Gewessler kündigt baldiges Gesetz für Gasreserven an

  • Es geht was weiter

    Ein Entwurf zum geplanten Erdgasbevorratungsgesetz soll bis Mai vorliegen. Das gab Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) heute bekannt. Zuvor hatte die Ministerin den Energielenkungsbeirat über die aktuelle Versorgungssituation beim Gas informiert. Hintergrund ist ein möglicher Lieferstopp beim Gas durch Russland als Reaktion auf europäische Sanktionen. Für das geplante Gesetz sehe man sich zurzeit internationale Modelle an.

  • Wird halt interessant wie der Strafrahmen aussieht, bei den kolportierten Zielfüllständen könnten die Firmen spekulieren ob die Strafe billiger ist als das erfüllen der Vorgaben ...

  • was hat unsere Politik eigentlich bei der letzten Ukraine Krise und Gaskrise 2008 bis jetzt gemacht.

    Was eigentlich im November wo das schon durch alle Medien ging, dass unsere Gasreserve eigentlich schon keinen harten Winter mehr durchhält.

  • Jedes Erdgas-Bevorratungsgesetz hängt davon ab, ob ein Land oder ein Händler die gewünschte Menge liefert. Die Russen haben im Spätsommer und Frühherbst 2021 nicht die benötigte Menge Gas geliefert, um die Gasspeicher der OMV auffüllen zu können. Andere Speicher im westlichen Oberösterreich sind sehr groß, befinden sich aber nicht in österreichischer Hand. Das ist eine deutsche Firma, eigentlich wird dieser Speicher von der Gazprom genutzt.


    Die Lieferungen von Flüssig-Erdgas aus den USA und aus der Golf-Region reichen nicht einmal aus, um den täglichen Gas-Bedarf in Europa zu decken. Damit kann man keine Erdgas-Speicher auffüllen.


    Daraus folgt: So ein Gesetz ist nutzlos, wenn man das benötigte Gas auf dem Markt nicht bekommt.

  • Egal was jetzt entschieden wird. Es ist eh zu spät. Wer zahlt schlussendlich die Mehrkosten falls man es irgendwie schafft die Speicher bis zum Herbst aufzufüllen? Sicherlich nicht die, die diesen Schlamassel verursacht haben, sondern WIR. Kann Mann oder Frau es sich überhaupt noch leisten?

    Sieht doch mal was momentan an den Tankstellen abgeht. Das ist nur der Anfang.


    Ich hoffe nur das dieser Krieg bis zum Herbst durch ist. Sonst.. Wird es ein sehr teurer und harter Winter werden.

  • Ich hoffe überhaupt nicht, dass es zum "Vorkriegs-Normalzustand" zurückgeht. Wir müssen raus aus russischem Gas. Je schmerzhafter uns das gemacht wird, umso schneller geht es.


    Ich hoffe ja darauf, dass Putin uns wirklich das Gas abdreht. Da wirst schauen wie schnell es Alternativen gibt.

  • "Vorkriegs-Normalzustand"

    synonym für Frieden.


    Ich kann mir nicht vorstellen, so wie sich das grad entwickelt, dass Russland "normale" Wirtschaftsbeziehungen haben wird.

    Mehr so ein Status Eisener Vorhang, Kalter Krieg, isoliertes Nordkorea, wenn die Putin-Regierung nicht von innen kollabiert.

  • Ich hoffe überhaupt nicht, dass es zum "Vorkriegs-Normalzustand" zurückgeht. Wir müssen raus aus russischem Gas. Je schmerzhafter uns das gemacht wird, umso schneller geht es.


    Ich hoffe ja darauf, dass Putin uns wirklich das Gas abdreht. Da wirst schauen wie schnell es Alternativen gibt.

    Du denkst hier offensichtlich nicht an Bevölkerungsteile, die sich das nicht leisten können werden. Die bezahlen nämlich jetzt für die Veräumnisse der letzten Dekaden überproportional zu ihren finanziellen Möglichkeiten.


    Und auch ich als Wärmepumpenbesitzer weiß, dass der Strompreis sich am Gaspreis orientiert- PV wird jetzt "dank" des noch verstärkten Boom's noch teurer... ich werde mit Holz heizen... ganz toll für die Umwelt und für das Einlösen des verprochenen Wohnkomforts:"Einschalten beim Einziehen in das Haus, gewünschte Temperatur angeben und nie wieder drum kümmern müssen"... Danke für... garnix.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass "im Finsteren sitzen" und "nicht mehr Auto fahren" um Kosten zu sparen, irgendwas an den Kriegsplänen von -wem auch immer- ändern wird. :-/

  • Du denkst hier offensichtlich nicht an Bevölkerungsteile, die sich das nicht leisten können werden.

    Ja, die Armen triffts immer schlimmer als alle anderen. Das ist jetzt weder eine Neuigkeit, noch ein Grund in der russischen Abhängigkeit zu verharren.


    Da muss man halt sozial verträgliche Lösungen finden und auch mal alte Denkmuster ablegen.


    Wie wäre es mit kostenlosem Strom- und Gasbezug für Sozialhilfeempfänger?

  • Zum Anstieg der Gaspreise:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ... Das ist jetzt weder eine Neuigkeit, noch ein Grund in der russischen Abhängigkeit zu verharren.

    ...


    Das ist auch nicht gemeint- sondern lediglich im Bezug auf die Aussage, dass du hoffst, dass die Russen möglichst bald das Gas abdrehen, bzw. dass es möglichst schmerzhaft sein soll.

    Stimmt schon: wenns nicht weh tut, passiert nix/ eher nix- aber deshalb wünsch ich mir sowas trotzdem nicht. :)

  • Stimmt schon: wenns nicht weh tut, passiert nix/ eher nix- aber deshalb wünsch ich mir sowas trotzdem nicht. :)

    Besser jetzt als im Herbst, mit der nächsten Heizsaison vor der Tür.


    Kommen wirds dazu, ob wir wollen oder nicht.

  • Ich hoffe überhaupt nicht, dass es zum "Vorkriegs-Normalzustand" zurückgeht. Wir müssen raus aus russischem Gas. Je schmerzhafter uns das gemacht wird, umso schneller geht es.


    Ich hoffe ja darauf, dass Putin uns wirklich das Gas abdreht. Da wirst schauen wie schnell es Alternativen gibt.

    Jede Alternative ist teurer und bringt uns eine andere Abhängigkeit.


    Wie wäre es mit kostenlosem Strom- und Gasbezug für Sozialhilfeempfänger?

    Und wo kommt das Geld her?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Kommen wirds dazu, ob wir wollen oder nicht.

    Man möge mich Träumer, Optimist oder auch gerne naiv nennen. Aber glaubst du wirklich?? Ich weiß nicht. Ich glaub scheinbar immer noch, dass reden was bringt. Dass man so weit geht, dass er ernsthaft abdreht. Scheinbar will ich es auch nicht glauben. (Anmerkung: Das hat nix damit zu tun, dass ich mich nicht darauf vorbereite oder versuche vorzubereiten. Aber, dass es tatsächlich passiert...das glaub ich immer noch nicht)

  • Bis vor kurzem haben viele hier auch nicht geglaubt, dass es Krieg geben könnte.

    Da ist jemand in der Defensive und wird mit Rundumschlägen kontern, fürchte ich.

  • Bis vor kurzem haben viele hier auch nicht geglaubt, dass es Krieg geben könnte.

    Da ist jemand in der Defensive und wird mit Rundumschlägen kontern, fürchte ich.

    Stimmt. Von dem Standpunkt aus hast du auch wieder recht...

  • Wie wäre es mit kostenlosem Strom- und Gasbezug für Sozialhilfeempfänger?

    War sicherlich ironisch gemeint. Oder?

    Ich spinne das Netz mal weiter..

    Wer wird dann für dessen Kosten bezahlen bzw. einspringen? Der Steuerzahler? Die Leistungserbringer wollen Geld, Geld, Geld egal woher.

    Wenn man das so handhaben würde, würde es aufs mal Millionen zusäzliche Sozialhilfeempfänger geben.

    Wenn alles quasi"Gratis" wäre, wieso sollte denn einer überhaupt Arbeiten gehen?

    Geht es euch in Österreich finanziell wirklich so gut? ;)