Notfall / Backup-Handy

  • Das bestätigt auch meinen Notfall-Handy-Plan: Mindestens eine (in dem Fall die des Partners) Nummer sollte man auswendig können. Dann kann man zB in eine Kaffeehaus, Post, Geschäft,... die Notlage erklären und um Erlaubnis für einen kurzen Anruf bitten, wenn man auf das Aufladen des Notfallhandys auch vergessen haben sollte 😁

  • Keine Werbeeinschaltung sondern nur als Antwort: Aktuell haben meine Reservephones/Alarmanlagen-mit-SIM-Karte/IP-Kamera-mit-SIM-Karte/... alle SIM-Karten von YESSS. Dort kann man alle diese SIM-Karten in einer Gruppe verwalten, Ablaufdatum überprüfen und auch Guthaben zwischen den Karten hin- und herschieben. Damit kann ich alle von YESSS geforderten Bedingungen (jährliche Aufladung etc.) recht bequem erfüllen. Würde YESSS dieses Feature nicht mehr bieten, würde ich mir einen anderen Anbieter (Discounter) suchen. Die Starterkits (Triple-Size-SIMs) kosten in Österreich derzeit so gut wie nichts.

  • Zitat von Smeti im Beitrag #43
    Warum nicht anmelden?
    Gibt ja Tarife dafür
    Monatlich 0€ dafür halt X Cent pro Minute



    Genau! Bob hat zum Beispiel einen Tarif, der monatlich keine Grundgebühren verursacht und beim Gespräch dann halt 6,9cent / Minute kostet.

    Ich hab den Tarif jetzt in einer älteren Version (da war es der "bob vierer" mit denselben Konditionen um 4 cent) schon seit 2008 in einem Notfallhandy und das wird teilweise oft Jahrelang nicht angetastet und funktioniert einwandfrei ohne auf irgendwelche Ladebons angewiesen zu sein.

    In meinem SatCom Set habe ich auch noch einen alten Androiden mit eben einer solchen Sim als Backup liegen. Durch das Bob Netz und den angemeldeten Tarif kann ich mit der Sim karte sogar (arschteuer aber im Notfall wenigstens möglich) im Thuraya Satelliten Netz Roamen!

    Hier bewegen wir uns dann aber eher im Thema "Backup" und nicht wie ursprünglich "Burner" Phone - das ist imho ja etwas gänzlich anderes von der Defintion her. Nämlich mit einer am besten noch nie zuvor genutzten unangemeldeten SIM Karte anonym zu telefonieren/surfen und diese dann eigentlich nach Gebrauch auch entsprechend zu vernichten. Der Anspruch auf absolute Anonymität ist auch durchaus diskutabel, der "tägliche" Nutzen ist aber halt bei einem "Backup"Handy eher gegeben.

    viribus unitis - acta non verba

  • Bzgl. der Unterscheidung burner/backup hast Du völlig recht, Scavenger.

    Bzgl. Langlebigkeit der SIM erscheint mir die Tarifsvariante mit 0€/mon. aber aktiven Gesprächskosten am brauchbarsten.

  • Das gibt es keine Unterscheidung. Das eine schließt das andere nicht aus.

    Ich verstehe unter einem Wegwerf-Handy oder Burner Phone ein kostengünstiges Handy mit den rudimentärsten Funktionen, einer langen Akkulaufzeit, und einer Prepaid-SIM, wo ein Verlust auch nicht weiter schmerzhaft wäre. Eben aufgrund des Preises des Gerätes und der Prepaid-SIM.

  • Das ist dann ein Zweithandy oder Backup Handy. Ein "Burner Phone" ist per Definition ein Handy, dass als Hauptgrund dessen vollkommen anonyme Benutzung und anschließende Entsorgung hat. Nicht um einzuspringen, wenn das andere Telefon nicht verfügbar ist.

    Das Zweithandy will ich ja nutzen und nach Nutzung wieder wegpacken für das nächste Mal und nicht Wegwerfen....

    viribus unitis - acta non verba

  • Das mit der anonymen Telefonnummer ist auch leider bald Geschichte in Österreich. Ab 1.1.2019 müssen alle Simkarten registriert werden. Nur registrierte werden dann funktionieren. Wie lange die Übergangsfrist ist weis ich leider nicht. Oder weis wer was genaueres darüber (Altbestand usw.)?

  • Afaik ist es so, dass bis dahin anonyme Handies spätestens bei der ersten Wiederaufladung registriert werden müssen. Sprich: ein gutes Jahr Übergang bei entsprechender Ladung.

    viribus unitis - acta non verba

  • Ich hab schon eine SIM registriert und hatte nicht den Eindruck, dass, wie soll ich sagen, diese Daten extrem penibel überprüft werden...

  • Müssen sie auch nicht. Sie müssen nur die Ausweisdaten erfassen. Falls die Nummer mal für etwas "Ungesetzliches" verwendert wird. Damit man gegebenenfalls zurückverfolgen kann, wem diese Nummer gehört.
    Ich hab für mein Schatz auch eine SIM registrieren lassen. Ausweis genügt. Sie musste nicht man anwesend sein. (Schweiz)

  • Zitat von Fluid im Beitrag #51
    Müssen sie auch nicht. Sie müssen nur die Ausweisdaten erfassen. Falls die Nummer mal für etwas "Ungesetzliches" verwendert wird. Damit man gegebenenfalls zurückverfolgen kann, wem diese Nummer gehört.


    Ich musste Name und Geburtsdatum in einem Webformular eingeben. Niemand wollte eine passende Ausweiskopie/scan o.ä. sehen... ich hätte irgendwas Beliebiges eingeben können.

  • Jetzt hab ich mir doch glatt so ein echtes Wegwerf-Phone gegönnt... bin gespannt, ob es länger als ein paar Tage funktioniert, denn was soll man sich für 15 USD erwarten?

    [Blockierte Grafik: https://addpics.com/files/thumbs/n7l-1-c469.jpg] (Bild selbst erstellt für austrian-preppers.net)

    Es ist so groß wie mein Daumen, kann als 2G-Handy (auch SMS) oder als Bluetooth-Ohrstöpsel verwendet werden und hat lt. Manual 300 mAh Akkukapazität. Ich werde bei Bedarf berichten, ob man damit irgendwas anfangen kann.|addpics|n7l-1-c469.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Wegwerf-Handy / Burner Phone“ zu „Notfall / Backup-Handy“ geändert.
  • Am Wochenende habe ich eine Lücke in meinem Notfallhandy-Setup entdeckt. Ist zwar superpraktisch wenn du alle Sim-Karten der Notfallhandys bei einem Anbieter hast und gemeinsam verwalten kannst, doch der Nachteil ist, du hast alle beim selben Anbieter.


    Ich war im Semmeringgebiet mit Freunden essen und hatte mit T-Mobile Null Empfang ("nur Notrufe"). Lt. Aussage der Wirtin hat man dort nur mit A1 Empfang. Für Notrufe hätte das natürlich gereicht, aber man will ja auch für die Familie erreichbar sein, für potentielle Notfälle zu Hause.


    D.h. ich muss mein Setup wohl überdenken und zumindest eine A1-Simkarte (bzw. eines Tochterunternehmens) aufnehmen, um eine bessere Netzabdeckung zu erreichen.

  • Am Wochenende habe ich eine Lücke in meinem Notfallhandy-Setup entdeckt.


    D.h. ich muss mein Setup wohl überdenken und zumindest eine A1-Simkarte (bzw. eines Tochterunternehmens) aufnehmen, um eine bessere Netzabdeckung zu erreichen.

    Ich würde dir eine Karte aus dem Ausland empfehlen. Durch die Roaming-Abkommen funktioniert die in der Regel dann bei dir in allen Netzen. Welcher Anbieter hier sinnvoll wäre, müsste man recherchieren.

  • Ich kann mich erinnern, dass es lange so war, dass T-Mobile (D) nur bei T-Mobile (jetzt Magenta) ging. Wurde das geändert?

    Wie geschrieben, das sollte man vorher prüfen. Ich habe z.B. eine Karte von drei.at, mit der kann ich mich in Deutschland in alle Netze einbuchen.

  • Ich habe genau aus diesem Grund auch eine extra Simkarte eines anderen Netzbetreibers in meinem "normalen" Handy.


    Falls jemand noch eine Backupkarte aus dem A1 Netz sucht: yesss classic hat keine monatlichen Betriebskosten und verrechnet nur nach Gebrauch (und das ist mit 4cent / Minute auch überschaubar. Der Vorteil (für mich): Man hat einen normalen Vertrag und ist nicht aufs Aufladen der Wertkarte angewiesen. Ich hab jetzt sukzessive alle meine alten Wertkarten auf Verträge umgestellt. Was sich da über die Jahre an nutzlosem Geld ansammelt durchs jährliche Aufladen, ist schon gut als Startkapital für ein Sparkonto hernehmbar :-D

    viribus unitis - acta non verba

  • Man hat einen normalen Vertrag und ist nicht aufs Aufladen der Wertkarte angewiesen

    Welchen Vorteil siehst du bei der Vertragsvariante? Ich habe alle Sim-Karten vertragsfrei bei HoT (T-Mobile) und lasse zwei Karten monatlich vom Konto abbuchen (10 Euro pro Karte), die anderen haben den flex-Tarif der keine Gebühren verursacht, außer wenn man diese verwendet. Hier wird automatisch ebenfalls vom Konto aufgeladen, sobald ein Minimum-Guthaben erreicht ist.