Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • @PreppiPeppi - ah, danke. Das heißt, eine normale, stabile Kühltasche tut es auch - perfekt ! Wie gesagt, garantiert keine direkte Sonneneinstrahlung möglich.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • @PreppiPeppi - ah, danke. Das heißt, eine normale, stabile Kühltasche tut es auch - perfekt ! Wie gesagt, garantiert keine direkte Sonneneinstrahlung möglich.

    YOOO.

    Wenn es wirklich sehr heiß werden sollte, kann man ja noch einen Kühlakku hineinlegen, in einigen Blättern Zeitungspapier verpackt, ist gut gegen Kondenswasser.

    Oder bei Obst und Gemüse im Winter eine Flasche warmes Wasser. Ist die Kühltasche nicht ganz voll kann man lose zusammengeknäueltes Zeitungspapier oder diese Styroporchips in ein Platiksackerl geben und den Luftraum verringern. Die unnötige Luftzirkulation begünstigt den Temperaturverlust.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Kartoffeln und Äpfel würde ich jetzt aber nicht in einer ausgedienten Tiefkühltruhe lagern (und zusammen schon gar nicht), da kriegen sie ja keine Luft.

  • Kartoffeln und Äpfel würde ich jetzt aber nicht in einer ausgedienten Tiefkühltruhe lagern (und zusammen schon gar nicht), da kriegen sie ja keine Luft.

    Nicht jeder Tag ist frostgefährdet, meist reicht eine Decke und der Deckel kann offen bleiben.


    Wären dann noch die Mäuse, aber auch das hat mein Freund im Griff.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Kartoffeln und Äpfel würde ich jetzt aber nicht in einer ausgedienten Tiefkühltruhe lagern (und zusammen schon gar nicht), da kriegen sie ja keine Luft.

    Sind nicht Äpfel sowieso von allem anderem getrennt zu lagern. Stichwort Ethen und matschige Bananen.

  • Sind nicht Äpfel sowieso von allem anderem getrennt zu lagern. Stichwort Ethen und matschige Bananen.

    Irgendwie soll man alles getrennt lagern :P
    Äpfel nicht mit Kartoffeln wegen Ethylen. Zwiebeln nicht mit Kartoffeln, weil die Zwiebeln dann eher schimmeln und die Kartoffeln austreiben ...

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Und mein zweites Solarmodul ist angekommen. Wobei Amazon hat es mit der Post verschickt, d.h. eigentlich ist nur der klassische geleb Zettel angekommen und ich musste es mir selber abholen.


    Aber egal, das einzige was noch fehlt ist meine Batterie und die Sehnsucht wird immer größer.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hab heute und die letzten Tage das NATO Alphabet auswendig gelernt und mit dem Morsecode wurde auch schon gestartet.

    Ein Buch über Verschlüsselung von Daten usw hab ich auch schon angefangen.

    Jetz wart ich nur noch drauf das Covid sich verpisst dann kann ich endlich mal den lang ersehnten Funkamateurkurs besuchen.

  • Don Pedro ist mir klar aber trotzdem danke für die Info. Ich hab nur wirklich überhaupt keinen Bock auf Onlinekurs oder FFP2 Sitzungen. Und Wien ist halt auch ein bissal weit weg. Drum warten......

  • Der 1. Schritt in Richtung Funk & Funken ist getan. Bevor der Zoll auf alle chinesischen Einkäufe kommt, habe ich mir noch rasch 2 Antennen für ein Baofeng UV-5R bestellt. Jetzt fehlt dann nur noch das Funkgerät, dieses wird zwecks Garantie aber eher in Europa besorgt, da der Preisunterschied nicht so groß ist. Funken darf ich damit zwar (noch) nicht, aber Radio hören & lauschen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Der 1. Schritt in Richtung Funk & Funken ist getan. Bevor der Zoll auf alle chinesischen Einkäufe kommt, habe ich mir noch rasch 2 Antennen für ein Baofeng UV-5R bestellt. Jetzt fehlt dann nur noch das Funkgerät, dieses wird zwecks Garantie aber eher in Europa besorgt, da der Preisunterschied nicht so groß ist. Funken darf ich damit zwar (noch) nicht, aber Radio hören & lauschen.

    Gelten die Zölle nicht eh schon seit Jahresanfang auf alle Waren? (Auch unter EUR 22,--)?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Gelten die Zölle nicht eh schon seit Jahresanfang auf alle Waren? (Auch unter EUR 22,--)?

    Dachte ich auch, aber der "Start" wurde auf 1.Juli verschoben.

    Siehe auch hier im Artikel.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Hab heute und die letzten Tage das NATO Alphabet auswendig gelernt und mit dem Morsecode wurde auch schon gestartet.

    Ein Buch über Verschlüsselung von Daten usw hab ich auch schon angefangen.

    Jetz wart ich nur noch drauf das Covid sich verpisst dann kann ich endlich mal den lang ersehnten Funkamateurkurs besuchen.

    Morsecode - weil es Dich interessiert ? Ich glaube Prüfungsfrage ist das nicht mehr.


    Ich "sammle" Material und Prüfungsfragen (vorzugsweise beantwortete 8o) - kennst Du:

    http://www.oaft.com/recht-teil-2.html


    Besonders gut gefällt mir der Online Kurs der Deutschen. Ich nehme an, bei Technik und Betrieb werden nicht allzu viele Unterschiede zum österr. Lehrstoff sein.

    https://www.darc.de/der-club/referate/ajw/lehrgang-te/e01/

    Tipp: schau mal, ob du nicht vielleicht -wie ich- auch zufällig eine Bezirksstelle des Österreichischen Versuchssenderverband (ÖVSV) in Deiner Nähe hast - die haben Ansprechpersonen und Stammtische (hoffentlich wieder bald).

    Ach ja - die komischen Q-Codes: hier ist eine nette mnemotechnische Hilfe fürs Lernen:

    http://www.funkwelle.com/amate…-amateurfunkpruefung.html

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Morsecode - weil es Dich interessiert ? Ich glaube Prüfungsfrage ist das nicht mehr.

    Stimmt, die Pflicht zusätzlich eine Morseprüfung ablegen zu müssen um eine Lizenz zu bekommen wurde vor ettlichen Jahren abgeschafft. Hing mit Notrufen, speziell von Schiffen, zusammen die früher noch oft gemorst wurden, daher mussten Funkamateure morsen können um diese Notrufe entgegen nehmen und weiterleiten zu können. Heute morst keiner mehr einen Notruf.


    Allerdings hat z.B. die Morseschule Graz regen Zulauf. Besonders Kindern gefällt die "Geheimsprache", manche Leute stehen auch auf die Herausforderung des High Speed Morsens.

  • hab meine Petromax einmal komplett zerlegt, das zeug das wechselbar war ersetzt und heute hats zum ersten mal wieder gefaucht. alles dicht. :)

    hat nur einen glühstrumpf gekostet.

  • zippygirl ja interessiert mich auf jeden Fall. Könnte eventuell mal nützlich sein.

    Glaub jetz nicht das ich mal gekidnappt werde da so oder so keiner Lösegeld bezahlen könnte und würde aber schaden tuts nicht wenn man Nachrichten überbringen kann ohne den Mund aufzumachen.🤭😅

  • RESL - guter Gedanke.

    Ich hoffe nur, dass Du dann jemanden in der Nähe hast, der (außer S-O-S) auch die anderen Buchstaben des Morsealphabets (er)kennt ;)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.