Der Anfang wäre gemacht.....

  • Die letzten zwei Wochen habe ich nach und nach meine alte Vorratskammer ausgeräumt, neu ausgemalt und umstrukturiert.
    Hat schon einen schönen Batzen Geld gekostet, vorallem bei den Regalsystem geht gleich was weg und jetzt weis ich was ihr immerwieder meint, wenn ihr erzählt das ihr an der Kassa schief angeschaut werdet
    Ich weis, es ist noch nicht sehr viel, aber für 6 Peronen dauert das schon eine Weile.... Als nächstes kommt noch eine größere Bestellung an Langzeitnahrung und Trekkingmeals (auch zum Bushcraften).

    Aber seht selbst:

    [[File:1 (Copy).JPG|none|auto]] [[File:2 (Copy).JPG|none|auto]] [[File:3 (Copy).JPG|none|auto]] [[File:4 (Copy).JPG|none|auto]] [[File:5 (Copy).JPG|none|auto]]

    [[File:6 (Copy).JPG|none|auto]] [[File:7 (Copy).JPG|none|auto]] [[File:8 (Copy).JPG|none|auto]] [[File:9 (Copy).JPG|none|auto]]

    [[File:10 (Copy).JPG|none|auto]] [[File:11 (Copy).JPG|none|auto]] [[File:12 (Copy).JPG|none|auto]]

    Dateien

    • 1 (Copy).JPG

      (816,55 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10 (Copy).JPG

      (1,42 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 11 (Copy).JPG

      (914,25 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 12 (Copy).JPG

      (784,27 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2 (Copy).JPG

      (797,66 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3 (Copy).JPG

      (600,67 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4 (Copy).JPG

      (774,98 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5 (Copy).JPG

      (995,92 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6 (Copy).JPG

      (1,33 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7 (Copy).JPG

      (1,14 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8 (Copy).JPG

      (1,24 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 9 (Copy).JPG

      (1,03 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sorry wegen den teilweise verdrehten Bildern, bei mir werden sie vor und nach dem verkleinern richtig angezeigt. Habs erst jetzt gesehen.



  • Damit bist Du wahrscheinlich in den Top Ten vertreten!
    Diese Übersichtlichkeit ist vorbildlich, ich geniere mich richtig.

    LG Wolfgang

  • Super! Ich kenne Billa Filialen die ein kleineres Sortiment haben.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Echt Klasse, sieht aus wie im Supermarkt, wenn nicht besser. Hut ab.
    Kann man dich für so etwas auch Mieten?

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Danke für das Lob, bin ja noch am Anfang und voll motiviert ;-)

    Wie schon oben geschrieben, möchte ich jetzt die ganze linke Seite noch mit Langzeitnahrung füllen. Unter anderen mit Feddeck Produkten, da ich diese Produkte schon zu einem gewissen Teil getestet habe und uns die Gerichte wie auch das Dosenbrot, BW Schokolade, Erdnussriegel, SCHO KA Kola usw. sehr gut schmecken !! (auch die Travelnahrung ist sehr,sehr gut)
    BP-WR und NRG-5 möchte ich auch jeweils einen Karton kaufen und generell einen Vorrat an Dosengerichten anlegen, wobei ich stark am überlegen bin, ob ich mir überhaupt von unseren Diskontern sowas kaufen soll, oder ein paar Euro mehr investieren soll um gleich gute Ware zu kaufen, die auch schmeckt wirklich lange hält !?!
    Wir versuchen uns nächstes Jahr auch im selber einkochen und ich durch die Jagd uns mit Fleisch zu versorgen.
    Der Vorrat an Parafinöl und Laternen wird noch aufgestockt. Meine Gaslampen und Kocher habe ich schon fast alle weg gegeben, da mir die Lampen mit flüssigem Treibstoff mehr zusagen und dieser auch in der Krise noch leichter zu bekommen ist!
    Zum kochen habe ich eine große Feuerstelle im Garten, ein Kelly Kettle Scout System, einen Hobo-Kocher mit zusätzlichem Trangiabrenner und direkt neben der Küche am Balkon einen 57er Weber eingemauert.
    Als Wassermeister habe ich mich auch in der Gegend schon um eine alternative Wasserversorgung umgeschaut ;-)
    Micropur Forte und Antichlor, Wasserfilter wie Katadyn Pocket mit Aktivkohlefilter(im BOB) und den Sawyer Mini ebenfalls in Kombination mit dem Katadyn Aktivkohlefilter(im EDC) habe ich ja sowieso.

  • Wirklich sehr sauber und ordentlich! Kommst mal bei mir vorbei
    Bei mir regiert das Chaos ...
    Zu den Dosenvorräten... Ich würde mich durchkosten. Wie es bei mir z.b. ist ich nehme diese welche mir auch schmecken. Das fängt beim Diskonter um 0,29 € an und läuft hin bis zu Conserva €3-5.
    Wie gesagt es muss schmecken
    Lg

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Über die Haltbarkeit von normalen Dosen wurde bereits viel diskutiert, ich bin der Meinung das sie auch "ewig" halten. Der Vorteil von Gulasch oder Reisfleisch aus der Dose ist das man es - zur Not - auch kalt essen kann. Und das es beim Diskonter ums Eck quasi nichts kostet. Es ist doch ein Untgerscheid ob mich eine Dose Suppe 0,89 € oder 3,41 € kostet ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Respekt,
    das nenn ich mal ein Vorratslager. Ja, bei den heutigen Hygienestandards bei der Abfüllung halten normale Doesen tatsächlich weit übers MHD. Hab vor längerer Zeit mal eine Doku gesehen, da sagten sie, 10-15 Jahre wären überhaupt kein Problem. Man muss darauf achten, dass die Dose unbeschädigt ist. Nicht mehr essen sollte man aus Dosen, die sich nach aussen beulen, ein sicheres Zeichen, dass im inneren Bakterien am Werk sind.

  • Sehr toller Anfang.
    Gib bitte Bescheid, wie sich die Kartoffel und Zwiebel halten. Für die ist der Raum eher nicht optimal, denke ich zumindest.

  • Sieht gut aus!

    Ich hatte "am Anfang" auch einen Menge Wurst in Dosen. Bei uns wurde das aber nicht gegessen und lief immer ab.
    Kostet Geld und ich mag auch nicht gerne Lebensmittel wegwerfen.

    Deshalb hab ich Geld in die Hand genommen und MSI Survivor Langzeitnahrung (mind. 25 Jahre haltbar) beschafft.
    Damit wird nichts mehr weggeworfen und ich bin mir sicher, das das Zeug nicht schlecht ist.

    Tsrohinas

  • Super Vorratslager und danke für die Einblicke!

    Was hast du denn für eine Temperatur und Luftfeuchtigkeit da drinnen?



  • Macht Spaß, bei sich selbst "einzukaufen", gell?!

    Manchmal gehe ich einfach nur zum Schauen in den Keller, weil es so beruhigend ist!
    Und ich mag es, wenn ich Bilder von anderen Vorratslager sehe - auch das beruhigt mich!


    LG, Survival

  • @Kern
    Ich lagere seit 10Jahren darin Kartoffeln und Zwiebeln für den alltäglichen Gebrauch und sie halten mehrere Wochen....längere Erfahrungen habe ich hier noch nicht gemacht, da wir sie immer verbrauchen und wieder nachkaufen.

    Zitat von Ben im Beitrag #15
    Super Vorratslager und danke für die Einblicke!
    Was hast du denn für eine Temperatur und Luftfeuchtigkeit da drinnen?



    Werd mal mein Thermo- Hygrometer reinstellen und berichten! Ist aber um einige Grad niedriger als im Wohnraum, da ich damals beim installieren keine Fussbodenheizung darin verlegt habe und der Vorratsraum an den Heimkino-Lüftungskreis(links nebenbei) angeschlossen ist, welcher somit für einen gleichmäßigen Luftaustausch sorgt.

    Zitat von Survival im Beitrag #16
    Macht Spaß, bei sich selbst "einzukaufen", gell?!Manchmal gehe ich einfach nur zum Schauen in den Keller, weil es so beruhigend ist! Und ich mag es, wenn ich Bilder von anderen Vorratslager sehe - auch das beruhigt mich!



    Da gebe ich dir recht, dass gibt ein gutes Gefühl ;-) Aber auch jedesmal hineingehen fallen mir wieder 10 Sachen ein, die ich noch kaufen möchte/muss

  • Was ich noch vergessen habe, ich habe auch im Keller noch einiges. Z.B. sind immer 20-30kg Äpfel, 15-20kg Kartoffeln dort gelagert und das Mineralwasser, was im Vorratsraum keinen Platz mehr hat ;-)

  • Das mit den Wurstkonserven kenne ich: Zuerst zig Dosen eingekauft, dann jahrelang nicht angeschaut. Allerdings: Bin vor kurzem wieder auf den Geschmack gekommen. Und: Sogar Dosen-Leberwurst mit MHD von 2015 schmeckt noch immer wie am ersten Tag!

    Mittlerweile bin ich so weit dass ich alle Altkonservern (bis auf vier Stück) vertilgt habe und wieder aufbaue. Auch Dosenfisch u.ä. werden wieder vermehrt eingelagert!

    There is no such thing as too much backup!

  • Bei uns rotieren die Wurstkonserven schon - man kann viele Sorten nämlich auch in Scheiben geschnitten in der Pfanne anbraten oder klein gewürfelt ebenfalls anbraten und dann in anderes Essen rühren.
    Schmeckt prima!


    @mikecp88

    Hol Dir noch ein paar Weiskrautköpfe in den Keller, dann bist Du gut aufgestellt!
    Der hebt auch einige Monate, lediglich die äußeren Blätter werden trocken, der Rest ist recht geschützt.
    So kommt man gesund durch den Winter - so mit Kartoffeln, Äpfeln und Kohl!


    LG, Survival