Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • aso, das is eh nur ein mobiles gerät auf eine mauer geschraubt.

    Genau. Vorher hatte ich einen mit Tank und der war binnen Stunden voll. Erhöht deshalb, weil sich dann die Pumpe leichter tut beim Ablassen des Wassers.

  • Puh .. das Teil frisst 500 Watt und mehr. Wenn du dauerhaft auf 30 % willst rennt der mindestens 10 Stunden pro Tag, vermutlich sogar mehr.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Da mein Keller an schwülen Tagen zu hoher Luftfeuchtigkeit neigt, habe ich einen permanenten Luftentfeuchter mit Anschluss an das Abwasserrohr einbauen lassen.


    So sind die Vorräte nicht nur konstant bei 13 bis 18 Grad, sondern auch bei maximal 30% Luftfeuchtigkeit gelagert.

    Auf dem Foto sind sehr viele Rohre nicht gedämmt. Feuchte Luft im Sommer kondensiert dann gerne an kalten Rohren.

    Zwei Maßnahmen, im Sommer wenig lüften und die Rohre dämmen. Da genügt das billige Schaummaterial mit Aluhülle aus dem Baumarkt. Das entschärft dann schon einen Teil der FeuchteProblematik.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Auf dem Foto sind sehr viele Rohre nicht gedämmt. Feuchte Luft im Sommer kondensiert dann gerne an kalten Rohren.

    Zwei Maßnahmen, im Sommer wenig lüften und die Rohre dämmen. Da genügt das billige Schaummaterial mit Aluhülle aus dem Baumarkt. Das entschärft dann schon einen Teil der FeuchteProblematik.

    Danke, aber das nutzt leider nix. Der Keller ist leider beim Bau in dem 1960ern nicht wirklich abgedichtet worden und die Feuchtigkeit kommt durch die Wände.

  • Ich hab mir heute ein zusätzliches Backofengitter und 12 Dosen Brennpaste geordert. Das "würde" (plus 3-4 Ziegelsteine) meine Stromausfall-Notfallküche in der Wohnung werden.


    Und falls es keinen Stromausfall gibt, Backofenroste kann man immer gebrauchen und mein neues Hobby würde "Fondue" ;-) heißen.

  • Der Keller ist leider beim Bau in dem 1960ern nicht wirklich abgedichtet worden und die Feuchtigkeit kommt durch die Wände

    Den kenn ich auch leider :-( Unser Windfang ist auch grad abgeklopft und rohes Mauerwerk. Zum Trocknen... Es gibt einen eigenen Putz, der entstehende Feuchtigkeit aufnimmt, aber auch wieder abgibt. Das sollte sowas wie Schimmelbildung oder Ähnliches verhindern. Angeblich. Ich werde es probieren.

  • Eine Kollegin hat mir Teigwaren namens „Orichette“ empfohlen, die kannte ich noch gar nicht. Der Vorteil ist, dass das Wasser bei der Zubereitung nicht kochen muß, sondern die Orichette darin nur 14 Minuten köcheln und ziehen sollen. Perfekt für die schnelle und einfache Zubereitung - auch am kleinen Notgaskocher.

    Seit einem Apulienurlaub lieben wir auch Orecchiette, mit Ragu oder anderen Soßen.
    Aber die brauchen wirklich ewig, bis sie gar sind. Wenn es dir um energiesparende Zubereitung geht, wären andere Nudeln, vor allem deutsche Eiernudeln wesentlich besser geeignet. Oder du setzst die Spaghetti einfach zwei Stunden vor dem Kochen in kaltem Wasser an. Das funktioniert ausgesprochen gut. Die müssen dann nur noch heiß gemacht werden, ein oder zwei Minuten. Bei Orecchiette wäre ich aber skeptisch, ob das kalt ansetzen gut funktioniert.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Eine Bekannte von mir aus D gibt die Nudeln immer schon ins kalte Wasser dazu und heizt dann erst das Wasser auf.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Stelle ich mir schwierig vor auf diese Art und Weise Nudeln al dente zu kochen. Und ganz ehrlich? Latscherte Nudeln sind mit das Grauslichste, das es gibt.

  • Stelle ich mir schwierig vor auf diese Art und Weise Nudeln al dente zu kochen. Und ganz ehrlich? Latscherte Nudeln sind mit das Grauslichste, das es gibt.

    Bin völlig deiner Meinung. Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, die Nudeln so zu kochen. Sie kannte aber im Gegensatz dazu die Variante nicht, die Nudeln erst ins kochende Wasser zu geben.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Heute mit den Hunden unterwegs gewesen als mir eine Mitspaziergeherin offeriert, meinen Impuls ernst genommen zu haben und nun auch vorgesorgt hat. Hab mich sehr darüber gefreut!! Da hab ich bald mein ganzes Umland auf die sichere Seite gebracht. Bis auf die Sonntag Rasenmäher😎

  • Seit Wochen hinterfrage ich die Notwendigkeit aber jetzt hab ich es doch getan und einen 600l IBC Container mit UV Schutzhülle bestellt. Es hat bei uns heuer noch nicht geregnet und der Neusiedlersee hat einen historischen Tiefstand. Ich rechne mit einem trockenen Jahr. Da sind zwar 600l nichts aber ich hab nicht so viel Platz zur Verfügung und so ist es immer noch besser als nix. Bis zur Lieferung kann ich mir ja noch überlegen ob ich Micropur dazugebe und somit das Wasser nicht zum Gießen verwenden kann oder ob ich das Wasser nur für den Garten verwenden soll. Ich habe im Keller bereits ein gefülltes Trinkwasserlager von 500l sowie Wasserflaschen zu 360l.......und im Garten einen 600l Regensammler. Weiß jemand wie lange unbehandeltes Leitungswasser im IBC aushält ohne Schleimig zu werden oder Algen zu bilden? Oder soll ich es erst bei Trinkwasserbedarf behandeln bzw filtern?

  • Seit Wochen hinterfrage ich die Notwendigkeit aber jetzt hab ich es doch getan und einen 600l IBC Container mit UV Schutzhülle bestellt. Es hat bei uns heuer noch nicht geregnet und der Neusiedlersee hat einen historischen Tiefstand. Ich rechne mit einem trockenen Jahr. Da sind zwar 600l nichts aber ich hab nicht so viel Platz zur Verfügung und so ist es immer noch besser als nix. Bis zur Lieferung kann ich mir ja noch überlegen ob ich Micropur dazugebe und somit das Wasser nicht zum Gießen verwenden kann oder ob ich das Wasser nur für den Garten verwenden soll. Ich habe im Keller bereits ein gefülltes Trinkwasserlager von 500l sowie Wasserflaschen zu 360l.......und im Garten einen 600l Regensammler. Weiß jemand wie lange unbehandeltes Leitungswasser im IBC aushält ohne Schleimig zu werden oder Algen zu bilden? Oder soll ich es erst bei Trinkwasserbedarf behandeln bzw filtern?

    Darf ich fragen, wo man die Dinger fabriksneu bekommt?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.