Rauchmelder & Co

  • Ich habe Rauchmelder in der Wohnung (zu wenig), und auch CO2 Melder, bei der Waschmaschine einen Wassermelder, bei der Eingangstür einen Öffnungsmelder ... Melder über Melder die nicht miteinander reden. Der CO2 Melder will jetzt eine neu Batterie, die kostet fast so vie wie der Melder selber. Daher möchte ich die Chance jetzt nutzen auf ein einheitliches System mit einer "zentralen" Einheit umzusteigen. Wenn ich dann noch die Heizungssteuerung auch dazu geben könnte (andere Thermostatköpfe) wäre es perfekt.

    Nur welches System? Hat schon wer so was zu Hause? Was wäre empfehlenswert?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Du könntest das hier probieren: http://finesell.de/index.php/funk-alarma...model-2014.html

    Vielleicht reicht dir das ja?
    Bei mir funtioniert die Anlage bis jetzt ohne Fehlalarm, allerdings habe ich nur die Fenstersensoren.
    Bezüglich Rauchmelder gibt es ja die unterschiedlichsten Auffassungen. Ich habe allerdings bis jetzt alle Sensoren mit 433MHz anschließen können.
    Sogar jene die es bei ALI zu kaufen gibt. Die sind auch wesendlich billiger und von der Qualität gleich.

  • Ich habe generell ein Smarthome mit vernetzten Rauchmeldern im Einsatz. Ist zwar sauteuer in der Anschaffung, kann dann aber halt beliebig erweitert werden (ist "die Spielzeugeisenbahn des modernen Mannes" *g*) und spielt auch sonst einige Stückerln.
    Alles in allem: Wenn bei mir ein Rauchmelder anspricht, stimmen die anderen in der Wohnung ins Konzert ein, die Zentrale schickt eine Email und SMSen an die Handies von meiner Freundin und mir, wenn innerhalb einer gewissen Zeitspanne niemand reagiert werden die SMSen auch noch an im Nahbereich wohnende Freunde gesendet, die auch einen Wohnungsschlüssel haben.

    Gleichzeitig werden alle Lichter in der Wohnung eingeschaltet, Rolläden fahren alle hoch, die Kameras werden eingeschalten und ein 2 Minuten Countdown für eine noch lautere Alarmsirene (die wird auch für die Alarmanlage) wird gestartet - falls nicht deaktiviert bimmelt spätestens diese das ganze Haus zusammen.

    Bisher hatten wir in 4 Jahren 2 Fehlalarme (natürlich genau mitten in der Nacht) die durch Insekten, die in die optische Kammer des Rauchmelders gekommen sind (der optische Sensor schickt alle 40 Sekunden einen sichtbaren roten Lichtimpuls - der wirkt im Dunkeln anscheinend wie ein Magnet für kleines Getier).

    Nebeneffekt: ich kann die Rauchmelder bei Einbruch ebenfalls aktivieren und somit hab ich zur eigentlichen Innensirene der Alarmanlage nochmal 5 Rauchmelder, die batteriebetrieben auf 2m75cm Raumhöhe mitjohlen.

    Nachteil ist wie gesagt der hohe Anschaffungspreis - bei mir wars aber sowieso im SmartHome Konzept miteinberechnet.

    viribus unitis - acta non verba

  • @Scavenger : Das klingt sehr interessant ... Hast du vielleicht einen Hersteller, oder einen Produktnamen?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich benutze hauptsächlich Komponenten von Homematic. Ist aber, mit ein wenig Bastelei, fast mit allen Systemen dieser Art kompatibel.

    viribus unitis - acta non verba

  • Ich habe vernetzte Rauchmelder mit Lithium-Batterie im Einsatz (den Vorgänger von diesem hier. Die fest installierte Batterie hält etwa 10 Jahre und wird dann komplett mitsamt dem Gerät ausgetauscht.
    Das hört sich vielleicht jetzt nach Verschwendung an, aber: Man soll Rauchmelder sowieso alle 10 Jahre austauschen, da dann die Detektionsgenauigkeit abnimmt.

    There is no such thing as too much backup!

  • Wir haben in beiden Häusern vernetzte Rauchmelder . Wenn bei uns der Rauchmelder im Keller loslegt schlagen beide Häuser Alarm.Eine Partei ist eigentlich immer zu Hause. Eine Meldung auf Handy oder irgendeiner Zentrale habe ich nicht . Doof ist nur wenn ein Melder nach einer neuen Batterie verlangt muss ich alle erneuern , sonst motzt alle paar Tage ein anderer
    Fehlalarm gab es bis jetzt noch nie.
    Gruss , der Kradmelder der in einer ausgebauten Holzscheune mit offenem Fachwerk und Dielenboden wohnt und echt Muffe vor Feuer hat........

  • Danke, da hast du vollkommen recht. Ich brauche auch einen CO Melder um meinen bestehenden CO Melder zu ersetzen. CO2 war ein Tippfehler. Es geht mir um eine allfällige problematische Verbrennung in der Therme und da ist CO angesagt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #10
    CO2 war ein Tippfehler.


    ... ist mir nur aufgefallen, da ich einen CO2 Melder suche und noch keinen gefunden habe.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo, ich habe in jeden Schlafraum, im Vorzimmer im ersten Stock vor den Schlafräumen und im Wohnzimmer einen Rauchmelder. Meine Wohnung ist so ausgelegt, dass man vom Wohnzimmer in den Garten kommt. Jeder Schlafraum hat einen Ausgang auf eine Terrasse, von dieser kann man zur Not in den Garten klettern.

    In unserem alten Haus hat es leider durch einen Kurzschluss bei einem elektrischen Spielzeug gebrannt.....ich kann nur sagen, sowas geht sehr, sehr schnell und bei all den elektronischen Zeugs, dass es jederzeit wieder passieren kann. Ich hatte großes Glück, da meinen Kindern bis auf eine leichte Verletzung nicht wirklich was passiert ist. Der Sachschaden war groß, aber durch die Versicherung gedeckt.

    Unsere neue Wohnung ist so ausgelegt, das kein Raum so schnell zur Falle werden kann, es gibt (ausgenommen WC unten) überall die Möglichkeit ins Freie zu gelangen. Im Brandfall ein großer Vorteil, allerdings leider durch die ganzen Terrassentüren schwer zu sichern. Meine Eingangstüre hat eine mehrfach Verriegelung, was aber nicht wirklich was bringt, da die Einbrecher über den Garten durch eine der Terrassentüren gekommen sind, obwohl ich Rollläden habe, aber selbst wenn diese versperrt sind, kann man sie mit einem Stemmeisen oder ähnlichen aus den seitlichen Schienen biegen..... Für die Terrassentüren gibt es einen Aufhebelungsschutz...einfache und günstige....die aber Profis innerhalb kurzer Zeit aufbekommen oder eben Teure mit extra Riegel, sehr massiv und total unpraktisch, wenn man Kinder hat, die ständig rein/raus gehen......

    Wenn ich noch länger darüber nachdenke, will ich bald in einem Bunker wohnen!

    Grüße

    Sabine

    P.S für was braucht man CO bzw. CO2 Messgeräte?

  • Ein schlecht eingestellte Therme erzeugt viel CO und das mit einem verstopften Kamin oder ähnlichen kann zum Tode führen. Man liest in den Zeitungen ja immer wieder von Toten durch defekte oder schlecht gewartete Thermen. Das passiert durch CO.

    CO2 war ein Tippfehler von mir, kennt man aber aus den Weinkellern, wo es jedes Jahr ein paar Weinbauern erwischt. CO2 entsteht bei der Weingärung.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Vielleicht wäre dies eine Lösung
    https://www.verbund.com/de-at/privatkund...home-sicherheit

    Habe das System seit Produkteinführung in Betrieb und habe meine Anlage fast komplett vernetzt.
    Der große Vorteil darin ist, dass bei Alarm von brand, Wasser, Zutritt direkt am smartphone kontaktiert wird.
    Außerdem ist es sehr simple zu montieren bzw. zu Programmieren.

    In gewisser weise natürlich auch eine Spielerei

  • In der Regel möchte ich es vermeiden, neue Threads zu eröffnen, wenn es bereits bestehende ähnliche Themen gibt. In diesem Fall geht es mir um Kohlenmonoxid. CO ist farblos und geruchlos. Bei einer Vergiftung geht es relativ schnell, dass man nicht mehr handlungsfähig ist.


    Ich würde mich gerne austauschen mit Euch über CO - Melder!


    Es gibt handelsübliche Melder beim Werkzeughändler eures Vertrauens oder auch in Outdoor Geschäften, im Internet gibt es zuhauf Angebote. Über Youtube kann man sich Videos anschauen, die über Wirkungsweise berichten.


    Ich selbst möchte diese Melder installieren in meiner BO - Location, wo ich nur normale Holzöfen in Verwendung habe.


    Gibt es irgendwas in Eurem Erfahrungsbereich, was ich hier beachten sollte?

    Taken the red one.

  • CO2 Melder sind meines Wissens, so ist es bei unseren z.B., nur beschränkt haltbar.

    Unsere sind nach 7 Jahren auszutauschen da sie danach nicht mehr zuverlässig sein sollen, darauf achten ist sicher kein Fehler.


    Für Holzöfen verwendet werden, ist es nicht so tragisch keinen CO2 Melder zu verwenden, wenn dort Rauch/Gas austritt, riecht man das sofort und kann reagieren, bled wenns in der Nacht ist und man schläft, aber dann brennen die Öfen zumeist eh nicht durch.

    Bei Gasthermen ist die Gefahr größer da dort bei Gasaustritt so gut wie kein Geruch wahrzunehmen ist.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Meine Gastherme und mein Ersatzgasofen haben einen Fühler ab Werk schon drin das den CO2 Gehalt misst und die Gaszufuhr sofort stoppt wenn etwas nicht stimmt. Keine Verbrennung, kein CO2 . Ist glaube ich in der EU und CH mittlerweile Pflicht.

    Bei einem Holzofen kann man so einen Melderkauf umgehen indem man immer eine Frischluftzufuhr und einen gesunden Menschenverstand hat.

    So ein Melder kann auch Versagen. Staub, Dreck, kein Saft mehr.. Da würde ich eher die Vernunft walten lassen und in so einem Fall, im Schlafzimmer das Fenster einen kleinen Spalt offen lassen. Früher baute man in den Schlafzimmern genau aus diesem Grund immer zusätzlich so ein klitzekleines Fenster noch mit ein. Kennt das jemand noch?


    Sicher macht man bei so einem Kauf nichts falsch. Man muss einfach achten, dass man keinen Schrott kauft (günstig, günstiger, tot).

    Am Besten den Hausversicherer fragen. Vielleicht kriegt man ihn mit ein bisschen Schnorren umsonst oder wenigstens vergünstigt.

    So habe ich letztes Jahr, gratis ein Rauchmelder gekriegt. Einen guten. Nicht so ein Ding für 5 Euro. Fragen kostet nix!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und auf die Frage ob man diesen Test auch selbst machen kann kam folgendes:

    Ja gibt es, nennen sich dann Druckdosen und sind als Einwegdosen mit einem kleinen Sprayaufsatz bei vielen Gaselieferanten erhältlich. z.B.: AIR PRODUCT in Hattingen http://www.airproducts.com/microsite/de/einwegflaschen/


    In Ö fällt mir da Air Liquide oder Linde ein, wo man mal fragen könnte.