Der große "wann ich als Krisenvorsorger versagt habe" - Thread

  • heute in der früh 20cm Nasser Neuschnee...kein Problem....3 Schneeschieber und 4 Schaufeln daheim.

    Alle 3 Stiele von den schiebern abgebrochenen und einen von der Schaufel.....und dann stehst im lockdown da und kriegst keinen Stiel.....

  • heute in der früh 20cm Nasser Neuschnee...kein Problem....3 Schneeschieber und 4 Schaufeln daheim.

    Alle 3 Stiele von den schiebern abgebrochenen und einen von der Schaufel.....und dann stehst im lockdown da und kriegst keinen Stiel.....

    Komplette Schaufel gibts bei ÖAMTC, ansonsten in einem Bauhaus online schauen, ob man das Ding bestellen und vor Ort abholen kann (oder per Post)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • racer2

    Schau mal in einem Lagerhaus in deiner Nähe vorbei. Unseres hat ganz normal geöffnet.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • racer2: Hast Du alle Stiele heute abgebrochen? Was für Schieber/Schaufeln waren das (Händler, Preisklasse)?

    Trügerisch bei Vorräten ist, wenn man denkt man hat eh ausreichend Redundanz. Wenn das Werkzeug dem Einsatz nicht gewachsen ist, dann hilft es auch nichts wenn ich eine große Anzahl davon habe.


    Natürlich könnte man mit 100 billigen Schneeschiebern auch 100 m² räumen, wenn jeder Schieber nur 1 m² überlebt, danach ist der Vorrat aber aufgebraucht. Das ist weder günstig noch nachhaltig noch schont es die Nerven.


    Zur Schneeräumung habe ich mir letztes Jahr eine Schneefräse von AL-KO gegönnt (https://alko-garden.at/garteng…aese-760-te-snowline.html), in Ihrem Segment ist sie vergleichsweise billig aber trotzdem relativ robust gebaut und gut zu reparieren. Dieses Wochenende war ich wieder besonders begeistert davon, die spart mir eine Menge Schinderei.


    Damit kommen wir auch schon zum Punkt wo ich als Krisenvorsorger versagt habe:

    Nach dem Motto "wie gewonnen so zerronnen" haben sich unsere Pferde so belästigt gefühlt von dem lärmenden und schneewerfenden Ding, dass sie beschlossen haben einen kleinen Ausflug auf die Nachbarwiese zu machen und mir ein kleines Vormittagsworkout zu gönnen. Somit durfte ich im Tiefschnee bergauf nachtigern um die Bande wieder nachhause zu holen.


    Gewonnene Erkenntnisse daraus:

    - Eingänge immer gleich wieder komplett zumachen, besonders bei den Pferden unsympathischen Arbeiten.

    - Seit einiger Zeit nehme ich mir vor ein paar hochwertige PMR-Funkgeräte anzuschaffen und zumindest ein Paar fix im Auto zu haben, damit wäre in dem Fall die Koordination mit meiner Lebensgefährtin einfacher gewesen. Derzeit habe ich nur ein ordentliches und vier alte billige Geräte, bei denen die Akkus schon hinüber sind. Solche Beschaffungen sollte man nicht vor sich herschieben.

    - Ausdauertraining muss weiter intensiviert werden, streckenweise bin ich schon recht unwürdig nachgekeucht obwohl es nur wenige hundert Meter Entfernung waren und vielleicht hundert Höhenmeter. Andererseits habe ich heute keinen Muskelkater oder sonstige Beschwerden, ist auch was wert.

    - Positiv war, dass die Pferde zwar neugierig erkundet haben aber nicht einfach auf und davon gerannt sind. Nach ein paar Minuten haben sich auch die ersten einfangen lassen und der Rest ist brav mitgegangen. Hier hat sich die Herdenhaltung und der gelebte Umgang mit den Tieren sehr bewährt.

  • Ja....alles heute passiert.

    War alles niedrige Preisklasse,hat aber die letzten Jahre gehalten.

    Problematisch war heute der wirklich nasse Schnee,und nach der zweiten mein Grant dazu😅

    12er_scout ...ich war beim Lagerhaus...die Sachen bis auf tiernahrung usw. Waren alles abgedeckt und die Verkäuferin traute sich nicht sowas zu verkaufen.....hab dann auch nicht mehr weiter gefragt,weil sonst wär ich vermutlich böse geworden:(.

    Don Pedro und zippygirl ...hab nur einen obi in der nähe....click and conect ist gut...

    Bin davor gestanden,Parklplatz ziehmlich voll.

    Nach gefühlten 15 min in der Warteschleife am Telefon hab ich aufgegeben.

    Dann halt zum Hofer gefahren....genug Schaufeln da...mit Alu Stiel um 15€

    Hab einen Schieber zum testen gekauft.

    Ich muss sagen, Qualität ist okay und der Alu Stiel hält wirklich was aus.

    Also der Freundin gesagt sie soll beim heimfahren noch einen mitbringen.


    Klar,ich hätte auch selbst einen Stiel machen können,nur bei so einen 5-6€ Teil tu ich mir eigentlich nicht die arbeit an.

    Fakt ist, wenn wieder mal was offen hat, kommen ersatzstiele ins Haus🤦‍♂️

    Und ich wollte heute alles frei machen,weil bis zu Minus 11*C angesagt haben.

    Dann ist der Schnee morgen steinhart.


    Naja man lernt nie aus.


    Ach ja...hab beim Action Bio Etahnol um 1.92 den Liter gesehen. Der Preis passt finde ich.

  • 12er_scout ...ich war beim Lagerhaus...die Sachen bis auf tiernahrung usw. Waren alles abgedeckt und die Verkäuferin traute sich nicht sowas zu verkaufen.....hab dann auch nicht mehr weiter gefragt,weil sonst wär ich vermutlich böse geworden:(.

    In einem der vorherigen Lockdowns (müsste wohl der 1. gewesen sein, hab aber irgendwie den Überblick verloren) hab ich beim Lagerhaus gleich mehrere Schaufeln, (reine Schneeschaufel, Aluschaufel usw.) gekauft.

    Es gibt eine gesetzliche Räumpflicht für Hausbesitzer und auch im Lockdown wäre mir keine Aufhebung selbiger bekannt.

    Bei mir hat der Filialleiter noch darauf hingewiesen, dass im nächsten Gang noch eine größere Auswahl an Schneeschaufeln vorhanden wäre.

    Also vielleicht nicht gleich von einer übervorsichtigen Verkäuferin entmutigen lassen. ;)

  • Langsam wird es ärgerlich:

    Autoschlüssel Batterie wird leer - Ich zu meiner Frau: "natürlich haben wir CR2025 Batterien mein Schatz" (namhafter Hersteller, MHD 4 Jahre in der Zukunft) - und schon zum zweiten Mal: nichts aber sowas von nichts! Plus Grinsen Der Liebsten: ich hab dir 2 neue mitgebracht. 😕 Offenbar mögen mich Knopfzellen nicht.

  • Da denkt man, man hat nach all den Jahren als Krisenvorsorger seine Vorräte im Griff und dann steht man wie ein Trottel da, wenn die Frau fragt, ob wir denn kein Zahnungsgel für das Kleinkind mehr haben. :rolleyes:


    Und dann willst du nachbestellen und merkst, dass das Produkt aufgrund von Lieferproblemen aktuell so gut wie nirgends mehr erhältlich ist. :rolleyes: :rolleyes:


    Als du endlich einen Anbieter findest, der das Produkt noch führt, darfst natürlich gleich einen Deppenaufschlag für die fehlende Vorsorge bezahlen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • .... Deppenaufschlag für die fehlende Vorsorge ....

    :thumbup: DAS ist ein Begriff, der in den erlauchten Kreis finanzwirtschaftlicher Grundbegriffe aufgenommen werden sollte...

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich kenne das als "Deppensteuer", die man als Lottospieler regelmäßig bezahlt. :)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Und dann willst du nachbestellen und merkst, dass das Produkt aufgrund von Lieferproblemen aktuell so gut wie nirgends mehr erhältlich ist. :rolleyes: :rolleyes:


    Als du endlich einen Anbieter findest, der das Produkt noch führt, darfst natürlich gleich einen Deppenaufschlag für die fehlende Vorsorge bezahlen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    ich denk mir gerade wie viele andere den Deppenaufschlag für ganz viele Produkte bezahlen .........


    Klar kommt es vor das du mal was wegwirfst.

    Aktuell Fiebersaft und Hustensaft für die kleine. Nicht gebraucht - abgelaufen.

    Aber wehe du hast keinen zuhause. Brauchst du dir nicht trauen, kannst du dann nachts mit Pech 40km in die nächste offene Apotheke fahren.

    Da sind selbst die weggeworfenen 3 Euro billiger und weniger nervenaufraubend.

  • Ja ich habe versagt und möchte damit andere warnen.

    Ich habe meine 50 Stk Gaskartuschen falsch gelagert am Kellerboden und einige ganz unten sind wahrscheinlich durch Kondensbildung korrodiert. Der Karton war jedenfalls etwas feucht und gemodert

    Die Bördelung am Kartuschenboden wird undicht und das Gas tritt aus.

    1 Stück war schon undicht, 6 andere wahrscheinlich kurz davor.

    Ich habe die Kellertüre aufgemacht, das Licht eingeschaltet und dann erst hätte mich fast der Schlag getroffen: intensiver Gasgeruch!

    Bin froh dass wir nicht gleich in die Luft geflogen sind.

    Als erstes habe ich dann meine Frau aus dem Haus zu den Nachbarn geschickt

    Ich war schon soweit den Notruf zu machen, hab noch kurz nachgedacht, daß es nur die Kartuschen sein können oder der Campingkocher und das ganze dann in einer 10 Sekunden Luftanhalteaktion evakuiert. Kellerfenster auf, alle Türen auf, durchgelüftet und Gottseidank Gefahr gebannt. Wahrscheinlich wärs besser gewesen die Feuerwehr zu holen.

    fraglich ob man mit 1 Stück Gaskartusche ein zündfähiges Gas-Luftgemisch zustande bringt, ich denke schon.

    Der kleine Keller 3x3x2 m hat ca 20m³.

    20211226_075951.jpg20211226_080045.jpg20211226_080054.jpg

  • Ich habe meine 50 Stk Gaskartuschen falsch gelagert am Kellerboden und einige ganz unten sind wahrscheinlich durch Kondensbildung korrodiert. Der Karton war jedenfalls etwas feucht und gemodert

    Was hast du denn für Bedingungen im Keller? Temperatur, Luftfeuchtigkeit?


    Hattest du mal Wassereintritt?

  • fraglich ob man mit 1 Stück Gaskartusche ein zündfähiges Gas-Luftgemisch zustande bringt, ich denke schon.

    Der kleine Keller 3x3x2 m hat ca 20m³.

    Laut Wikipedia (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Butan) liegt die untere Explosionsgrenze von Butan bei 33 g pro Kubikmeter (1,4 % Vol.), Propan liegt leicht darüber (2,12 % Vol.). Rechnerisch ergibt das rund 660 g in Deinem Keller, da beide Gase aber schwerer als Luft sind, ist die Konzentration in Bodennähe höher als an der Decke und kann dort bereits explosionsfähig sein obwohl insgesamt deutlich "zu wenig" Gas vorhanden ist.


    Daher ist es auch ein No-Go und, glaube ich, auch verboten Flüssiggas/Propan/Butan unterhalb des Erdniveaus zu lagern. Man sollte auch aufpassen, dass es nicht in Gruben oder tiefliegende Räume fließen kann und sich dort ansammeln. Gasexplosionen sind vergleichbar mit thermobaren Bomben bzw. funktioniert beides nach dem selben Prinzip und hat eine verheerende Wirkung.

  • Was hast du denn für Bedingungen im Keller? Temperatur, Luftfeuchtigkeit?


    Hattest du mal Wassereintritt?

    da steht auch mein Vorratsregal mit Kartons, aber die sind halt mind. 10 cm über dem Boden und unauffällig, die hab ich kontrolliert.

    Der Kartonboden von den Kartuschen ist beim anheben schon auseinandergefallen. den hab ich aber nie angesehen, war für mich bis Dato "WARTUNGSFREI"

    Temperatur im Keller ist untemperiert kühl, die Luftfeuchtigkeit hab ich nie gemessen, ich werde es aber nachholen

    Nein Wassereintritt hatte ich sicher keinen.

  • Laut Wikipedia (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Butan) liegt die untere Explosionsgrenze von Butan bei 33 g pro Kubikmeter (1,4 % Vol.), Propan liegt leicht darüber (2,12 % Vol.). Rechnerisch ergibt das rund 660 g in Deinem Keller, da beide Gase aber schwerer als Luft sind, ist die Konzentration in Bodennähe höher als an der Decke und kann dort bereits explosionsfähig sein obwohl insgesamt deutlich "zu wenig" Gas vorhanden ist.


    Daher ist es auch ein No-Go und, glaube ich, auch verboten Flüssiggas/Propan/Butan unterhalb des Erdniveaus zu lagern. Man sollte auch aufpassen, dass es nicht in Gruben oder tiefliegende Räume fließen kann und sich dort ansammeln. Gasexplosionen sind vergleichbar mit thermobaren Bomben bzw. funktioniert beides nach dem selben Prinzip und hat eine verheerende Wirkung.

    wird ab jetzt sicher "SICHERER" gelagert mit frei Belüftung

  • Da ein Kellerboden meistens kälter ist als die umliegende Luft ist, kann es schnell passieren, das sich Kondens bilden tut. Meistens passiert sowas im Frühling/Sommer wenn da noch die natürliche höhere Feuchtigkeit und höhere Temperaturschwankungen (Tag/Nacht) sich noch dazugesellen tun. Ich hab mir da angewöhnt egal was ich im Keller lagere, mindestens 5 cm. "Luft" zum Boden zu halten. So das man eine Bessere Luftzirkulation hat und gleichzeitig den Kellerboden viel besser reinigen kann.

    Luftentfeuchter und Zwangsbelüftung sind da auch Gold wert, obwohl da die Meinungen sicherlich auseinandergehen.

  • Ja ich habe versagt und möchte damit andere warnen.

    Danke @Amatori für Deine Erfahrungsschilderung. Dieses Problem war mir so nicht bewusst. Ich hab sofort meine Dosen kontrolliert und alle sind OK. Ich werde diese Kontrolle nun regelmäßig machen - zB wenn ich den Wasserzähler ablese. Der Großteil meiner Gaskartuschen ist noch in Kunststofffolie eingeschweißt, die andere Hälfte lose. Ich werde mich nach einer großen luftdichten Kiste umsehen und dann die Kartuschen - mitsamt einem großen Silikat Säckchen - einbunkern. So eine Kiste kostet zwar wieder etwas, aber wenn man die starke Steigerung der Preise für Gaskartuschen beobachtet ist das gut angelegt. Denn niemand möchte im Krisenfall schadhafte Dosen haben.