Wo Grundnahrungsmittel mit langem MHD kaufen?

  • Hallo


    hat wer Tipps wo man Grundnahrungsmittel mit einer MHD von mindestens 15 Jahren herbekommt?(günstig)


    Bis jetzt habe ich

    Getreide (Roggen) MHD 10 Jahre conserva um 3,75€/kg (das kann ich so auch verwenden daher rotierend)

    Vollmilchpulver MHD 15Jahre conserva um 8,95€/350g

    Hühnervolleipulver MHD 15 Jahre conserva 9,95€/300g


    Instantkaffee MHD 14 Jahre prepper-shop 22€/250g


    Bis auf das Getreide werden die lebensmittel nur für den Fall der Fälle besorgt.


    Was ich noch nicht gefunden habe einen Reis der lange haltbar ist.

    Hab ja schon gelesen das man den normalen nicht Vakuum verpacken darf wegen Feuchtigkeit.


    vielleicht hat noch wer andere Tipps wo man das gut herbekommt?

  • andisno

    Hat den Titel des Themas von „Grundnahrungsmittel wo mit langer MHD?“ zu „Grundnahrungsmittel wo kaufen mit langer MHD?“ geändert.
  • Es gibt auch vakuumierten Reis zu kaufen. Sind aber meistens "Spezialreise" wie z.B. Arborio oder Jasminreis (also eher hochpreisig).


    Ich hab' mir mal bei der Metro Reis in 5kg Plasticksäcken gekauft. Was in einem Plastiksack hält, hält auch vakuumiert!


    Ansonsten: Haferflocken (ebenfalls in der Plastikpackung) aus'm normalen Supermarkt/Discounter deiner Wahl.

    Ich vakuumier' alles in alukaschierten Beuteln (sind absolut gasdicht) mit zusätzlichen Sauerstoff- und Feuchtigkeitsabsorbern (die Sauerstoffabsorber geben nämlich ein wenig Wasser ab). Damit kann man das MHD geschätzt um einen Faktor 5 verlängern!


    Hülsenfrüchte halten bei normaler Luftfeuchtigkeit fast ewig. Da reicht ein normales Glas mit dichtem Deckel (und - idealerweise - einer Frischhaltefolie zwischen Deckel und Glas - als zusätzliche Dichtung).

    Zucker, Honig, Essig und Salz sowieso.

    Gewürze kaufe ich auch in größeren Mengen entweder im Internet (eder-tee.at), oder in Großmärkten (Metro, ...). Diese werden ebenfalls vakuumiert.

    There is no such thing as too much backup!

  • Das mit der Frischhaltefolie höre ich das erste Mal, soll das den Schraubverschluss abdichten? Interessante Idee, danke!

  • Welche alukaschierte Beutel verwendest du/ihr (im welchen Größen wird dann reis.und co vakumiert?)

    Dazu reicht eh der normal Vakumiert?


    Vakumierst du dann auch alles was schon in normalen Plastik ist auch dann noch Mal in diesen Alu Beutel?

    Aufmachen und rein oder samt den Plastik rein?

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Grundnahrungsmittel wo kaufen mit langer MHD?“ zu „Wo Grundnahrungsmittel mit langem MHD kaufen?“ geändert.
  • Getreide - von der Mühle deines Vertrauens

    Kartoffelpulver (pur), Milchpulver, div. Bohnen, Linsen, Reis, Gries, Graupen, CousCous, Tofuflocken, Backpulver, Zucker, 90% Schokodrops, Schwarztee in Pressplatten, Haferflocken, Nudeln ohne Ei (Spaghetti, Lasagneblätter, Fleckerln, Sorten die wenig Luftraum haben!), Tomatenpulver, Polenta, - Metro


    alles jetzt im Winter bei niederer Temp u wenig Luftfeuchtigkeit! (<20%) nachtrocknen lassen,

    dann in Hobbocks abfüllen

    ev. bei Pulver oder den Nudlen (hoher Luftanteil) zusätzlich Oxi Absorber hinein geben

    Deckel drauf u Spannring festziehen

    im Tiefkühlschrank 2 Tage bei -20° tieffrieren

    -> Lagerfertig! (Lagerraum mit wenig Temp.schwankungen 8-10°C ist optimal)


    Das ist die Methode die wir seit nun fast 2 Jahrzenten befolgen und die oben genannten Produkte funktionierten bei uns ohne Probleme

    Die Hobbock Weißblecheimer sind zwar in der Anschaffung nicht so günstig wie ein paar Plastikbeutel, Milar, Vakuum, ...

    aber langfristig rentiert sich das auf jeden Fall. Ist vor allem zum stapeln, rumschleppen, aufmachen u verwenden, ... viel praktischer.


    Gewürze, Nüsse, Fette haben zwar keine garantierte Haltbarkeit von 15 Jahren, aber mit folgender Methode haben wir mit 5jähriger Rotation bisher noch keinen einzigen Ausfall gehabt:

    Schraubgläser mit TwistOff Deckel (zB. Essiggurken, Apfelmus, Tomatensugo,...)

    Dinge ins Glas, Deckel aufsetzten - nicht zuschrauben!,

    dann mit Vakuumgerät (Zusatzelement für Deckelgläser) Luft raussaugen,

    Deckel festdrehen,

    -> Lagerfertig! (Lagerraum mit wenig Temp.schwankungen 8-10°C ist optimal)

    geht am besten im Sommer! oder in gut beheiztem Raum, da die Luft im Lagerkeller kühler ist u durch den Temp.unterschied zusätzlich das Vakuum unterstützt.


    habe auf diese Weise Nachtkerzenöl über 8 Jahre aufbewahrt - ohne Probleme, dann war es aufgebraucht ;)

    (war für Neurodermitiscreme, die ich selbst hergestellt habe)


    Honig im Hobbock, Salz/Natron/Epsom/Kaliumsalz in Plastikeimer,

    --> beinahe unendlich haltbar :)



    Tipp am Rande:

    in einen 12L Hobbock Eimer passen 9kg Weizen / 12kg Zucker / 7-9kg Bohnen-Linsen-Erbsen

    deswegen sind für uns die 12L Eimer die größten Eimer.

    Wenn es ans Verbrauchen geht, wird einer dieser Eimer geöffnet - in zwei 6L Hobbocks geteilt.

    Einer dieser beiden kleinen Eimer wird zum Verbrauch in die Speiß gebracht, der andere bleibt weiter im Lager.

    LG
    Linda

  • Wir machen das auch so ähnlich wie Linda

    Reis und Getreide trocknen wir im Dörrgerät bei 40 Grad nach ( Gewichtsverlust bei 10 kg. Reis ca 900 g).

    Lagerung auch in Blechdosen (Hobbock) von Dosenprofi

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Nein - wir packen ein neues 500g Salz Päckchen mit rein und stellen beim zumachen noch ein brennendes Teelicht auf das Salzpäckchen in die Dose.

    Salz = zieht Feuchtichkeit

    Teelicht 0 reduziert den Sauerstoffgehalt


    Es gibt sicher besseres / effektiveres - aber wir halten es möglichst einfach und simpel.

    Bei jeder Entnahme aus der Dose wird vor dem neuerlichen verschließen das Teelicht wieder angezündet.


    Momentan verarbeiten wir Reis und Getreide aus 2015.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Bei metro habe ich gerade gesehen die haben den Basmati Reis im 5kg Plastiksack um 1,86€/kg wenn da die Verpackung nicht kaputt ist, sollte der dann ja auch gut halten, den in so eine dose rein und gut ist?


    Den würdet ihr nicht mehr umpacken, und schon in der original Verpackung lassen oder?

  • Den würde ich in die Microwelle für 1 Minute reintun. Falls es darin Eier oder sonstiges Gefieche hat, wird es dirch die Microwellen zerstört.;)

  • ah oki, würde gefrierschrank auch gehen für 24 stunden oder so?


    bzw was hat gefrieren / mikro für vor/nachteile?


    Meinem persönlichem Empfinden würde mir gefrieren besser zusagen.

  • Beim Einfrieren, gibt es später beim wiederauftauen Kondenswasser. Darum bin ich kein Fan davon.

    Es gibt auch Schädlinge, die beim Einfrieren in die Winterstarre gehen und beim wiederauftauen..

  • Einfrieren oder Mikrowelle sind für mich 105% Lösungen. Unsere Lebensmittelstandards sind so extrem hoch, das es eher unwahrscheinlich ist das etwas von Anfang an kontaminiert ist.

    Daher bin ich ein Fan von kleinen Verpackungen, die bei unterschiedlichen Händlern an unterschiedlichen Tagen gekauft werden. Falls doch eine Tranche "defekt" ist, dann betrifft es nur eine Packung.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ok super danke, bei den Hobbock gibts ja 10, 20 und 30 Liter, nur die 10 Liter gibts ja leider nur in 16er Packungen - das ist mir dann schon zu viel des guten.


    Werde dann eher 4*20 oder 4*30 liter bestellen

  • Don Pedro Es ist nicht so, dass man alles so behandeln muss (Microwelle). Ich behandle es nur so, wenn ich es längerfristig einlagern will.

    Da ich nicht jeden Tag runter im Keller gehe um all meine Vorräten (ob sich da was tut) begutachten tue, gehe ich auf Nummer sicher.

    Wenn sich in einem Lagerraum mal Schädlinge einnisten tun, ist es sehr schwierig sie wieder loszuwerden. Darum diese Vorsichtsmassnahmen bei Mehle, Reis, Körner uns sonst noch so empfindliche Produkte.

    Meine Meinung: Wenn man schon die Technik zur Verfügung hat, sollte man sie ja auch benützen.


    Lebensmittel die in Kübel, Kartons und sonstige stabilen Behältnisse versorgt werden, werden sehr schnell vergessen sie durchzurotieren. Man sieht sie ja nicht..

    Einzige Ausnahme von mir aus gesehen: Lebensmittel die eine MHD. ü. 20 Jahre + 1 Tag haben.


    Für die kurzfristige Rotation (1 Monat oder so), mach ich mir diese Mehrarbeit nicht. Da genügen diese Schliessclips (Teigwaren), wiederverwendete Konservengläser (Reis) usw. und ab ins Küchenkasten.


    In den letzten 15 Jahren hab ich bei mir Zuhause noch nie mit Schädlingen zu tun gehabt. Man muss sich nur eisern daran halten.

  • Ich habe mehr als 30 Jahre lang keine Schädlinge in der Küche gehabt, gelegentliche Ameisenbesuche ausgenommen. Seit der Mehlmilbeninvasion vor einem Jahr bin ich aber auch viiiel vorsichtiger geworden, das brauche ich nicht wieder! Dank eurer Tipps bin ich sie mit Kieselgur nachhaltig los geworden und friere Langzeitvorräte jetzt auch ein. Mikrowelle besitze ich nicht.

  • Einen Schwenker zurück zum Thema. Lebensmittel mit langer MHD kann man Theoretisch in jedem grösseren Lebensmittelgeschäft kaufen.

    Die Hersteller gehen auf Nummer sicher und drucken meistens nur 2 Jahre drauf. Tatsächlich sind es meistens viel,viel länger haltbar.

    Ich hab zB. Tütensuppen gegessen die 4 Jahre über das Datum waren.. Was soll ich da sagen, sie waren Einwandfrei!

  • Welche alukaschierte Beutel verwendest du/ihr (im welchen Größen wird dann reis.und co vakumiert?)

    Dazu reicht eh der normal Vakumiert?


    Vakumierst du dann auch alles was schon in normalen Plastik ist auch dann noch Mal in diesen Alu Beutel?

    Aufmachen und rein oder samt den Plastik rein?

    Ich kaufe mir diese Alubeutel: https://www.vakuumtuete.de/sho…te.asp?Gruppe=1&Rubrik=42

    Sind zwar nicht gerade geschenkt, aber trotzdem ihr Geld wert.

    Die fülle ich in 20x30cm-Beutel um. Das ist dann ca. ein kg Reis pro Beutel;


    Da ich normalerweise gleich Großpackungen (5 oder 10 kg) kaufe, muss ich sowieso umfüllen.

    There is no such thing as too much backup!