Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Für Heidelbeeren hättest du ganz normalen Zucker verwenden können, besonders wenn du etwas Zitronensaft beimengst (und ein paar Tropfen Öl, damit es nicht so schäumt), müsste die Pektinmenge in den Früchten reichen. Man lässt die Masse dann etwas länger köcheln, macht eine "Gelierprobe", und war sie erfolgreich, ist die Marmelade fertig. Großmuttermethode, da gab es noch keinen "Gelierzucker" ;)


    Nachtrag:

    Das Mischverhältnis beträgt dann 1:1 (Zucker:Früchte)

    Einmal editiert, zuletzt von Makoto ()

  • Oder man kocht langsamer auf und rührt konstant, dann schäumt's auch weniger. ;-)

    (Dann brennt's auch nicht so leicht an *dezenthüstel*.)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Cool, noch mit alten Rexgläsern. 😁 Gibt's da auch eventuell ein Rezept dazu?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Cool, noch mit alten Rexgläsern. 😁 Gibt's da auch eventuell ein Rezept dazu?

    Aber sicher gibt es das. Wir haben aber ein wenig bei dem Rezept mit den Mengen experimentiert. Das gebe ich erst weiter wenn ich das erste Glas probiert und für lecker befunden habe. Hoffe du kannst also noch ein paar Tage warten :)

  • Aber sicher gibt es das. Wir haben aber ein wenig bei dem Rezept mit den Mengen experimentiert. Das gebe ich erst weiter wenn ich das erste Glas probiert und für lecker befunden habe. Hoffe du kannst also noch ein paar Tage warten :)

    Ja, gerne. :-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Die letzten paar Tage ~2,5 Rm Fichte mit Motorsäge und Axt kleingemacht und aufgestapelt.... Jetzt wo ich weiss ich dass ich die Grundlagen noch behersche ^^, hab ich beschlossen das nächste mal doch wieder einen Hydraulischen Holzspalter zu verwenden :rolleyes:;)

  • Die letzten paar Tage ~2,5 Rm Fichte mit Motorsäge und Axt kleingemacht und aufgestapelt.... Jetzt wo ich weiss ich dass ich die Grundlagen noch behersche ^^, hab ich beschlossen das nächste mal doch wieder einen Hydraulischen Holzspalter zu verwenden :rolleyes:;)

    Sieh es mal so... Training! ... Und Blasen an den Fingern...8o

  • Ich habe bei Metro Großpackungen von Mehl, Reis, Semmelbrösel, Grieß, Semmelwürfel, usw. gekauft und meine Auer Kübel damit befüllt und beschriftet. Außerdem habe ich jeden Kübel mit einer kleinen Schaufel zur Entnahme versehen.


    Ein Teil bleibt in der Küche für den täglichen Gebrauch, der Rest wandert in den Keller.

  • Habe heute einen Riesenstrauß Basilikum geerntet, abgepflückt und zu Pesto verarbeitet. Die Ausbeute ist eher lächerlich, ein kleines Glas voll im Kühlschrank und 3 kleine Auflaufförmchen mit Deckel eingefroren. Schmeckt aber fein und wird bei Gebrauch ja noch mit Parmesan und Olivenöl gestreckt.

  • Am Samstag in der Stadt unterwegs gewesen und die Karstadt Sport Filiale wird schließen, somit findet ein Abverkauf statt.

    Ich gleich rein, zur Camping Abteilung und immerhin noch 2x Lifestraw Go 1-Stage Nachfüll-Filter bekommen :) statt für 19,95€ für 11,61€


    Jetzt fehlt mir nur noch der LifeStraw :D8o:S

    Haben ist besser als brauchen.

  • Heute die Vakuumtüten von http://www.vakuumtüte.de ausprobiert und 8 Kilo verschiedenes Fleisch vakuumiert und eingefroren. Ich fand die Tüten nicht schlecht im Vergleich zu meinem 08/15 Rollen von Amazon. Und sind auch nicht teurer als die Schläuche. Aber halt einfacher.


    Nur befürchte ich, mein Billigvakuumierer von Lidl segnet bald das zeitliche. Kann irgendwer ein zuverlässiges Gerät empfehlen?

  • Ich schleiche seit Monaten um die Geräte von Lava herum, aber ich zögere preisbedingt noch immer. 😊

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Imperatrix Taugen die denn was? Wenn ich davon ausgehen kann so ein Gerät zu kaufen und dann ein paar Jahre zu verwenden würde mich der Preis nicht stören.

    Linda hat einen Vakuumierer von Lavara, sie kann dir sicher weiterhelfen. :-) Ich habe derzeit nur einen geerbten billigen Vakuumierer vom Hofer.


    Ich kann nur beim Thema Dörrgerät mitreden. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Heute die Vakuumtüten von http://www.vakuumtüte.de ausprobiert und 8 Kilo verschiedenes Fleisch vakuumiert und eingefroren. Ich fand die Tüten nicht schlecht im Vergleich zu meinem 08/15 Rollen von Amazon. Und sind auch nicht teurer als die Schläuche. Aber halt einfacher.


    Nur befürchte ich, mein Billigvakuumierer von Lidl segnet bald das zeitliche. Kann irgendwer ein zuverlässiges Gerät empfehlen?

    Habe Caso im Einsatz und auch in meinem Umfeld sind einige Caso-Geräte seit Jahren im Einsatz. Kann nichts negatives berichten.

  • Ja, ich hab einen Lava.

    Kann nur gutes davon berichten, besonders wenn man mehr auf einmal vakuumiert.

    Wir haben ihn jetzt seit 6 Jahren, und bisher hat es sich auf jedenfall rentiert.

    Besonders weil er auch beim Einkochen/Apfelmus ausgezeichnete dienste leistet. Einen kompletten Topf gut zu entlüften/vakuumieren bringen die billigen Geräte nicht zusammen. Habe da schon ein paarmal mit meinem bei Freuden ausgeholfen.