Vorstellung grab n´go - Behälter

  • Hallo Leute;

    Hier wieder mal ein Beitrag meiner seitens…

    Ich hab mir das Schlagwort „grab n`go“ angeeignet für dieses „mini Projekt!
    Zur Vorgeschichte: Da ich gerade „im kurzen Heimaturlaub“ bin, und dazu noch direkt in der Übersiedelungsphase stecke, versuche ich gleich ein wenig Ordnung in das bestehende Chaos zu bringen.
    Somit begab ich mich gezielt auf die Suche nach perfekten(Abmessungen zwecks Transport) und doch leistbaren Koffer/Taschen/Transportbehälter in denen ich jeweils für 4 Tage Lebensmittel unterbringe. Gesamt sollten es 8 Behältnisse sein, davon 6 mit Lebensmittel und 2 mit Technik und Ausrüstungsgears.

    Um Unklarheiten gleich zu beseitigen ist anzumerken, diese Behältnisse sind für die reine Bug Out bzw. für die schnelle Lageverlegung gedacht. Somit sind ist das nur ein Bruchteil meines bisherigen Ausrüstung/Lebensmittel/ Wasservorrat.

    Schließlich nach gefühlten 100 Geschäftsbesuchen, fand ich bei OBI Lux-Tool Kisten (aus Hartplastik) normalerweise für die Verwahrung von Werkzeug gedacht.
    Stückpreis – Da Lagerbestandabverkauf 11,99 Stück.
    Die Kisten haben eine Tragegriff sind formstabil, lassen sich luftdicht Abschließen(geeignete Dichtungsbänder liegen bei) und haben 2 Robuste Hartplastik Verschlüsse.

    Hier ein noch ein paar Bilder dazu, dass sind nun 6 von 8 sogenannter „grab n`go“ Kisten. Das Gewicht beläuft sich pro Koffer inkl. Nahrung bzw. Ausrüstung auf 4 - 6 Kg je nach Inhalt.

    [[File:20161214_191459.jpg|none|auto]]

    [[File:20161214_191314.jpg|none|auto]]

    [[File:20161214_191103.jpg|none|auto]]

    [[File:20161214_191756.jpg|none|auto]]



    (Bilderquelle - meins )

    Die Kisten werden von mir noch einzeln Beschriftet für das einfache Unterscheiden des Inhaltes. Zum Inhalt selbst, mach ich derweilen keine Angaben – einfach selbst zusammenreimen
    Die Kisten werden nach der kompletten Übersiedelung im meinem Ikea PAX 2m Schrank untergebracht, bei meinen ganzen anderen Prepprer/Survival/Wanderausrüstungkram.

    Lg Alpine

    Dateien

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Hallo Alpine,
    Die Kisten , und dein System gefallen mir sehr gut. Danke fürs teilen.

  • Die Boxen schauen sehr interessant aus und scheinen eine ideale Größe zu haben.
    Muss ich mir unbedingt in real anschauen.
    Danke!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • @Ben genau diese Kisten sind es!

    Zusatz - ich habe mich auch aus dem Grund entschieden, da man diese LUX-Kisten vermutlich auch noch einige Zeit danach via Internet ordern kann! Sollte ich mehr Bedarf haben!

    Lg Alpine

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Ich habe mir gestern 3 solcher Kisten zugelegt, für den Preis ein Hammer.
    Aber bei meinem Obi (Wien 21) waren 8 Kisten lagernd, davon waren aber nur 3 zu gebrauchen da bei den anderen 5 der Verschluss so extrem locker war das er bereits durch Schütteln der Kiste aufgeht. Bei meinen Kisten waren auch keine Dichtungsbänder dabei. Für den Indoor Gebrauch und als Grab'n Go zwar egal aber es wäre halt praktisch.
    Alles in allem eine lohnende Anschaffung.

    @Alpine Warrior : Ich bin froh das du die Kisten gefunden und uns gezeigt hast

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Nachtrag...
    Ich hatte zuvor zwei einfache "Monatstonnen/kisten" siehe Bild 4 rechts unten...die Alu Kisten. Davon 2 Stück ddie waren auch für die Lageverlegung gedacht.
    Aber was ist wenn ich nicht Zuhause bin und nur meine Freundin daheim ist?
    Die schafft die 30-35 kg keines Falles ist ihr einfach viel zu schwer.
    Und auch ich denke mir sollte es zu einem Szenarion kommen wie Don Pedro es dargestellt hatte (Verletzung) wie sollte ich diese Kisten transportieren?
    Auch daher das Umdenken
    Lg

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Großartige Idee und ein neuer Ansatz. Bin mit den div. Rucksäcken da nie wirklich auf einen Nenner gekommen, aber die Idee mit solchen Kisten ist... schlicht und daher irgendwie genial. Bei uns gibts in der Firma so was ähnliches, nur von "Pelicase" - die sind wohl deutlich teurer, aber das Prinzip ist das gleiche. Und die sind super-robust.

  • Ich musste einfach noch mal zusammenfassen etwas schreiben...
    Darum hab ich euch nochmal ein bisschen den Nutzen zusammengedichtet - klingt ja schon fast wie Schleichwerbung
    Jedoch bin ich mittlerweile mehr als positiv von diesem System überzeugt .

    Einführung:
    Das Grab&Go Prinzip ist gedacht für die schnelle Orts und Lageveränderung. Falls ein unvorhersehbares Ereignis das Bewohnen der eigenen vier Wände unmöglich macht. Im genauen sind kurzzeitiger Lagen angedacht als die wären z.b. Überschwemmungen, Erdbeben, Stadtteilevakuierungen aufgrund des Fundes einer Fliegerbombe, Feuer im Gebäude udgl. Solche Krisen sind zeitlich begrenzt und nach ihnen gibt es eine Rückkehr zur Normalität.

    Das System der Nutzen:
    Die Grundüberlegung meiner seitens durch die Einführung des Grab&Go Prinzipes ist es nahezu möglich eine Ortsveränderung durchzuführen egal ob der Papa zu Hause ist. Wenn wir uns nämlich ehrlich sind, wer hat bis dato die schweren Monatstonnen sowie Kanister Weise das Wasser hin und her chauffiert? – Genau der Papa.
    Durch dieses Prinzip jedoch ist es nahezu jedem Familienmitglied möglich die Vorräte von A nach B zu bringen. Denn die Kiste hat 4-6 Kg voll beladen.
    Somit ist der Transport gesichert. Des Weiteren wenn ich angenommen 10 solcher Kisten besitze die mit Getränken,Lebensmittel als auch taktischer Ausrüstung bestückt sind, teile bzw. nicht die Möglichkeit besitze alle zu retten, - ich habe einen Anfang ein sogenanntes Startequipment. Wenn mir jedoch die Kraft ausgeht und ich kann die Monatstonne nicht retten stehe ich „blank“ da. Und das bringt mir Herzlich wenig.
    Anzumerken ist jedoch die Grab&Go Variante ist kein Ersatz für die Richtige Bevorratung sondern ein zusätzlicher Behelf nur zur Verlegung!

    Die Ausführung:
    Die Grab&Go Kisten können in der Größe/Form/Aussehen/Transportfähigkeit usw. individuelle an eure Bedürfnisse und vor allem euren möglichen BOV anzupassen und ausgelegt werden. Sogenannte Werkzeugkisten sind meiner Meinung nach Optimal für diese Art der Bevorratung.
    Diese kosten nicht die Welt sind sehr stabil und nahezu mittlerweile überall erhältlich ob bei LIDL/ Aus und Raus oder im Werkzeugmarkt um die Ecke.

    Ich hoffe mit diesem Post konnte ich euch helfen „Geld für anderes zu sparen und Vorräte nützlich unterzubringen“.

    LG Alpine

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Ich habe für ein Bug Out ja ein System mit Euroboxen zusammengestellt, also das gleiche Prinzip.
    Aber: Die Euroboxen sind zu groß und zu schwer, überhaupt für die Frau.
    Also, Danke für deine Anregung!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Hey ich finde die Behälter Wahnsinn! Die Farbe erinnert ein wenig an so US-Emergency. .. absolut geeignet für Preppers.
    Also auf der deutschen OBI-Seite gibt's die auch um die 15 Euro pro Stück. Leider hab ich hier keinen Markt in der Nähe. Mal sehen.

    @Alpine Warrior : dein System taugt mir:

  • Gefällt mir gut!

    Ich hab mir vor ein paar Monaten auch ein Grab and Go System zusammengestellt um in einem Behälter Essen für einen Erwachsenen für 1 Woche unterbringen zu können und so auch schnelle Lageveränderungen (mit PKW) durchführen zu können. Von denen halte ich jetzt 4 vor.
    [[File:20160901_205726.jpg|none|auto]]

    Ich hab mir jetzt 2 von den von dir vorgestellten Koffern angeschafft, werde diese aber eher für meine Funkausrüstung nutzen. Danke für den Hinweis: bei Werkzeugkoffern hab ich damals nicht geschaut, als ich mir mein System konzipiert habe.
    Die von mir verwendeten Boxen gibt es in mehreren Größen, die zueinander "kompatibel" sind, dass man die kleinen auf die größeren stapeln kann. Deswegen habe ich im Sommer einen Großteil meiner Ausrüstung auf diese Kisten umgestellt und gepackt.

    Dateien

    viribus unitis - acta non verba

  • @Scavenger Dosenbrot, Treckingnahrung und Panzerkekse kann iich erkennen, wenn meine Augen mich nicht im Stich lassn
    Die Behälter sind eigentlich Wurscht (so lange sie deinen Vorstellungen ensprechen)
    Wie schon bereits gesagt, die Sensibilisierung liegt auf mehreren kleinen Kisten statt den Monats/Jahresvorrat in eine Kiste zu verpacken und man zwei Leute zum schleppen braucht.
    Danke für deine Vorstellung
    Lg Alpine

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Richtig - das ist der wirklich Mobile Notvorrat. Dazu kommen noch NRG-5, diverse Getränkepulver, Vitamintabletten, ein paar kleine Dosen mit Jagdwurst und auch Nutella und Schokolade sowie kleine Instant Tassensuppen und Kaffee & Tee. Mit meinen Boxen wollte ich auch die Mobilität in den Vordergrund stellen: Wenn ich 4 davon ins Auto schmeiss, kann ich für 2 Erwachsene 2 Wochen volle Bäuche sicherstellen bei geringstem Transportvolumen und Gewicht. In jeder Box sind ausserdem noch kleine Gewürzpackerln, 2 Sporks (Metallausführung) und ein billiges Messer sowie Kaugummis enthalten.

    Dazu kommt noch eine kleine Tasche mit Wasserfilter, Kocher (Gas & Hobo) und Wasserbehältnissen - damit mans auch Kochen kann.

    viribus unitis - acta non verba

  • Hallo Alpine.
    Die Kisten finde ich auch gut, vielen Dank. Aber die Dichtung würde ich gerne mal sehen. MMn. sind die Kisten rein konstruktionsbedingt nicht Wasserdicht schließbar.
    Kannst Du bitte ein Foto der Dichtung machen?

    Gruß
    Gerald

  • @Kern wenn ich dann wieder im Heimatland bin schick ich dir di Fotos...
    Ich habe die bänder noch nicht eingesetzt! Da ich mir nicht mal sicher war/bin ob die zu der Kiste gehören, denn ich habe keine Nut oder der sonstigen endeckt in welche ich diese stopfen könnte
    Entweder hams diese versehentlich darin gehabt und der obi Mensch kannte sich nicht aus oder diese Bänder haben einen anderen Zweck..
    Wie gesagt in jeder der Kisten lag so eine kleine rolle Gummi/schaumstoffdichtung wie eigentlich für Fenster udgl. verwendet wird.

    Lg Alpine

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Die Idee eine kleine Box für so etwas zu verwenden finde ich gut und bin gerade am Überlegen, ob sich das nicht auch für Dokumente, Polizzen udgl. eignen würde.
    Danke auf jeden Fall für den Input.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Rako sind super qualität, aber preislich eher im premiumsegment. ich werd mir auch mal beim nächsten obi besuch die boxen anschaun. schaun auch super für die werkstatt aus für rumfliegende dinge. danke das der faden wieder ausgegraben wurde.