COVID-19: News & Informationen

  • So, gerade die 1450 angerufen. Morgen muss ich zum Screening und dann Quarantäne bis das Ergebnis vorliegt. Soweit meine Pläne fürs WE 🙄🤷🏻‍♂️


    Hat damit jemand Erfahrung? Wie wird das nun ablaufen? Wie lange dauert so eine Auswertung normalerweise?

  • So, gerade die 1450 angerufen. Morgen muss ich zum Screening und dann Quarantäne bis das Ergebnis vorliegt. Soweit meine Pläne fürs WE 🙄🤷🏻‍♂️


    Hat damit jemand Erfahrung? Wie wird das nun ablaufen? Wie lange dauert so eine Auswertung normalerweise?

    Wenn die Leute im Hotel am Montag getestet werden, haben sie die Ergebnisse manchmal Montag Abend, mal Dienstag Früh oder Abend oder auch hin und wieder erst am Donnerstag. Auf dem "innerhalb von 48 Stunden" würde ich mich nicht verlassen - sicher nicht am Wochenende.
    Bekommst dann eine kurze SMS mit dein Testergebnis.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Redneck es wird chaotisch ablaufen... keiner weis was, die die es wissen sind schon im Feierabend und wann man Fragen stellt, könnt es sein das die zu einer anderen Abteilung gehören...

    ... so zumindest meine Erfahrungen aus der letzten Woche mit einem Berliner Gesundheitsamt wg meiner Mutter.


    Ich drück die Daumen, dass es bei dir reibungsloser abläuft und vor allem ihr alle negativ getestet werdet. Viel Erfolg, wir drücken die Daumen.

    Haben ist besser als brauchen.

  • Am Wochenende dauert das, Ergebnis gibt es wohl kaum vor Montag. In Wien ist das auch höchst unterschiedlich, manchmal ist am nächsten Tag ein Ergebnis da, manchmal dauert es 4,5 Tage...

    Ich hoffe aber, es geht dir nicht wirklich schlecht!!!!?(

  • Auch in OÖ nicht anders, Tochter Dienstag getestet, Ergebnis kam Freitag telefonisch...

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Jo, war ganze Klasse in Quarantäne, ein Mädel war infiziert und hat dann noch drei angesteckt, aber meine war negativ gottseidank....

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • mal die Daumen für Negativ drück ........an alle aufs Ergebnis wartenden.


    Ach ja. unser Landkreis ist nun auch bei über 35.

    Es gibt keine neuen Beschränkungen für die Allgemeinheit, weil sich der Hotspot auf ein Asylheim beschränkt.

  • Da kann ich mich Nachtvogel direkt anschließen. Der LK ist über 35 und der Hotspot ist ein Asylbewerberheim im Landkreis.


    Ich selbst bin auch kurzzeitig nervös geworden, nachdem am Arbeitsplatz meiner Frau einer mit Corona infiziert war. Sind sofort alle zum testen gelaufen, alle negativ. Zum Glück.

    Im Gegenzug zum Jahresanfang stehe ich Infektionen aktuell kritischer gegenüber, da ich seit kurzem Tabletten gegen den hohen Blutdruck nehmen muss. Eine der Nebenwirkungen: Herabsetzung des Imunsystems :( Ich warte händeringend auf meinen OP-Termin...

  • Zitat

    WHO: 10 Prozent der Weltbevölkerung infiziert – Letalität von Corona nur 0,13 Prozent


    Quelle: https://www.meinbezirk.at/nied…-nur-013-prozent_a4278810


    Gleiche Quelle ...


    Zitat

    GENEVA (AP) — The head of emergencies at the World Health Organization said Monday the agency’s “best estimates” indicate roughly 1 in 10 people worldwide may have been infected by the coronavirus — more than 20 times the number of confirmed cases — and warned of a difficult period ahead.

    Quelle: https://apnews.com/article/vir…69c9ae4ee623497691e796083


    Klingt alles ganz vernünftig ... Die Aussage der WHO scheint echt zu sein, damit ist auch die berechnete Letalität von 0,13 (in Excel nachgerechnet) scheinbar korrekt.


    Wie erkennt man als Laie ob das jetzt passt oder nicht? Und bitte keine Tipps wie ... "Google mal Dr. Mayer, der ist nicht vertrauenswürdig ..."

    Mich würden NUR Fakten interessieren, keine Einzelmeinungen über gute oder schlechte Experten.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro

    Derzeit gibt es 7,8 Milliarden Menschen auf der Erde und per heute etwa 1,044 Millionen Todesfälle im Gefolge einer Infektion mit SARS-Cov-2 seit Beginn des Jahres.

    Damit ergibt sich eine Letalität IFR von 0,13 Prozent, so ziemlich genau das was Ioannidis schon Mitte März aus den damals verfügbaren Daten geschlossen hatte.

    Der Teil hat mich ein wenig stutzig gemacht, daher hab ich mal kurz gegoogelt. Warum sollte die Letalität auf die Gesamtbevölkerung gerechnet werden und nicht nur auf die Infizierten? Ein Toter der nicht Corona hatte, wird kaum daran gestorben sein...


    Bei IFR werden alle infizierten eingerechnet (egal wie die Diagnose erstellt wurde also nicht nur via PCR) bei CFR nur mit PCR Test.


    Das hab ich mal auf die schnell gefunden, muss mich da noch etwas einlesen.


    Zitat von Don Pedro

    Und dieser Wert entspricht einer ziemlich normalen Grippe, bei der niemand auf die Idee käme eine Pandemie auszurufen, Maskenpflicht einzuführen, Kindern den Schulbesuch zu verweigern, die Wirtschaft von ganzen Ländern an die Wand zu fahren und weltweit über ein Milliarde Arbeitslose zu produzieren.


    Und wie sehen die Werte ohne den Maßnahmen aus? Die Infektiosität wird darin ja nicht behandelt.

  • 1. Übersterblichkeit. Eine normale Grippe gibt es jedes Jahr, dementsprechend hat die Basissterblichkeit in der Grippesaison auch immer einen höheren Wert als sonst im Jahr. Die Übersterblichkeit ist bei der ersten Covid-Welle massiv höher als in jeder Grippewelle, seit wir solche Statistiken haben.


    2. Es mag durchaus stimmen, dass es deutlich mehr Covid-Infektionen gab als offiziell bekannt - aber es gab möglicherweise auch deutlich mehr Covid-Tote als offiziell bekannt (siehe 1. und zusätzlich Untersuchungen, dass es während der Lockdowns weniger Tote durch Verbrechen, Verkehrsunfälle etc gab). Es macht wenig Sinn, eine hochgerechnete Zahl von potenziell Infizierten mit der amtlichen Zahl von Todesopfern gegenzurechnen.


    3. Außerdem ist ja auch schon lange bekannt, dass die IFR von Covid-19 (massiv) vom Alter und (in geringerem Ausmaß) gewissen Vorerkrankungen abhängt. Die Alten und Vorerkrankten sind seit April meist viel vorsichtiger geworden, während die „Gering-Risikogruppen“ inzwischen teils viel weniger vorsichtig sind. Dementsprechend gibts jetzt viel mehr Infektionen aber (noch) nicht so viele Tote. Das wird auf Dauer leider schwer durchzuhalten sein.


    Aus diesen Gründen halte ich die Aussage „die IFR von Covid-19 ist so hoch wie die einer normalen Grippe“ basierend auf den vorhin zitierten Daten für sehr unzuverlässig und bedenklich.

  • Heute um 08:30 Uhr zur Screeningstraße nach Innsbruck gefahren. Dort schien alles gut eingespielt zu sein, hab nur etwa 5 Minuten gewartet. Ich musste einen QR Code vorzeigen, den ich gestern zugeschickt bekommen habe. Danach wurde die Probe entnommen. Um 16:25 Uhr hab ich das Ergebnis bekommen: Negativ.

    Kann man nicht jammern 👍🏻

  • Der Teil hat mich ein wenig stutzig gemacht, daher hab ich mal kurz gegoogelt. Warum sollte die Letalität auf die Gesamtbevölkerung gerechnet werden und nicht nur auf die Infizierten? Ein Toter der nicht Corona hatte, wird kaum daran gestorben sein...

    Rechne mal nach, das sind nur die Ausgangswerte, es wird mit einem Zehntel davon gerechnet ... Ist ja auch ein Zehntel infiziert worden :)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ja, hab ich gesehen.

    Ohne eine politische Diskussion zu beginnen, möchte ich trotzdem anmerken, dass doch klar war, dass die Wien-Wahl abgewartet wird, bevor Verschärfungen kommen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ja, hab ich gesehen.

    Ohne eine politische Diskussion zu beginnen, möchte ich trotzdem anmerken, dass doch klar war, dass die Wien-Wahl abgewartet wird, bevor Verschärfungen kommen.

    Ich sehe da keinen kausalen Zusammenhang, da beide Daten sehr weit von einer Wahl entfernt sind.