Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Gestern ist auf der Fahrt nach Linz zu den Stammtischfreunden die Handyhalterung für das Handynavy gebrochen. Schöner Schaß, allerhand hab ich im EDC gefunden, ABER KEINEN SEKUNDENKLEBER!!!
    Hauptsache zu Hause habe ich 2 Blister der Kleinen vom Hofer, die jemand von euch kürzlich empfohlen hat 😖
    Die Ergänzung habe ich gleich heute morgen vorgenommen!🤗

  • Gestern wieder 5kg Rinderwade zu Rindsgulasch verarbeitet, 13 Gläser mit jeweils ausreichend Fleischeinlage für 2 Personen und Saft, 5 Gläser nur mehr Gulaschsaft zum kombinieren mit Knödeln oder ähnlichen.
    Dazu noch gefüllte Paprika gemacht und 2 Gläser mit diesen auch eingerext.
    Einfach meiner Frau von den gefüllten Paprika, welche noch roh waren aber schon fertig gefüllt, 2 Stück weggenommen, je einen in ein Weck-Glas und mit dem Tomatensaft für die gefüllten Paprika übergossen.
    Da in meinen Canner 12 Gläser reinpassen die beiden gemeinsam mit der 2. Ladung Gulasch/Saft mit eingekocht.

    Demnächst wird getestet ob die Zubereitung erfolgreich war.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Das war ich...

    Zitat von Makoto im Beitrag #1201
    die jemand von euch kürzlich empfohlen hat


    Oh wie toll ich das nicht empfohlen habe...denn durch deinen Beitrag viel mir auch grad ein, dass ich Dodl sie nach dem Kauf in die Werkstatt gelegt habe aber auch noch nicht entsprechend in EDC etc. verteilt hab. Danke für die Erinnerung

  • Gestern eine halbe Sau verarbeitet (mit Ausnahme vom Fett, das war heute dran). Dabei festgestellt, dass ich zu wenig breite Vakuumtüten habe. Mich im Gegenzug über meinen "ewigen" Vorrat an Gefrierbeutel gefreut.
    Zwischen Faschiertem-Einfrieren und Schnitzel-Portionieren meinen ersten GK-HA-Bewerb (sSSLG1) geschossen (und das Ziel - nicht letzter zu werden - erreicht).
    Abends noch zum Forumstreffen nach Linz gefahren und einen netten Abend bei wie immer interessanten Gesprächen verbracht (und dann gegen 1 Uhr fix und foxy ins Bett gefallen).

    Heute noch das Fett geschnitten (gut 5 kg) und zu Schmalz und Grammeln verarbeitet.

    There is no such thing as too much backup!

    • Offizieller Beitrag

    Gestern bei einem TCCC Kurs 3 Visitenkarten verteilt.
    Antwort 1: Ah, das kenne ich schon, da lese ich öfter mit ...
    Antwort 2: Super, jemand der eine Ahnung hat. Ich hätte da eine Frage ...

    Interessant das man bei solchen Kursen viele Gleichgesinnte trifft, so wie vor Jahren bei Zivilschutzkursen (in NÖ).

  • Juhu jetzt habe ich auch ein Packerl kaliumjodit Tabletten. Für mich eh nicht ich bin zu alt. Aber ich würde es mir nicht verzeihen wegen dem zwerg.

  • Und jetzt bin ich noch stolze Besitzerin des hofer Zeltes (heute erster Aktionstag und war das letzte) und 2 Schlafsäcke und dieser luftmatzatze zum drauf liegen. Im Falle dass wir weg müssen haben wir somit einen Mini Plan B dadurch.

  • Ich habe noch eine doppelmatzatze erwischt und 2 zusätzliche einzelmatzatzen. Für meinen mann hab ich keinen schlafsack genommen weil im Sommer würde er einfach eine Decke nehmen und im Winter würde ich mit Sohnemann kuscheln. Und es gibt eh wieder solche Angebote wenn der Zwerg grösser wird.

    Ach ja... fand ich interessant... Der interspar im citypark hat derzeit kaum grosse Gemüse Dosen (fisolen Linsen mais und so zeug). Die Regale sind so leer das hab ich noch nie erlebt. Vielleicht hat sich da ein prepper eingedeckt oder die Leute kaufen das wegen der Prozent pickerl die es noch gibt. Aber fertigfutter Dosen Nudeln Reis usw sind nicht betroffen.

  • Hab am Sonntag beim Wings for Life Run getestet, wie weit ich laufen kann bis meine lädierten Knie wieder zu schmerzen anfangen... 9km bis erste Schmerzen auftauchen, nach ca. 12km hats richtig weh getan und gestochen, dass ich zwischendurch gehen musste und dann bei über 16km hat mich das Auto endlich geschnappt... nicht berühmt, aber dafür, dass ich nur wegen den Schmerzen nicht schneller (und dadurch mehr) konnte, bin ich zufrieden... wenn die Kacke am Dampfen sein sollte, dann geht sicher mehr- auch mit Schmerzen- Kondi ist vorhanden.
    Morgen wird der Lebensmittelvorrat wieder langsam erweitert. Rein mit Dosennahrung gehen sich mittlerweile locker 2 Wochen zu zweit aus, mit dem ganzen Nudelzeug usw geht noch weit mehr, schätze auf ein gutes aber geschmacklich fades Monat. Bissl noch, dann bin ich zufrieden, dann werden wieder andere Bereiche optimiert.

  • will jetzt net klugscheissen, kenn dich ja auch überhaupt net,
    aber will fragen wie du läufst?
    Mein Freund ist Ultra-Läufer, also so Zeugs über 100 km und so,der läuft nur auf Ballen- und Mittelfuss, und auch aus eigener Erfahrung weiss ich für mich, dass ich am weitesten komm mit Ballen- und Mittelfusslauf, also die Ferse ist total überflüssig, mit Nutzung selbiger haust du dir nur Schläge ins Skelett
    und halt eher kleinere Schritte machen, damit kommste viel weiter als mit grossen

    Vorne und mittig, diese Art zu laufen geht auch mehr auf die Muskeln und weniger auf die Knochen, apropos Knie...
    und die hübschen total gedämpften neumodischen Laufschuh fördern oft eher Knieprobleme als dass sie was nutzen, ich lauf komplett ohne Sprengung und Dämpfung, is ne Umstellung, aber tut sehr gut meines Erachtens und ich lauf bewusster und hab keinerlei Beschwerden
    Eingeborenenstämme in Afrika laufen auch eher so, barfuss halt

  • Keine Sorge, ich nehm das nicht schlimm... das rechte Knie ist tatsächlich kaputt, hab ich mir mal verletzt, ist im Alltag wurscht aber bei viel Belastung schmerzt es. Du hast recht- ich laufe so wie beschrieben über den ganzen Fuß und nicht über die Ballen... :/
    Ich lauf aber sowieso nicht oft- ich radle lieber und mach andere Sachen, drum beschäftige ich mich nicht wirklich damit.
    Bei dem Lauf war ich nur dabei, weil Kollegen aus der Firma ein Team ausgerufen haben und Mitarbeiter angesprochen haben... hab mir gedacht- warum nicht- mal schauen...

  • Habe heute den Vorrat in meiner "Hygiene-Ecke" aufgestockt: Seifen, Zahnpasta + -bürsten, Damenhygiene, Wattestäbchen, Tatü´s und WC-Papier.

    Ganz nebenbei landeten auch noch Kabelbinder, Panzertape und 2 Taschenlampen im Einkaufswagen.

    Liebe Grüße,

    Amethyst

  • Gestern "unfreiwillig" den Batterievorrat aufgestockt: Meine BEVA sollte vom Einkauf 10 Stück Batterien C mitbringen, weil wir die für unser Kofferradio Sangean WFR 29C benötigen. Gekauft hat sie 10 PACK a 4 Stück, nun haben wir 40 zusätzliche C-Batterien (haltbar bis 2026) im Vorrat.

    Letzte Woche habe ich noch ein Angebot bei voelkner.de genutzt und 48 AA sowie 24 AAA-Batterien für 9,99€ incl. Versand geordert. Somit haben wir derzeit einen Bestand von ca. 380 unterschiedlichsten Batterien, alle bis jenseits 2024 lagerfähig.