Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Seit Tagen prüfe ich Vorräte & Ausrüstung und kaufe zu und kaufe zu. Das Thema Ukraine macht mir zunehmend Sorgen. Je mehr ich lese und mich informiere, desto mehr wird mir klar, das es auf einen Krieg hinauslaufen wird.

    Putin wird eine Natopräsenz in der Ukraine nicht aktzeptieren. Erreicht er das durch einen Vertrag (den er seit der Krim nicht bekommen wird) verliert die Nato und die Ukraine. Erreicht er das durch einen Krieg, verliert die Ukraine, ggf. verliert auch Russland ein wenig aber die Nato hat einen guten Überblick wie sich ihre aktuellen Waffensysteme gegen die der Russen behaupten. Von daher bin ich der Meinung, wenn Putin nicht einlenkt, wird es in der Ukraine tatsächlich bald losgehen. Natürlich die die Ukraine kein Nato-Mitglied, von daher werden europäische Truppen zunächst mal nicht in Kampfhandlungen einbezogen. Aber wir werden Sanktionen verhängen, wie man liest empfindliche Sanktionen. Nur schauen wir mal auf die letzten Sanktionen: Putins Reaktion waren Gegensanktionen, wie beispielsweise das Verbot bestimmte Landwirtschaftliche Produkte zu importieren. Meine Befürchtungen gehen in die Richtung das diesmal der Gashahn zugedreht wird. Putin hat in China genug Abnehmer für sein Gas, da braucht er uns nicht. Nur bei uns wird es dann kalt werden. Siehe auch Gaskraftwerke ggf. stellenweise dunkel.


    Die Frage ist tatsächlich: Bin ich zu vorsichtig? Wie seht ihr das? Sorgt ihr schonmal extra dafür vor?

  • Die Wirtschaft geht vor, da haben alle Seiten viel zu verlieren. Säbelrasseln, etwas medialer Theaterdonner, dann wird das Thema in der Versenkung verschwinden. So wie die Krim und die Ostukraine.

    Ich mache mir hier keine Sorgen oder besondere Vorbereitungen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • HolF Deine aktuellen Sorgen sind aus meiner Sicht unbegründet. Die EU wäre aber gut beraten die Beziehungen zu unseren östlichen Nachbarn zu intensivieren anstatt sich in arabischen Befindlichkeiten zu verlieren.

  • Sicher wird da bei einem Krieg, der Gashahn zugedreht werden. Es ist ja einen guten Druckmittel gegen uns Wessis ^^ .


    Darum kann es nicht schaden, sich in nächster Zeit ein paar Gasflaschen mehr zuzulegen. Grill, Kochen, Heizen, Tauschen..

    Bevor die Preise hochgehen.


    Man weiss ja nie, was diese Herren wiedermal aushecken und auf welchen Fuss sie am Morgen früh aufgestanden sind.

    Politik und Eigeninteresse.. Mehr schreib ich nicht dazu.


    Wenn man so wie ich für den äussersten Notfall die nötigsten Räume mit Katalytofenwärme heizen tut, würde ich mir noch zusätzlich 2-3 Gasflaschen holen gehen.

    Die "schlucken" im Verhältnis zu einem 2 Flammen Campinggaskocher durch ihre grössere Leistung ziemlich viel im Dauerbetrieb.

  • Laut e-Control muss man sich derzeit keine Sorgen über eine Gasknappheit in Österreich machen.

    Die Energieregulierungsbehörde E-Control ist heute Ängsten vor einer Gasknappheit durch den Russland-Ukraine-Konflikt entgegengetreten. Aufgrund der Einspeichermengen und der verfügbaren Gasflüsse könne man davon ausgehen, dass die Versorgung in den nächsten Monaten für Haushalts- und auch Industriekunden gewährleistet sei, sagte E-Control-Vorstand Alfons Haber auf Ö1.

  • Druckmittel


    ein paar Gasflaschen mehr

    Katalytofenwärme zusätzlich 2-3 Gasflaschen holen

    "schlucken" ziemlich viel im Dauerbetrieb.

    Ich frage mich jetzt warum ich immer nur Gasflaschen hier lese und nicht Cheminee, Holzspalter Forstamt Heizungskeller?


    Im Zweifelsfall ist es dann irgendwann mit dem Gasvorrat auch vorbei, die schönen Flaschen Kartuschen und Zylinder alles leer und dann ist alles wieder gut?


    Mit einer vernünftigen Heizmöglichkeit für feste Brennstoffe hat man sehr viel mehr Resilienz, schon lange vor der Drohkulisse und trägt auf lange Sicht zur Entlastung der Volkswirtschaftlichen Dauerabhängigkeit und Erpressbarkeit bei.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Du liest "Gasflaschen", weil praktisch jeder einen Gasgrill oder sonstiges was mit Gas läuft, sein Eigen nennt und Zuhause hat.

    Wieso sollte man denn nicht das was schon vorhanden ist, während einer Krise oder Notfall weiterbenützen?

    Wenn die Stadtgasleitung aufs mal nichts mehr liefert, weil irgend ein Idiot am Morgen mit dem falschen Fuss aufgestanden ist, was macht man da? Wie soll man dann Kochen oder Heizen?

    Mach mal einen Beispiel: Ich hab eine Gastherme, Gasgrill, und einen Gasherd Zuhause. Mietwohnung im 33 Stock. Wenn Gas warum auch immer aufs mal knapp bis gar nicht erhältlich wäre, was mach ich denn?

    Gas hat eine ziemlich hohe Energiedichte. Eine Gasflasche ist sehr einfach zu Handhaben und braucht wenig Platz für die Lagerung.

    Wenn ich das Gleiche mit Holz betreiben/machen würde, abgesehen von den Gerätschaften die dann auch nicht so "mobil" wären und sehr viel Platz bräuchten..

    Wie viel Platz für die Holzlagerung bräuchte ich denn da? Wieviel "Wald bräuchte ich denn da? Ich rede jetzt von einem Haushalt. Rechne jetzt mal hoch. Holz für 10-100-1000 Haushalte oder einer ausgewachsenen Stadt wie Wien oder Graz und das alles sagen wir mal für 6 Monate? Bei Holzbrikkets wäre es das Gleiche. Dann alles den Schornstein rauf.. falls es eins hat.. und wir sind wieder im Jahr 1800 einfach mit 3-4 mal mehr Menschen. Da freut sich die Natur.


    Darum ist Gas, Wasser, Strom und momentan noch Erdöl sehr wichtig für die heutige Gesellschaft. Fehlt eins davon, ist Chaos programmiert.

    Wenn mal Holz fehlt, tut es für romantische Abende vor dem Chminee zwar weh, aber wäre nicht mehr unbedingt Lebensnotwendig heutzutags.


    Als Vorsorger hat man da nur ein Problem. Das Problem heisst Platz!

    Ich persönlich habe nicht nur Plan A, sondern B und teilweise C. Für all das braucht es Platz.

    Holz ist bei mir auf D eingestuft, weil er zu viel Platz wegnimmt.


    Das nächste das einen stillen Abgang machen wird, ist Erdöl. Warum investieren denn die Saudis in letzter Zeit nur noch im Turismusbereich? Haben sie fast kein Öl mehr? Wer weiss.. Fragen über Fragen..

  • ich glaube wir reden /schreiben aneinander vorbei.

    Ich will darauf hinaus dass jede Form der Verwendung fossiler Energieträger unsere Zivilisation extrem verwund und erpressbar macht und extrem schädlich für die Umwelt ist, auch deine Gasbuddel. Das sage nicht nur ich sondern auch Vordenker bei dir zu Hause, zumindest wenn die 2000Watt und Minergie Berichte der Wahrheit entsprechen.


    Warum sollte gerade die Versorgung mit Flaschengas gesichert sein, wenn unsere Lieferanten generell den Hahn abdrehen?


    Letztens hörte ich meine Nachbarin seufzen die gerade eine Packung Holzbricks aus ihren Kleinstwagen wuchten wollte. Natürlich leidet sie wie so viele Damen an Sehnenscheide. Good Guy der ich bin habe ich ihr meine Hilfe angeboten und sofort bemerkt dass mein unbedachtes Angebot in Arbeit ausarten würde. Der Kofferraum war mit 80 kg Holzpresslinge prall gefüllt. Na ich schnapp 3Packungen, btw. das ist mir auch schon einmal leichter gefallen, und schlepp ihr das in den Keller. Dann war ich doch erstaunt: bei meiner überschlägigen Inventur lagen da über 100 Packungen Presslinge, also eine gute Tonne Brennholz, die 200kg in meinem Abteil sind da gar nix.


    Jetzt einmal kurz überschlagen, 1kg Gas entspricht im Heizwert ca 3kg Holz, also eine Tonne Holz = ca 333 kg Flüssiggas.

    Hast du Fluid 30 Buddeln Gas zu Hause? Also ich möchte im 33.Stock nicht neben dir wohnen. :huh:

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Ich habe für Österreich einen interessanten Kommentar eines Energieversorgers gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo. Aber ich versuche es sinngemäss wiederuzugeben:

    "Der Vergleich das unsere Speicher jetzt nur zu xx % gefüllt sind ist vollkommen falsch und führt nur zu unnötiger Panikmache. Denn die Speicher wurden die letzten Jahre ausgebaut und xx % jetzt entspricht - mengenmässig gesehen - mehr als dem Stand von letztem und vorletztem Jahr zur selben Zeit. Man sollte immer die Speichermenge vergleichen und nicht % Werte."

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe für Österreich einen interessanten Kommentar eines Energieversorgers gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo.

    Du meinst das hier:

    Laut e-Control muss man sich derzeit keine Sorgen über eine Gasknappheit in Österreich machen.

    Ist halt relativ, wenn man sich die Werte ansieht:


    01.01.2011 100% = 40,57 TWh 55,83% gefüllt = 22,65 TWh

    01.01.2015 100% = 72,27 TWh 68,85% gefüllt = 49,75 TWh

    01.01.2016 100% = 95,00 TWh 59,80% gefüllt = 55,02 TWh

    01.01.2017 100% = 111,73 TWh 56,06% gefüllt = 62,64 TWh

    01.01.2018 100% = 92,21 TWh 62,97% gefüllt = 58,07 TWh

    01.01.2019 100% = 92,20 TWh 63,22% gefüllt = 58,29 TWh

    01.01.2020 100% = 93,57 TWh 96,93% gefüllt = 90,70 TWh

    01.01.2021 100% = 95,5 TWh 77,20% gefüllt = 73,73 TWh

    01.01.2022 100% = 95,48 TWh 34,84% gefüllt = 33,26 TWh


    https://agsi.gie.eu/#/historical/AT

  • Aus der Gleichen Quelle:

    Laut Energielenkungsgesetz würden in einer Versorgungskrise verschiedene Kundengruppen, beginnend mit den Großkunden, aufgefordert werden, ihren Verbrauch zu reduzieren, so Boltz: „Wenn sie das nicht freiwillig tun, dann wird es über die Netzbetreiber zu Abschaltungen kommen, und die gesetzliche Vorgabe ist, dass die Allerletzten, die abgeschaltet würden, die Haushaltskunden sind. Das heißt, für Haushalte gibt es kaum eine Sorge bei der Verfügbarkeit von Gas.“ Die langfristigen Lieferverträge würden von Russland erfüllt, allerdings gebe es keinen Kubikmeter zusätzlich.

    Offensichtlich wie aus dem letzten Satz ersichtlich, wird aber schon angestrebt den Aufbau strategischer Reserven zu behindern, um die Kunden hinsichtlich Sanktionsbestrebungen gefügig zu machen.


    Der Chef der EControl hat in einem Ö1 Interview erwähnt, die eingelagerte Reserve entspräche einem Vierteljahresverbrauch, nimmt man an im Sommer wird deutlich weniger Gas für Heizung und Stromerzeugung benötigt, dann schaut die Reserve nicht wirklich so ganz gut aus.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Ich will darauf hinaus dass jede Form der Verwendung fossiler Energieträger unsere Zivilisation extrem verwund und erpressbar macht

    Das ist bekannt. Aber auf was willst du hinauf?


    Wenn jetzt 3 Tage Stromausfall ist, dann koch ich aber trotzdem mit Gas in der Küche. Und fang nicht an meine Holzvorräte zu köhlern.


    Ohne Griller und ohne Holzofen/Holzherd bringt mir mein Holz/Holzkohle auch nix.

    Warum sollte gerade die Versorgung mit Flaschengas gesichert sein,

    Das Gas das ich zuhause habe, ist gesichert.


    Holzbricks und Pellets sind genausowenig gesichert. Die werden aus Holzabfällen verpresst. Bei Gaskrise gibts eine Stromkrise und die Holzabfälle sind dann eventuell auch nicht genügend vorhanden.




    Ich will darauf hinaus dass jede Form der Verwendung fossiler Energieträger unsere Zivilisation extrem verwund und erpressbar macht

    da gibts auch eine Gegenmeinung. Enge wirtschaftliche vernetzung schützt vor einem Angriffskrieg, da durch das Kriegsszenario die Umsätze die man miteinander macht wegbrechen würden.

    Politisch als geplante Annäherung und gegenseitiges Abhängigmachen um einem potentiellem Krieg gegenzuwirken.

  • Das ist bekannt. Aber auf was willst du hinauf?


    Wenn jetzt 3 Tage Stromausfall ist, dann koch ich aber trotzdem mit Gas in der Küche. Und fang nicht an meine Holzvorräte zu köhlern.


    Ohne Griller und ohne Holzofen/Holzherd bringt mir mein Holz/Holzkohle auch nix.

    Eine Weihnachtsgans kann ich in jeden Erdloch braten, ich brauch nur ein Stückerl Alufolie damit der geile Saft nicht verloren geht, natürlich ist das nicht sehr bequem aber so einen Gaskübel brauch ich wirklich nicht dafür, mir wäre das ein wengerl zu unsportlich.

    Holz ist leicht verfügbar und mit Ofen oder HolzHeizung braucht man sich keinen Kopf machen zumindest einmal als Backup, besser wäre eine entsprechende permanente Verwendung. Natürlich sollte von Anfang an eine optimale Dämmung und zusätzlich solare Komponenten geprüft und verwendet werden. Holz ist vor der Haustüre, das Geld bleibt in der Region, die Gasfelder am Polarkreis jucken mich nicht.


    Aus Preppersicht hast du die ideale Situation geschaffen wenn du lange Zeit von möglichen Verwerfung unbehelligt und nur geringfügig lenkend eingreifen musst. 11kg Gasflaschen mit dem Heizwert von 33kg Holz sind meiner Meinung nach keine dauerhafte Lösung.

    Enge wirtschaftliche vernetzung schützt vor einem Angriffskrieg, da durch das Kriegsszenario die Umsätze die man miteinander macht wegbrechen würden.

    Politisch als geplante Annäherung und gegenseitiges Abhängigmachen um einem potentiellem Krieg gegenzuwirken.

    Die schützen genau gar nicht. Die enge wirtschaftliche Verflechtung ist da, die Erpressungen sind die Folge. Der potentielle Krieg folgt wenn er aus Sicht der kriegsführenden Partei(en) opportun scheint. Unser Gasverbrauch dient offensichtlich nur der Finanzierung der spooky Kriegsgeräte.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Jeder soll es so handhaben wie er will.. Vorsorgen was und wie er will.. Es gibt kein richtig oder falsch.. Es gibt nicht nur mein Weg..


    Wie geschrieben. Holz kommt bei mir ziemlich an letzter Stelle. Ich hab nicht geschrieben, das ich keins habe. 1-2 Ster hab ich immer. Benütze es meistens zum Grillen. Als Plausch! Wir sind auch Wintergriller! ^^


    Zurück zum Gas.

    Also 30 Flaschen habe ich nicht . 20 aber seit letzter Woche schon. Hab ein bisschen aufgestockt. Man weiss ja nie was in nächster Zeit abgeht.

    20 ohne die, die in Gebrauch sind. Das ist mein Plan A. Ich hab noch B + C ..

    Vorsorge zu betreiben ist bei mir Angeboren. Von meinen Eltern in die Wiege gelegt worden.

    Vor ü 50 Jahren.. Vor dem Internetzeitalter.. Liefen da noch Dinosaurier rum? Boh! Keine Ahnung. Ich war da noch klein.

    Bei mir ist Vorsorge zu betreiben nichts "exotisches" oder was auch immer sich hier im Forum viele vorstellen tun. Bei mir ist es die Normalität.


    Das mit dem 33 Stock war ein Beispiel ^^ . Keine Angst, kein Atompilz in Aussicht.. Wenn doch, ist es nicht meins.

    Ich hab ein eigenes Haus mit Schuppen. Keine Panik wegen den Gasflaschen, sie sind Artgerecht gelagert.


    Bei mir geht es darum: Wenn jemand hier im Forum für was auch immer Gas braucht, sollte er jetzt seinen Allerwertesten hochkriegen und sich ein paar Flaschen mehr als er normal braucht, besorgen.

    Denn, wenn es zwischen der Ukraine und Russland rumpelt.. Könnte es passieren, das aufs mal nicht mal mehr ein Steak (Beispiel) auf dem Lieblingsgrill grillen kann. Dieses Flaschengas (vor dem Abfüllen) kommt ja von dort.

    Gas hat kein Ablaufdatum und der Flaschenpfand kriegt auch wieder zurück, natürlich falls man will.

  • Die schützen genau gar nicht. Die enge wirtschaftliche Verflechtung ist da, die Erpressungen sind die Folge. Der potentielle Krieg folgt wenn er aus Sicht der kriegsführenden Partei(en) opportun scheint. Unser Gasverbrauch dient offensichtlich nur der Finanzierung der spooky Kriegsgeräte.

    Die letzten 50 Jahre hat "Wandel durch Annäherung" schon so irgendwie geklappt. Kein Stellvertreterkrieg seit den 1970er in Europa.


    Jeder soll es so handhaben wie er will.. Vorsorgen was und wie er will.. Es gibt kein richtig oder falsch.. Es gibt nicht nur mein Weg..

    Dieses.



    Aus Preppersicht hast du die ideale Situation geschaffen wenn du lange Zeit von möglichen Verwerfung unbehelligt und nur geringfügig lenkend eingreifen musst. 11kg Gasflaschen mit dem Heizwert von 33kg Holz sind meiner Meinung nach keine dauerhafte Lösung.

    Dann musst du anderen, auch andere Szenarien zugestehen.


    Würd ich eine Dauerhafte Lösung zum Kochen mit Gas wollen, würd ich mir eine Gasleitung und Gasofen legen lassen, und den Umweg mit den Gasflaschen nicht machen.



    Der nächste kommt gleich um die Ecke und rümpft über deinen Holzofen die Nase, und klappt den Deckel von seinem Bunker von innen zu. Geheizt wird natürlich mit Radionuklid-Batterien. Alles andere wäre ja ...


    Und der nächste fragt sich in seiner Innenstadtwohnung wo er denn jetzt eine Küchenhexe einbaun soll. Wo er doch garkeinen Rauchabzug und auch keine Holzlagerungskapazität hat.


    Ein bisschen viel Schwarz-Weiß Denken. Es gibt noch tausend Abstufungen von Krise, wo man mit 11kg Gas, oder kleineren 190g Stech Gaskartuschen super zurecht kommt. Zwischen Jetzt und Nuklearem Dauerwinter.


    pasted-from-clipboard.png




    Eine Weihnachtsgans kann ich in jeden Erdloch braten, ich brauch nur ein Stückerl Alufolie damit der geile Saft nicht verloren geht, natürlich ist das nicht sehr bequem aber so einen Gaskübel brauch ich wirklich nicht dafür, mir wäre das ein wengerl zu unsportlich.

    Wenns jetzt eine Strom und Gasknappheit gibt, und die dauert nur 2 wochen.

    Dann werden einige ihre gasflaschen rauskramen und gemütlich drinnen weiterkochen und beim Küchenfenster rausschaun wie die nachbarn löcher im Garten graben.

    Während du mit der Spitzhacke bewaffnet anfängst den gefrorenen Boden zu bearbeiten um dein Erdloch zu graben.


    Wären da 11kg in einer Gasflasche nicht eine "unsportliche" aber bequeme Art und Weise Energie zu bevorraten. Eine Redundanz und Abstufung.

    Garlöcher graben kann ich wenn das Gas aus ist immer noch.

  • Wenns jetzt eine Strom und Gasknappheit gibt, und die dauert nur 2 wochen.

    Dann werden einige ihre gasflaschen rauskramen und gemütlich drinnen weiterkochen und beim Küchenfenster rausschaun wie die nachbarn löcher im Garten graben.

    Ja aber was sind schon zwei Wochen?

    Ich strebe an so aufgestellt zu sein, dass ich nicht gleich überlegen muss, was tue ich wenn es zwei Monate dauert.

    Deshalb mein Ansatz: Alles was ich nicht nachkaufen oder einlagern muss, weil ich es nicht benötige ist ein Gewinn für meine Unabhängigkeit.


    Und da ist Brennholz eben die sehr einfache Übung, auch wenn ich kaum mehr was davon zur Hand hätte, wäre es extrem leicht beschaffbar. Im allerschlimmsten Notfall hack ich einen Baum um.


    Ja ebent, 20 Flaschen halten vielleicht 2 Monate wenn man damit auch heizen will, gut dürfte ein bisschen in meine Richtung geschätzt sein, aber im Notfall sind 20 Flaschen ein endenwollendes Vergnügen und die Abgase des Gasstrahlers sind nicht unbedingt meines, deshalb für mich eindeutig Plan X.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Zurzeit laufen offenbar Luftangriffe Russlands auf ukrainische Luftwaffenstützpunkte.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt keine andere spezies, wo unglaubliche intelligenz und grenzenlose dummheit so nahe beinander liegt.

    Wir haben 2022....einfach unpackbar.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Ukraine - Russland“ zu „Ukraine-Krieg: News & Informationen“ geändert.