Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Mir erst in der Früh gegen 08:00 die Zustände bei Interspar, Merkur Hofer & Co im vorbeifahren! angesehen, dann im Baumarkt paar Kleinigkeiten geholt, die ich sowieso brauch. Am Rückweg vollgetankt und nochmal 40L Diesel in Kanistern geholt...

    Leider ist damit meine Lagerkapazität so gut wie erschöpft, obwohl ich gerne noch mehr hätte... auch fürn Notstromer.

    Hm obwohl da steht noch ein leerer IBC von einem anderen Projekt herum 8o Jaja ich weiss- man darf nicht... aber, hm :/

    Apropos Baumarkt- Kassiererin meinte sie würden heute Nachmittag Bescheid bekommen, ob sie nächste Woche offen haben oder nicht =O

  • Unser Dorf-Baumarkt hat ab Montag zu. Die haben heute dort die ganzen Frühlingsblüher um 50 % abverkauft. (Und ich hatte wegen der Gartenerde und Dispersionsfarbe keinen Platz mehr im Kofferraum. *seufz*) 8o


    Ich habe heute im Lagerhaus noch die letzten großen Rexgläser gekauft, damit ich das ganze Gemüse noch einrexen kann.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich bin handlungsunfähig, weil noch ein paar Tage Quarantäne- wenn ich wieder raus kann, dann sind die Gschaftln zu. :(

    Ich hatte vor 2 Wochen unabhängig von dem ganzen Spaß vor, noch einen 20L Kanister zusätzlich zu checken und mit Sprit zu befüllen- das hat sich ja jetzt für einige Zeit erledigt... :P


    Nachdem sonst nichts geht, bin ich jeden Spätnachmittag im Sportkammerl, davor bei gutem Wetter im "Garten" und mach ein paar Kleinigkeiten… auch cool! :)

  • Weizen-Gries hab ich immer nur das nötigste zuhause, zwecks vermeidung von Schädlingen. Hab mir schon ein Konzept zurechtgelegt, wie ich das lagern könnte aber noch nicht umgesetzt.

    So, es ist passiert, mein Weizengries ist leer geworden. Die letzten Wochen jetzt immer ausverkauft. Heute gabs mittag schon Dinkel-Griesnockerl. Not Good, Not Terrible.


    Heute nachmittag beim LIDL gabs 7kg. "Gabs". Jetzt ist der Gries wieder ausverkauft 8) in der ganzen Stadt.


    Gleich alles in meine Joghurtgläser umgefüllt. 2kg passen in fünf 400g Joghurt Glasl.

    Die ersten 3 Glasl sind schon am Gefrier-Abtöten im Tiefkühler bei -22°C. Tod euch Staubläusen und Milben Viechern.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Hab heute das erste Mal mit selber angesetztem Sauerteig gebacken. Damit wäre das Thema auch abgearbeitet...😁 und die Leute können sich weiter um die noch verbleibenden Hefewürfel prügeln...

    LG hnooasl

  • 2 Packungen Kressesamen mitgenommen. Sohnemann und Frau haben dann gleich fleißig angesetzt. In ein paar Tagen, so die Sonne wieder mal kommt, gibt es wieder leckere Kressebrote. Heute hatten wir nämlich Schneefall, nachdem es gestern wieder sehr heiß war.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • ich versteh das mit den hefewürfel nicht.


    Backen die jetzt alle zuhause statt im geschäft brot zu kaufen?

    Wahrscheinlich haben jetzt alle Zeit, um aufs Aufgehen des Germteigs zu warten. ;-)


    Außerdem machen der Backprofi Ofner und andere Anbieter seit ein paar Tagen gratis Live-Backkurse in den sozialen Medien..

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Interessanterweise meldet der Chef von Mjam, dass die Leute tatsächlich weniger bestellen, weil sie so viel essen daheim haben.

  • Mir ist aufgefallen, dass wir jetzt viel gesünder und abwechslungseicher essen, weil ich hauptsächlich nach "was läuft als nächstes ab" koche. :-)


    Normalerweise essen wir ja alle unter der Woche auswärts bzw. in der Kantine zu Mittag. Am Abend gibt's meistens nur Kleinigkeiten. Jetzt ist es halt eher wie sonst nur am Wochenende, dass ich zu Mittag auch (warm) koche.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich hab vor 2 Tagen auch Sauerteig angesetzt😁 bin schon gespannt wie es wird👀

    Hab aber noch genug Trockenhefe daheim🤭

    Hab heute das erste Mal mit selber angesetztem Sauerteig gebacken. Damit wäre das Thema auch abgearbeitet...😁 und die Leute können sich weiter um die noch verbleibenden Hefewürfel prügeln...

    LG hnooasl

  • wir waren tatsächlich noch nicht einkaufen und ich habe auch nicht vor, das so bald zu tun.


    Wir haben Sprossen angesetzt und Radieschen, Endiviensalat und Kraut und Zwiebeln und Sellerie gibt es noch... Und sogar noch Tomaten.


    Derzeit bin ich am Ausloten, wo wir theoretisch Milch und Eier und Butter und Joghurt herbekommen... So Automaten. Aber nötig ist es noch nicht.


    Was hab ich zum Preppen getan.... Ich hab heute vermottete Nüsse entdeckt und entsorgt. Auch was, das wichtig war!!! Hab mich voll gefreut (ja, gestört ich weiss, aber es waren noch keine Würmer, somit scheinbar rechtzeitig)

  • Frische Milch vom Bauern ist super, aber ich würde Rohmilch mit äußerster vorsicht genießen! Ich weiß auch, dass bei uns super auf Hygieneu usw. geachtet wird, trotzdem würde ich die Milch erst nach abkochen verwenden.

  • rand00m also in D ist Brot genauso ausverkauft wie Toilettenpapier, Nudeln oder Reis =O (BTW: es normalisiert sich gerade wieder, es ist von allem wieder genug da u die Regale sehen wieder gefüllt aus!)


    Ich vermute die wollen mit den Hefewürfeln selber backen. Komischerweise gibt es noch Trockenhefe ^^

    Haben ist besser als brauchen.

  • ich bin echt froh, dass das mit dem selbst backen so gut funktioniert!


    Ich hab heute das ganze alte Brot und Semmeln zu Bröseln zerrieben. Die nehme ich dann dazu zum Brot backen. Bis zu 10% Altbrot ist ok. Hebt den Geschmack und senkt die Verschwendung.