Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • und einem elektrischen Pelletofen. Letzterer wird auf meine Intervention hin natürlich auch ohne Strom und mit allen Arten von Holz immer heizbar sein.

    Hast du da vielleicht eine Modellbezeichnung? Denn ich kenne nur die jenigen, die mit einer Schnecke aus einem Tank die Pellets holen und die sind ohne Strom nicht zu verwenden.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • die mit einer Schnecke aus einem Tank die Pellets holen

    die schnecke ist ja schon veraltet. das wird ja jetzt auch schon mittels druckluft aus dem tank rübergeschossen.

    da gabs ja mal probleme mit feuer, das sich entlang der schnecke den pellets entlang bis in den tank gefressen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • die schnecke ist ja schon veraltet. das wird ja jetzt auch schon mittels druckluft aus dem tank rübergeschossen.

    da gabs ja mal probleme mit feuer, das sich entlang der schnecke den pellets entlang bis in den tank gefressen hat.

    Ich kenn das wiederum nicht mit Druckluft, sondern bei einer unserer Heizungen werden die Pellets aus dem Tank zur Heizung gesaugt. Vorteil gegenüber der Schnecke: der Schlauch lässt sich leichter verlegen (auch bei Biegungen usw.) Ist aber auch nicht völlig störungsfrei.

  • Ich kenn das wiederum nicht mit Druckluft, sondern bei einer unserer Heizungen werden die Pellets aus dem Tank zur Heizung gesaugt. Vorteil gegenüber der Schnecke: der Schlauch lässt sich leichter verlegen (auch bei Biegungen usw.) Ist aber auch nicht völlig störungsfrei.

    Ich bin jetzt selbst ganz verwundert was hier gemeint ist, denn ich kenne nur beides zusammmen ^^


    Über Ansaugung (Schläuche Transfer aus dem Lagerraum) in den Vorratabehälter des Ofens, von da per Schnecke in den Brennraum. Aber es gibt ja viele Bauweisen.


    Ersteres kann man bei uns abstellen und den Behälter händisch (Säcke Kübel Schaufel füllen). Letzteres nicht, zumal auch ein Leerlauf am Behälter zu einer Störungsunterbrechung führt (Inbetriebnahme nur mit mit gefülltem Vorrat möglich, Vermeidung Unterdruck).


    Strom braucht unsere Anlage jedenfalls (Zündung Steuerung Pumpen) durch die Befüllung lassen sich aber zumindest ein paar Verbraucher abstellen und die Spitzenlast verringern. Betrieb per Aggregat muss ich erst testen. Holzofen alt steht daneben aber auch hier - Verteilung im ganzen Haus braucht zumindest die Pumpe. Zentralheizung/Heizkörper

  • Mir steht nun zwar 1,5 Jahre Baustelle bevor aber es wird sich lohnen und ich freue mich auf mehr Lebensqualität in jeder Situation.

    Cooles Projekt. Wünsche dir und deiner Familie starke Nerven für die Baustelle, werden MINDESTENS 1,5 Jahre, so wie ich Baustellen kenne.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Don Pedro wir haben uns noch nicht festgelegt aber es gibt kombinierte Modelle die man auch klassisch durchs Ofentürl heizen kann.

    Ja, die gibt es von mehreren Firmen. Sind natürlich deutlich teurer als einfache Pelletsheizungen.

    Habe mir vor 3 Jahren einen Kostenvoranschlag für so ein Kombigerät machen lassen, der Hintergedanke war, von Pellets nicht abhängig zu sein.

    Man kann normal mit Holz heizen, das Gerät erkennt, wenn die Temperatur nachlässt und schaltet, wenn man zB nicht daheim ist und nachlegen kann, automatisch auf Pelletzufuhr um.

    Für diese Funktion (super am Zweitwohnsitz) braucht's natürlich Strom, die reine Holzheizung würde aber auch ohne funktionieren.

    Bei mir muss das Projekt warten, derzeit wird das Geld anderwärtig gebraucht

  • Begonnen Gemüsebeete anzulegen und generell aktuell gut damit beschäftigt den Garten umzugraben und umzugestalten.


    Hat jemand gute Tipps wie man Wurzeln von Sträuchern entfernt?

  • Hat jemand gute Tipps wie man Wurzeln von Sträuchern entfernt?

    Motersäge mit altem Sägeblatt wo es egal ist wenn man in die Erde sägt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Motersäge mit altem Sägeblatt wo es egal ist wenn man in die Erde sägt.

    Das habe ich auch gelesen, davon wird aber abgeraten, da man Steine erwischen könnte, die zu Geschossen werden.


    Es gibt übrigens Wurzelfräsen zum Ausleihen für größere Flächen. Ich hab's aber nicht eilig und machs lieber mit dem Spaten und Krampen.

  • flachmeißel und hilti, damit lassen sich auch alte thujen abräumen

    also mir gefällt dieser Vorschlag, gibt im Net auch einige lustige Videos dazu.


    Zitat

    . . . . . Ausleihen . . . . .

    geht auch kleiner, und auch relativ effizient.


    Ein Abschleppseil und ein kleiner Kettenzug zusätzlich ist auch nicht ganz falsch.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Ich habe seinerzeit meine ca. 100 Wurzeln zuerst mit der Benzinflex und Spezialscheibe zerteilt und dann mit einem Greifzug/Luxemburger herausgerissen. Die Hilti war mir zu schwer, aber der Vorschlag hat auch was.


    Wenn du mit einem Minibagger rankommst, wäre das für mich das Mittel der Wahl.


    PS: Es ist auch hilfreich, die Bäume oder Sträucher nicht zu tief abzusägen, um die Hebelwirkung beim Herausreißen ausnutzen zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Ein Abschleppseil und ein kleiner Kettenzug zusätzlich ist auch nicht ganz falsch.

    Da würde ich vorsichtig sein, Youtube ist voll von Videos wo der Baumstumpf (oder die Kette) dann ins Auto kracht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Da würde ich vorsichtig sein, Youtube ist voll von Videos wo der Baumstumpf (oder die Kette) dann ins Auto kracht.

    ja weil die Versager nicht am Gas bleiben, wenn man die Geschwindigkeit hält dann kann gar nix . . . . . . .:saint::evil:


    Blödsinn natürlich, 8) man kann das Auto oder jeden Baum als Fixpunkt nehmen und vorsichtig mit Seil und Kettenzug ruckeln.

    Da passiert dann gar nix, auch Youtube technisch.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Ich habe seinerzeit meine ca. 100 Wurzeln zuerst mit der Benzinflex und Spezialscheibe zerteilt und dann mit einem Greifzug/Luxemburger herausgerissen.


    PS: Es ist auch hilfreich, die Bäume oder Sträucher nicht zu tief abzusägen, um die Hebelwirkung beim Herausreißen ausnutzen zu können.

    Also ich hab letztes Jahr eine ganze Thujenhecke mit 4t Handseilzug ausgerissen. Klappt wunderbar, wenn der Boden ordentlich durchgeweicht ist. und wie @PreppiPeppi schon korrekt sagt: nicht, bzw. nicht zu kurz abschneiden.

    Ben: good luck

  • Ich hätte da eine Idee:

    Wieso keine elektrische Säbelsäge nehmen? Wenn da ein Stein dazwischen kommt, fliegts es einem nicht grad um die Ohren.

    Metallblatt drauf und ausprobieren..