Der "neueste Anschaffung" Thread

  • 8!!!! Hochbeete, wow!

    Wo und welche hast du denn erstanden?

    In Oberösterreich habe ich noch gar keins, plane aber noch für heuer eines, wird wohl Wintergemüse werden :/

  • 8!!!! Hochbeete, wow!

    Wo und welche hast du denn erstanden?

    In Oberösterreich habe ich noch gar keins, plane aber noch für heuer eines, wird wohl Wintergemüse werden :/

    Beim Lagerhaus, sind die Hochbeete in Lärche in 200X100X72.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Beim Hofer gibt's aktuell ein eisenpfannen Set. Geplant für Gemüse und Fleisch über der Feuerstelle. Wir haben keinen Grill oder rost. Denke das das so aber gut gehen müsste.

    Gut einbrennen! Hab fast die gleichen! Bratkartoffeln mit Speck über die Feuerstelle.. Einfach himmlisch!

  • Bei mir ist die "Stoffbestellung für Mundschutz" aus NL angekommen. Das heißt die nächsten 50 Masken werden sehr bunt (pink mit weißen Sternchen), orange oder Prinzessin Style (blonde Prinzessin mit Herzen), Käserad Rollend (niederländische Rotkäppchen), Schottisch (Schottenrock-Karo).... und Blumig oder Dinosaurier lastig ;-)


    Dazu gabs noch ne zweite Lieferung 1,5km Textilgarn für die Bändel...


    Bei mir ist der Behelfsmundschutz ein "Gute Laune Symbol" und Einweg bis Zweiweg Produkt.... ein Modeaccessoire das zum Oberteil passen muss ;-) Material pro Maske 15 Cent....


    Stoff: https://driessenstoffen.nl

    Textilgarn: https://ritohobby.de

  • Die Eisenpfannen vom Hofer haben wir voriges Jahr auch gekauft ( da hatte er sie auch schon). Die sind super! 😃

    Die hab ich mir letztes Jahr auch schon gekauft aber noch nicht eingesetzt.


    Wie hast du sie vorbehandelt (also wie eingebrandt) vor dem ersten Einsatz ?


    lg

  • Ich hab meine mit Salz und Kartoffelschalen eingebrannt. Achtung! Beim Einbrennen raucht es schon richtig!

    Ich muss gestehen, dass ich meine nach Gebrauch mit Spüli von Hand, aber ohne zu Rubbeln waschen tue. Da ich sie (fast) täglich im Einsatz habe, tue ich sie nicht mal Einölen. Beim Waschen einfach drauf achten, das man die Patina nicht wegrubbeln tut. Die ist wichtig! Vor allem für Steaks!

    Wenn ich die Eisenpfanne für ein paar Tage nicht benützen will/kann/tue, dann schmiere ich sie auch mit irgend ein Öl dünn ein. Es muss nicht unbedingt Olivenöl sein. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Olivenöl nach ein paar Tagen "kleberig" wird und wenn man vor der nächsten Verwendung mit Küchenkrepp drüberfährt, gibt es dann Fusselchen. Was ich beruhigt empfehlen kann, ist Rapsöl oder ganz normalen Sonnenblumenöl.

  • Als Pizzamehl kenne ich Weizenmehl Typ 00

    Ist also ganz feines Mehl.


    und lol, sehe gerade das ist von Haberfellner, von dem hab ich auch Mehl zuhause.

  • Es wäre ja langweilig, wenn es in Deutschland und Österreich nicht unterschiedliche Bezeichnungen für die selbe Mehl Sorte gäbe:


    Hier eine noch genauere Übersicht zwischen den Mehltypen verschiedener Länder: https://www.homebaking.at/vom-…uenschten-mehltyp-teil-2/

  • Ich hab' gestern beim T&G sechs 20-er-Packungen Zewa Softies 3-lagig (á 5,45€) abgestaubt - der nächste Run auf's Klopapier kann also kommen! Heuer muss ich kein Klopapier mehr kaufen, wenn ich nicht will...

    There is no such thing as too much backup!

  • Als Pizzamehl kenne ich Weizenmehl Typ 00

    Ben da hat nachtvogel aber Recht. das ist kein W700. Da steht "Tipo 00" drauf.


    In deinem Link zu den europaischen ist das tipo 00 auch als W480 gelistet

    • Farina di grano tenero tipo 00 (Österreich – W480)


    Ich war auch der Meinung, man hätte mir mal erklärt das wäre auch mit dem Mahlgrad mitabhängig. Ist aber wohl nur der Mineralgehalt.

  • Heute ist mein kleines aluminum Döschen mit 6 kleineren Döschen gekommen.

    Da kommen in Zukunft Salz, Pfeffer, Zucker, Kräutersalz, chilli und Thymian für den Bugout Bag rein. Hatte bis jetzt immer kleine Tüten die aber sehr nach Drogen aussehen und nur bis zu einem gewissen Grad dicht sind wenn sie im Rucksack herum fliegen.