Holz oder Briketts?

  • Hallo,
    ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage, ob ich statt Holz (Buche) nicht Holzbriketts einlagern soll, und wenn ja, welche?

    Derzeit habe ich Buchenholz im Keller gelagert. Der Keller ist trocken und kühl, also kein Problem.
    Allerdings haben sich anscheinend Käfer im Holz gemütlich gemacht, wenn man leise ist, dann hört man es knacken :/

    Nun zum Thema. Holzbriketts sind zwar teurer (zumindest auf den ersten Blick), aber ich denke, wenn sie trocken gelagert werden effektiver (höhere Dichte, bzw mehr kg Heizgut/ m&sup3
    Die Lagerung ist sauberer und einfacher, da jedes Bricket gleich ist.

    Was ist eure Meinung?
    Was spricht für Holz und was für Briketts?

    Vorraussetzung ist, daß Beides trocken gelagert werden kann.

  • Bei Holzbriketts gibt es große Qualitätsunterschiede!
    Vor ein paar Jahren kaufte ich wegen des günstigen Preises 2 Paletten und bin damit voll eingefahren, weil diese Briketts einen extremen Aschenrückstand bildeten.
    Seither prüfe (verheizen) ich die Ware bevor ich einlagere.
    Gute Ware hat schon einige Vorteile im Vergleich zum Scheitholz. Gute Heizleistung, leicht lagerbar, leicht tragbar (vom Lagerraum zum Ofen, auch von Kindern, Heimhilfe und Anderen), ein kleiner Vorrat kann auch leicht in der Nähe des Ofens (Vorzimmer) gelagert werden. Und wenn ich nicht mehr in der Lage bin ein Stück Brikett von dort zum Ofen zu tragen, werde ich ohnedies nicht mehr allein in der Wohnung bleiben können.

  • Hallo Kern,

    bist du sicher das das "knacken" Käfer sind? Hast du welche gesehen auch?
    Habe nähmliich des öfteren auch schon in der Nähe von größeren Haufen Holz solche Knackgeräusche gehört und würde es eher auf den Trocknungsprozess rückführen.
    Holz arbeitet ständig, weshalb sich Möbel und Böden aus Vollholz verziehen können. Und kann mir vorstellen das es deswegen knackt. Außer natürlich du siehst die Käfer bzw. Löcher und dergleichen...

    Bezüglich der eigentlichen Frage gebe ich dir Recht, dass die Dichte an brennbaren Material wesentlich höher ist bei Briketts, ja. Ich persönlich würde auf einen Mix von beiden setzen.
    Und für den täglichen Gebrauch halt eher das Holz nehmen.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Hallo,
    ja es sind Käfer. Der Holzstaub am Boden und die Löcher/ Gänge im Holz machen mich sicher
    Deshalb werde ich das Holz, wenn möglich vollständig aufbrauchen bevor neues ins Haus kommt.

  • Du meinst sowas hier. https://www.hornbach.at/shop/Holzbrikett...43/artikel.html

    Wenn ja, dann hier meine Erfahrungen:

    + Es lässt sich problemlos in der Mitte auseinander brechen, damit es ist es auch für kleinere Öfen geeignet
    + Für "Gelegenheitszündler" ist es eine praktische Lösung
    + Man bekommt es auch in handlichen Kleinstmengen
    + Das gibt es nicht nur im Baumarkt sondern auch bei Merkur & Spar

    - Der Preis ist merkbar höher als bei Brennholz
    - Das Zeug bröselt ziemlich
    - In der Folie kann sich Feuchtigkeit sammeln und die wirst du nie wieder los
    - In der Wohnung musst du die einzelnen Rollen in Kisten lagern, sonst zerfallen sie
    - Eine gut gelaunte Katze braucht ca. 20 Minuten um 1 Brikett zu zerlegen und weiter 10 Minuten um es dann im Wohnzimmer zu verteilen. Für enge Stellen wie hinter dem Kasten oder unter der Couch musst du weitere 5 Minuten einrechnen

    Was habe ich herausgefunden:
    Die Hellen brennen besser als die Dunklen
    Die mit Loch in der Mitte brennen besser als die ohne Loch
    Die Quadratischen Teile sind "irgendwie komisch" ... Da habe ich aber keine exakte Begründung (https://www.hornbach.at/shop/KS-Premiumb...10/artikel.html)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo Don,
    ja genau diese meine ich.
    lt. meiner Recherche brennen die hellen und die mit Loch heißer, dafür nicht so lange. (Weniger Glutbildung)
    Katze habe ich keine und der Keller ist trocken.

    Der höhere Preis kompensiert sich durch den höheren Heizwert (wieweit kann ich nicht sagen, manche sagen sogar Briketts sind auf den Heizwert gerechnet billiger)

    Danke euch allen für die Kommentare und Meinungen. Bin noch immer unentschlossen ...

  • Kommt drauf an, wo du das Holz kaufst,.. also ich kauf bei den umliegenden Bauern,. da krieg ich die Buchenäste trocken um 45,-- den fm.. und der Heizwert ist nicht so unterschiedlich: Die Brikettts haben lt Hornbach runde 18 MJ/KG Buchenholz kommt auf ca 15MJ.. Die meisten Waldbauern verkaufen nur das "optisch schöne" Scheitholz an Hornbach und Brennstoffhändler,.. das geschnittene Astwerk ( so 5-15 cm Durchmesser) kriegst bei gleichem Heizwert wesentlich billiger..fahr einfach mal Raus aufs Land zu nem Holzbauern und frag dich mal durch,.. viele sind froh, wenns das "unattraktive" Holz anbringen,.. ich kaufs in Meterstücken gebündelt, die hebt er mitm Kran vom Lader in den Garten und fahr dann 2x mit der Kettinger durch den Stapel,..dann die Bänder weg und die Stücke gestapelt,.. fertig

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • Guten Morgen.

    Auch ich habe mich sogar in Fachforen in das Thema Holzbriketts gelesen; allerdings kommt man da zu keinem Ergebnis. Es gibt alles, vom Befürworter bis zum Gegner eben.

    Meine praktischen Erfahrungen: ich bin zufrieden mit den rechteckigen Hart holzbriketts der Marke RUF. Diese kaufe ich aber palettenweise und lasse sie liefern. Grund war schlicht ergreifend das ich unser Brennholz mal komplett aufbrauchen wollte, um neues Holz nicht drauf werfen zu müssen. Die Paletten mit Briketts lassen sich einfach leichter lagern. Ich persönlich mag den Mix aus Holz und Holzbriketts mittlerweile, und werde dementsprechend heuer wieder beides kaufen. Generell ist es aber möglich nur mit diesen Briketts zu heizen, wie ich von einem Bekannten weiß welcher zur Miete in einem Haus wohnt und einfach aus Platz- und Zeitgründen nur diese Packungen eben im Keller einlagert.

    Ich persönlich schätze es aber gerade beim anheizen einfach mit etwas Kleinholz und zwei drei Scheitln Hartholz ein schönes Glutbett zu bekommen und dann mit en Briketts oder auch gemixt nachzulegen.

    Einen Tipp noch für Diejenigen die größere Mengen selber transportieren können (z.b. Autoanhänger, Transporter usw.): es gibt bei Händlern und Baumärkten die Möglichkeit, Bruchware zu erwerben. Da hast dann pro Korb oder Kiste mal alles mögliche drin an diversen Holzbriketts als auch Kohle und Rindenbriketts.
    Einfach mal nachfragen.

    Ach ja, am wenigsten interessant finde ich von den diversen Holzbriketts diese eckigen langen dünnen in dunkelbraun mit Loch in der Mitte, welche als auch als Gluthalter bezeichnet werden.
    Interessieren würde mich noch was ihr von sogenannten Rindenbriketts haltet, welche als Gluthalter bezeichnet werden und ja länger halten sollen als Kohle?

    Gruß
    Wolpertinger

  • Danke für die Antworten.

    Also 18 MJ / kg sind schon schon mal 20% mehr als 15 MJ / kg. Das ist nicht so übel.
    Ich wohn ja quasi am Land. Holz zu bekommen ist da nicht so die Schwierigkeit. Die Idee mit den Ästen finde ich gut, werde mich da mal erkundigen.

    Eine Mischung aus Holz und Briketts ist sicher nicht dumm. Da hatte ich gar nicht dran gedacht (wieso eigentlich?)

    Soweit ich mir das angelesen habe ist die Qualität der Briketts das Wichtigste. Billige zerbröseln leicht, und Brösel haben nicht so den guten Heizwert und machen Dreck.

  • Ich geb zu, mein Vorteil is, ich wohn knapp 800 m vom Dorf mitten im Wald und kenn die anliegenden Holzbauern,.. nächstes Jahr bringen mir die die Grünware gebündelt für 35 Euro, das stapeln die mir mitm Lader hinterm Zaun, und nach m Jahr ists durchgetrocknet.. wenn ich mir da mal knapp 30 Stapeln hinstelln lass, kann ich über die nächsten Jahre rotieren..

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • Da bei mir das Thema gerade ansteht:


    Ich plane einen Vorrat an Brennholz, sowie Briketts anzulegen.


    Wo kauft ihr ein? Nur lokal oder auch bei Baumärkten? Welche Marken von Briketts könnt ihr empfehlen?


    Wie sind deine Erfahrungen @Wolpertinger? Hat sich etwas an deinem Setup geändert oder befeuerst du noch immer mit einem Mix aus Brennholz und Briketts?


    Danke!

  • Ich verwende Holz, da es meist günstiger ist. Holz ist vom lagern auch nicht so anfällig auf Feuchtigkeit. Wenn Briketts nass werden quellen die auf, damit kann man sich auch die Kellerdecke anheben wenn es knapp gestapelt ist.


    Habe mal wo gehört, dass Briketts weniger Asche produzieren, kann das wer bestätigen?

  • Brennholz draußen, unter einem Dach, schon auf 33cm und gespalten und 1-2 jahre vom holzhändler vorgetrocknet. Buche, Eiche, Birke,...

    Aktuell zahlen wir 90€ pro RM, keine Anfahrtskosten.


    Brennholz würd ich nicht innen lagern. 1. arsch zu transportieren wenn du das schleppen musst. 2. irgendwann schlüpfen dir käfer und anderes zeug und die krabbeln und verenden dann im keller.


    Das Dach ist ein Standalone Dach, klein genug damits in NÖ in unserer Gemeinde Baugenehmigungsfrei stehen darf.


    https://www.hornbach.at/shop/B…ueck/8051720/artikel.html

    Aktuell hab ich davon 1 Paar, und der rest ist selbst aus 5x8er Staffeln gezimmert.

    Zwei Stk. Stapelhilfe kauf ich mir jetzt noch welche nach.


    Im Keller sind Rekord Braunkohle Briketts gestapelt. Kommt aber halt auf den Ofen drauf an ob der das kann.

    https://www.hornbach.at/shop/B…0-kg/3219974/artikel.html


    Vielleicht teste ich auch mal die Holzbriketts. Birke ist am coolsten, mit der blauen Flamme.


    Körbchen

    https://www.hornbach.at/shop/A…-9-l/6266263/artikel.html


    1 Set Kaminbesteck(Schaufe, Schürhaken, besen, zange) hab ich mir auch zugelegt, aber defakto hab ich mir dann noch einen Ascheschieber gekauft, und das Kaminbesteck ist jetzt schon ein paar Jahre unbenutzt.

  • so wachsgetränkte Anzündwolle. kauf ich meist beim Hofer wenns die Grillsachen gibt. sind aber glaub ich in der heizsaison auch immer im sortiment.

    Müssen keine marken Lienbacher etc produkte sein.


    Und zu einem stück anzündwolle noch ein paar spreißel Fichte dazu.

    Die mach ich mir auf meinem hackstock extra klein. maximal kleiner Finger dick. nicht größer. erstens spart man damit material. zweitens brennens dann leichter an. und man kann sie vorm ofen nochmal abknicken wenn sie so dünn sind.


    Nicht vergessen, Anzünden immer von Oben, nicht von unten.

    Das ist ein Ofen. Da benötigt man keinen "Kamineffekt" beim anzünden, wie beim Lagerfeuer. Der Ofen hat schon einen Kamin.


    Zum Spreissel machen, hab ich mir noch astfreies rindenfreies "Käfer" Fichte Stammholz grob vorgespalten 20cm lang besorgt. Daraus kann man dann leichter wieder kleine machen. aber noch groß genug, damit mans schnell umschlichten kann.

    Bretter wenn die irgendwo anfallen bei abbruch, werden mit der stichsäge auf 20-25cm gekürzt und mit der hacke auf 10mm gespreißelt


    Die Anzündspreissel sind in der Garage gelagert. Knochentrocken.


    Das Brennholz ist genau richtig trocken/feucht wenns "nur" überdacht ist und der wind durchbläst von der West seite. Da macht dann schlagregen auch nix. das trocknet schnell wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Wir haben verschiedenes getestet, Holzbriketts mit und ohne Loch, Brennholz Scheite (Buche 25cm) und auch Braunkohle.

    Unser Fazit ist Holz-Scheite und Braunkohle Mix.

    Mit den Holz anheizen und auf Temperatur bringen, über Nacht und/oder zum Halten der Temperatur kommen dann Braunkohle Briketts drauf.

    Hat sich für uns als praktikabel und angenehm herausgestellt.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Wir verbrauchen im Jahr ca. 10 rm Buchenholz, wenn es durchschnittlich kalt ist. In extrem kalten Wintern und lang anhaltenden Wintern kann es auch mal 12 rm werden. In der Zwischensaison dann nochmal 0,2 qm Briketts. Brennholz in guter Qualität is Briketts immer vorzuziehen - man braucht deutlich weniger für deutlich mehr (und länger anhaltende) Wärme.

    Wie Georgum schreibt, über Nacht kommen ein paar Kohlebriketts drauf, die Glut ist dann am Morgen mehr als ausreichend um wieder Scheitel brennen zu lassen.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.