedro vorgeschlagen), macht aber nicht viel Unterschied. Da die Lösung gut funktioniert und ich 2 Akkus mit Flat-Top gekauft hatte, habe ich keine weiteren Akkus angeschafft.

  • Da passen 18350-er Akkus rein, z.B. der hier. Aber auch ganz ohne Akku kann das Radio betrieben werden - mittels Powerbank und Micro-USB-Kabel.

    ... ich habe auch dieses Radio, aber an die Möglichkeit mit der Powerbank habe ich bislang nicht gedacht.

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Am Liebsten wär mir, dass es auch mit normalen Batterien funkt, was dieses nicht tut. Habe mich nach Suche im Forum trotzdem mit ziemlicher Sicherheit für dieses entschieden. (Sangean MMR-88 DAB+), Grund: wegen DAB

    Ich habe noch etwas herum gesucht bevor ich bestell. Ich hätte jetzt eines gefunden, dass scheinbar beide meiner Wünsch abdeckt.

    Das TRA560DAB

    DAB+ und auch Batteriebetrieb möglich mit 4 AAA-Batterien.

    Hätte gerne eure Meinung dazu gewusst. Bitte danke!

  • DAB+ wird ( ist ) Standard. Schön für die Gerätehersteller.

    Wie wir aber gerade demonstriert bekommen, bei Stromausfall nutzlos, kein senden / empfangen mehr möglich. Für die Ukraine wurden UKW Sender reaktiviert.


    Zuhause ( mit Strom ) habe ich beides, für den Notfall reine UKW Empfäger, daher sehe ich für mich keinen Kaufbedarf.


    Wer aber noch kein portables Radio hat, sollte sich durchaus jetzt eines mit beidem anschaffen. Wenn UKW in 2-3 Jahren offiziell überall abgeschafft ist, werden wohl viele Hersteller darauf verzichten Geräte mit UKW zu bauen.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Für die Ukraine wurden UKW Sender reaktiviert.

    Wien – Als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine weitet der ORF sein Informationsangebot via Radio-Kurzwelle aus. Ab sofort ist zusätzlich zum "Ö1-Morgenjournal" (6155 kHz) um 7 Uhr, auch das "Ö1 Mittagsjournal" (13730 kHZ) um 12 Uhr und das "Ö1 Abendjournal" (5940 kHz) um 18 Uhr auf diesem Verbreitungsweg zu hören.

    "Mit diesem zusätzlichen Service können die Ö1-Radio-Journale von deutschsprachigen Hörerinnen und Hörern in ganz Europa, also auch in der Ukraine, einfach und niederschwellig empfangen werden", wurde ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher in einer Aussendung zitiert. Denn via Kurzwelle stehen die Sendungen auch dann noch zur Verfügung, wenn lokale Mobilfunknetze und andere mediale Infrastrukturen nicht mehr funktionieren. (APA, 1.3.2022)



    "Ö1-Morgenjournal" (6155 kHz) um 7 Uhr, auch das

    "Ö1 Mittagsjournal" (13730 kHZ) um 12 Uhr und das

    "Ö1 Abendjournal" (5940 kHz)


    O1 UKW Sender:

    Wien

    Wien 1 - Kahlenberg: 92,0 MHz

    Wien 2 - Himmelhof: 87,8 MHz


    Niederösterreich

    St. Pölten - Jauerling: 97,0 MHz

    Semmering - Sonnwendstein: 90,3 MHz

    Weitra - Wachberg: 92,7 MHz


    Oberösterreich

    Linz-Lichtenberg: 97,5 MHz

    Bad Ischl-Katrin: 97,2 MHz


    etc...


    Ultrakurzwelle

    87,5–108 MHz Rundfunkdienst zivil Hörfunk via UKW-Rundfunk (auch als FM bekannt)


    Kurzwellenrundfunk bezeichnet man Rundfunk im Frequenzbereich von 3.200 kHz bis 26.100 kHz

  • Wenn UKW in 2-3 Jahren offiziell überall abgeschafft ist, werden wohl viele Hersteller darauf verzichten Geräte mit UKW zu bauen.

    Da sprichst Du aber von Deutschland, oder? In Österreich wäre mir eine Abschaltung von UKW nicht bekannt. Meines Wissens hat der ORF einen öffentlichen Auftrag in Krisenfällen einen (UKW) Radiosender (Ö3) mindestens 7 Tage lang weitgehend flächendeckend zu betreiben. Dazu sind auch in Bunkern Sendestudios eingerichtet, war erst letztens im ORF Fernsehen zu sehen. Die großen Sendestationen dürften entsprechend länger versorgt werden können und bei Bedarf auch die Generatoren nachbetankt werden.


    DAB+ hat übrigens eine eigene Notfallfunktion, EWF für Emergency Warning Functionality, mit der ein Radio im Standby durch ein speziell codiertes Radiosignal eingeschaltet und auf einen bestimmten Sender eingestellt werden kann. Zusätzlich wird am Display die Warnmeldung angezeigt. Hilft natürlich nur solange die DAB+ Infrastruktur läuft und die Radios Strom haben. Details siehe https://www.ewf.digital/

  • JoBe


    Ich bezog mich hauptsächlich auf die Schweiz und DE aber siehe unten, diese Aussage ist von 2019 :


    In Norwegen wurde UKW bereits abgeschaltet, in Deutschland sorgt eine Entscheidung des Niedersächsischen Landtages gegen DAB+ für einen Rückschlag – wie sehen Sie die Zukunft des digitalen Radiostandards im europäischen Kontext?


    Wie oben erläutert sind wir überzeugt, dass DAB+ der neue Radiostandard in der EU sein wird. In den Autos ist der verpflichtende DAB+ Empfang EU-weit ab 2020 gesetzlich verankert. Norwegen hat UKW bereits abgeschaltet, die Schweiz wird 2022 oder 2024 folgen, in Italien sind erste UKW-Abschaltungen kleiner Sender bereits erfolgt. Ökonomisch ist es ebenfalls sinnvoll: die Kosten eines landesweiten DAB+ Sendernetzes betragen einen Bruchteil im Vergleich zu UKW. UKW ist definitiv ein Auslaufmodell.


    In Österrreich und anderen Europäischen Ländern wird es vlt länger dauern, aber früher oder später ist aus die Maus da leider nur auf was bringt Kohle geachtet wird.


    Aber bei Stromausfall, egal ob beim Sender oder Empfänger ist DAB nutzlos.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich habe noch etwas herum gesucht bevor ich bestell. Ich hätte jetzt eines gefunden, dass scheinbar beide meiner Wünsch abdeckt.

    Das TRA560DAB

    DAB+ und auch Batteriebetrieb möglich mit 4 AAA-Batterien.

    Hätte gerne eure Meinung dazu gewusst. Bitte danke!

    Wenn der Kauf nicht sofort sein muss.. Könntest du ziemlich viel Geld einsparen.

    Ab und zu gibt es im Lidl DAB+ Radios im Angebot. Letztes mal in schwarz und weiss. Kostet die Hälfte von dieser die du kaufen willst.

    Meine ist von Silvercrest. Die genaue Bezeichnung: DAB+Radio SDABC 1 A1.

    Empfängt DAB+ und FM (also genau das was man braucht). Der Klang ist gut, Empfang TOP.

    4 Eneloops rein (AA) und dann hast du etwas gscheites.

    4 Gratisbatterien falls du am Anfang keine Akkus zur Hand hast, sind auch dabei.

    Ein Netzteil ist selbstverständlich auch in der Schachtel drin.

  • Ich habe noch etwas herum gesucht bevor ich bestell. Ich hätte jetzt eines gefunden, dass scheinbar beide meiner Wünsch abdeckt.

    Das TRA560DAB

    DAB+ und auch Batteriebetrieb möglich mit 4 AAA-Batterien.

    Hätte gerne eure Meinung dazu gewusst. Bitte danke!

    Das Gerät schaut vielversprechend aus - UKW, DAB+, Solar, Kurbel, Batteriebetrieb möglich und sogar Spritzwassergeschützt.
    Hast Du es schon bestellt? Würde mich interessieren, wie Dein Eindruck davon ist.

    Alternativ kann ich noch das Kurbelradio von Fornorm ins Spiel bringen.

  • Ja hab es bestellt. Ich werd berichten. Lieferung dauert allerdings noch a zeitl.

    Es ist angekommen mein neues TRA560DAB

    Viel zu berichten gibt`s nicht wirklich. Ausgepackt, Batterien eingelegt, Antenne raus, Sender gesucht --> funkt. 88.6 ging perfekt rein :-)

    Den automatischen Sendersuchlauf find ich nett. Muss aber nicht sein.

    Ich find auch den Umschalter von Batterie auf internen Akku gut.

    Den internen Akku hab ich aufgeladen, hat ca. 2-3 Stunden gedauert. Schwer zu sagen. irgendwann war er grün. Allerdings mit einem Ladegerät, das ich hatte. Es war keines dabei. Das hat mich irritiert. Hab ich wohl überlesen... egal ich hätt es dennoch gekauft. Sowas hat man eh Kiloweise daheim mittlerweile.

    Was ich noch nicht gemacht hab ist ein Laufzeittest. Wie lange es mit Akku läuft auf mittlerer Lautstärke. Und das "Aufkurbeln" bzw. Solarladen folgt, wenn ich mal Zeit und Ruhe dafür hab. Wobei das Solarladen is eher ein Spass-Kommentar. Da erwarte ich bei all diesen Teilen nichts.

    Mein vorerst Fazit: Kauf war gut!

  • Ich habe mir schon im November 2021 dieses Notfallradio gekauft. Wurde nach 5 Tagen geliefert und habe gleich alle Funktionen getestet.

    • Aufladen via Solar / Kurbel / AAA-Baterien / USB. Kurbel ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber nach 2-3 Minuten kurbeln war Radio Wien bzw. Ö3 bestens zu empfangen.
    • Als Zusatzfunktion noch Leselampe und SOS-Signal.

    Insgesamt ein gutes Radio, das ich aus Testgründen immer wieder in Betrieb nehme.

    So gesehen alles okay :thumbup: .

    Plane das Schwierige da, wo es noch leicht ist (Zitat von Laotse)

  • Macht es Sinn im Notfallradio den notwendigen Sender schon vorweg einzustellen/speichern?


    Welcher Sender könnte/würde das zB beim ORF sein?

  • Aus meiner Sicht macht es durchaus Sinn, den bzw. die Sender bereits vorab einzuspeichern; je nach Möglichkeit des Radios.

    Ich habe sowohl regionale, als auch überregionale Sender gespeichert.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Das macht sicher Sinn damit man nicht lange suchen muss.


    Meines Wissens muss Ö3 mindestens 7 Tage netzunabhängig sendefähig sein. Das bedeutet, dass Sendungen produziert und ausgestrahlt werden können.


    Kleinere, regionale Sender bzw. Privatsender haben diese staatliche Verpflichtung nicht, da muss man sich informieren wer im Notfall noch senden könnte.


    Es hat auch schon öfter die Idee von regionalen Notradio-Sendern, etwa auf Gemeindeebene gegeben. Das ist aber ein relativ hoher technischer und vor allem rechtlicher Aufwand. Solche Technik muss ja regelmäßig betrieben und beübt werden, damit sie im Fall des Falles auch funktioniert.

  • Welcher Sender könnte/würde das zB beim ORF sein?

    ich habe mir da mal vor längerem die gleiche Frage gestellt.

    Wenn ich alleine bin Ö3.

    Falls du nicht alleine bist und mehr Radios zur Verfügung stehen (Family, Nachbarn,...) soll jeder einen anderen Sender einstellen und man tauscht sich aus. Diese Idee kam von jemandem im Forum, die fand ich spitze.

  • Ich nehme an, das Gerät hat nicht nur FM sondern auch AM (Mittelwelle)? Insofern wäre es evtl. sinnvoll auch ausländische Stationen zu recherchieren / zu speichern.