Schattenseiten der Krise

  • Von den Hamsterkäufen abgesehen gibt es auch Einzelpersonen, die in kritischen Zeiten "ihr wahres Gesicht" zeigen:

    Freunde waren am Wochenende mit dem Auto außerhalb der Stadt an einem eher einsamen Plätzchen und machten von dort aus einen Spaziergang. Als sie zurück kamen waren 2 Reifen des Autos zerstochen!

    NICHTS rechtfertigt meiner Meinung nach so ein Verhalten!

  • Ja, von solchen Dingen habe ich leider schon öfter gehört.


    Es gibt leider einige Anrainer die meinen das Recht auf Natur gepachtet zu haben.

  • das ist aber nicht sehr intelligent, weil dann bleiben deine Freunde ja noch länger in der Gegend, wenn sie nicht wegfahren können.


    Abgesehen davon dass Sachbeschädigung einfach gar nicht geht

  • In D wurden zT die innerdeutschen Grenzen ebenfalls abgeriegelt.

    Wenn ich als Berlinerin eine Gartenlaube in Meck-Pomm hätte, komm ich mit dem B- Kennzeichen nicht dorthin u werde an der Grenze abgewiesen.

    Das passiert sogar innerhalb eines Bundeslandes, denn zB Brandenburg hat mehrere Landkreise...


    Blöd nur, dass seit ca 2 Jahren keine Pflicht mehr besteht bei Umzug in ein anderes Bundesland das Kennzeichen anpassen zu lassen. Ich kann also in München seit Jahren wohnen und weiterhin mit meinem „alten“ B- (erlin) Kennzeichen rumfahren.


    Ich weis ja nicht wie es in Ö geregelt ist, aber wenn ich nicht mehr sicher sein kann, ob es tatsächlich ein Nicht-Ortsansässiger ist, dann kann ich nicht einfach Reifen aufstechen!!! :cursing:

    Passiert hier in D also auch... leider!

    Haben ist besser als brauchen.

  • Ich weis ja nicht wie es in Ö geregelt ist, aber wenn ich nicht mehr sicher sein kann, ob es tatsächlich ein Nicht-Ortsansässiger ist, dann kann ich nicht einfach Reifen aufstechen!!!

    Wenn ich Reifen aufsteche, dann hab ich auch keine Skrupel weil mir da ein "false positive" unterkommt der vielleicht ja doch ortsansässig wär.


    Wenn ich am Ende des Tages 100 Reifen gelöchert habe, dann würd ich keien Skrupel haben weil da ein paar ortsansässige mit falschem Kennzeichen erwischt hätte. Das macht das Kraut dann auch nicht mehr Fett.

  • Eine weitere Schattenseite der Krise ist mir eben beim Laufen aufgefallen.


    Die Straßengräben und Wälder füllen sich mit Müll. Besonders oft sieht man aktuell Einweghandschuhe.


    Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass die Moral in der Krise sinkt, oder weniger oft hinter diesen unsympathischen Mitmenschen aufgeräumt wird.

  • Also das Reifen aufstechen ist ja echt eine Riesenfrechheit! Makoto, magst Du

    vielleicht sagen wo das war, damit man das betreffende Gebiet meiden kann?

  • Fehlverhalten, egal welcher Art, rechtfertigt keine Sachbeschädigung. Wir sind ja nicht im Mittelalter ...

    Ich denke nicht das Reifen aufstechen was mit der Krise zu tun hat, Idioten gibt es immer und überall.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • So, ich habe hier mal etwas aufgeräumt.


    Wer nichts zum Thema "Schattenseiten der Krise" beizutragen hat, muss hier auch nichts posten.


    Wie Don Pedro sagt sind Straftaten durch nichts zu rechtfertigen.

  • @HaderLump

    Manche Beiträge arteten aber eher in Wutmeldungen aus. Dies lässt dann keine sachliche Diskussion zu. Außerdem fehlte für mich auch der Zusammenhang zum Forum bzw. die Prepper-Relevanz. Wenn sachlich diskutiert worden wäre, hätte es vermutlich auch keine Löschung von Beiträgen gegeben. Doch allein schon die Wortwahl in manchen (& auch deinen) Beiträgen ließ absolut zu wünschen übrig. Wut über diverse Ereignisse sollte nicht Grundlage für Wortmeldungen sein, da diese dann mangelhaft sind.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Danke, 12er_scout schön zusammengefasst.


    Die Art und Weise wie hier diskutiert wurde ist in diesem Forum unerwünscht.


    Deswegen hat uns dieser User nun verlassen.

  • es tut mir leid, auch ich habe mich hinreißen lassen. War kein guter "Faststart" dieses Threads, aber das sind, denke ich, auch Schattenseiten der Krise.


    Übrigens muss man bei allen Schattenseiten wirklich sehen, wie gut es uns in Österreich geht. Ich habe Bekannte in Amerika bzw auch wenn man Berichte sieht von anderen Ländern, wo die Ärmsten keine Möglichkeit haben und hatten, vorzusorgen und jetzt nicht einmal ihre Kinder ernähren können... das sind schlimme Schattenseiten, wenn auch räumlich entfernt von uns.


    Die Wahl, zwischen Covid bekommen (von Leuten, die kein gutes Immunsystem haben, weil Ernährung sowieso schwierig ist) oder zu verhungern ist keine leichte.

  • Von den Hamsterkäufen abgesehen gibt es auch Einzelpersonen, die in kritischen Zeiten "ihr wahres Gesicht" zeigen:

    Freunde waren am Wochenende mit dem Auto außerhalb der Stadt an einem eher einsamen Plätzchen und machten von dort aus einen Spaziergang. Als sie zurück kamen waren 2 Reifen des Autos zerstochen!

    NICHTS rechtfertigt meiner Meinung nach so ein Verhalten!

    Man braucht sich nur ansehen welche traurigen Geschwindigkeitsrekorde aktuell aufgestellt werden. Ja die Straßen sind frei, aber man weiß trotzdem nicht ob ein Fußgänger ums Eck biegt.


    "NICHTS rechtfertigt meiner Meinung nach so ein Verhalten!"

    Da Stimme ich Dir zu. Selbstjustiz ist grundsätzlich und immer abzulehnen. Eine Gesellschaft mit Selbstjustiz ist für niemanden lustig. Wir haben in Österreich die Exekutive die für die Ahndung von Straftaten zuständig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von theLU ()

  • Ich glaube, Reifen zerstechen hat nichts mit Krise zu tun. Diese Reifen wären auch ohne Krise zerstochen worden. Solche Menschen sind eben so.


    Bei uns gibt es wenig Schattenseiten. Weder wären mir Sachbeschädigungen aufgefallen, noch sonderlich viel Müll am Wegesrand. Aber gut, die Stadt ist klein (13K Einwohner) und hier wurde schon immer ein recht freundliches Miteinander gepflegt. Klar gibt es immer mal wieder Ausreisser, aber das war einer? in den letzten drei Jahren.

  • Die Schattenseite an dieser Corona Lage.... "Corona Blues" (ich hoffe ich darf 1x Jammern)


    Mich hat der Corona Blues erreicht... wie alles im Leben ist auch das Mehrschichtig.


    Ich wohne alleine und habe im Januar das letzte Mal meine Familie gesehen (wohnen 60km entfernt), in der Zwischenzeit bin ich Tante geworden und darf keine "kleinen Finger und Zehen" zählen...


    Ich arbeite im Homeoffice bei einem Zulieferer der Automobilindustrie, die ist gerade im Lockdown... und ich verwaltete das Chaos... und sehe Tag für Tag das Jahresbudget schrumpfen (eigentlich ist jetzt schon klar, das meine Projekte dieses Jahr nicht mehr In die Schwarzen Zahlen kommen "können") und muss die Projektverträge mit meinen Mitarbeitern aufkündigen... was mich vom Schlafen abhält... und im Mai muss ich mich "auf meinen eigenen Job bewerben" (wenn ich nicht genommen werde bin ich ab dem 01.09. Arbeitslos)... was mich doppelt vom Schlafen abhält...


    Dazu kommt das Vitamin D "Loch", habe ich in jedem Frühjahr (Februar-April).... ihr wisst schon "Winterblues", "Ganzkörperscherzen" und "Dauermüdigkeit"... ich nehme zwar hoch dosiertes Vitamin D... aber die Symptome wollen nicht weggehen...


    Und noch Tausend andere Sachen.


    Aber Schokolade und Rotwein können keine Dauerlösung sein...


    Sigh

  • jeder darf gerne jammern. Sagen kann ich darauf irgendwie nix, weil ich dich voll verstehe und platte Sprüche wie "wird schon wieder" nur zeigen könnten, dass man nix verstanden hat. Fühle dich von mir gedrückt!!!


    Ich hab für mich jedenfalls festgestellt: Die soziale Einschränkung belastet viel mehr als ich mir je gedacht hätte.

  • Schattenseite der Krise? Hmm, wo soll ich anfangen?


    Da hätten wir mal 1,1 Millionen Erwachsene in Kurzarbeit und einen Zuwachs von 200k Arbeitslose, keine Schulungen beim AMS, keine Weiterbildungen am Wifi, usw,usw....

    Ich beobachte im meinem Bekannten und Verwandtenkreis das die Leute sehr knapp bei Kasse sind, oder schon darüber hinaus, und die Banken drehen den Geldhahn zu sobald man arbeitslos wird.....

    Ich höre aus der Gastronomie (aus der komme ich ursprünglich) das sehr viele diese Krise nicht überleben werden, selbiges steht im Einzelhandel zu befürchten.


    Ich persönlich sehe eine grosse Insolvenzwelle kommen in diversen Branchen, viel mehr Arbeitslose als zur Zeit, die Menschen haben kein Geld zum konsumieren, bzw überlegen es sich sehr genau wofür sie Geld ausgeben.

    Der Schock über diese Krise wird anhalten, der Konsum bricht stark ein, keiner rechnete damit plötzlich arbeitslos zu werden oder in Kurzarbeit geschickt zu werden, ist ein böses Erwachen aus den Träumen unserer modernen Welt.


    Die soziale Komponente ist auch nicht zu verachten, wir alle sind es gewohnt uns mit Freunden zu treffen, mit der Familie etwas zu unternehmen, und jetzt? Alles auf Minimum reduziert. Habe selbst drei Töchter, eine liegt seit zwei Wochen im KH, Besuchsverbot!!, seufz....


    Es steht zu befürchten das dieses Covid-19 unser altes gewohntes Leben nachhaltig zerstört hat, die Welt wird in ein-zwei Jahren leider eine andere sein als noch im Februar. Und solte eine zweite Welle kommen (Gott bewahre), so würde dies unseren Staat zerstören, kein Land dieser Erde würde das wirtschaftlich unbeschadet überstehen.


    Natürlich wird es danach weitergehen, es geht immer irgendwie weiter, aber ob uns die "neue Normalität" gefallen wird wage ich zu bezweifeln.

    Ich sehe vor allem das die Schere zwischen arm und reich grösser wird bei uns, diejenigen die unverschuldet ihre Arbeit verloren haben und werden zahlen die Zeche, da wartet viel sozialer Sprengstoff.


    Ich weiss zwar natürlich auch das die Menschen ein sehr kurzes Gedächtnis haben, aber der Schock sitzt tief dieses mal, vor allem weil es fast jeden getroffen hat.



    Aber wie sagt man so schön: Nicht das hinfallen ist das Problem, das "nicht wieder aufstehen" schon!

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Noch ein Punkt ist: wird die nächste Pandemie mit echten millionen Toten irgendein Staat ernst nehmen (können)?

  • Noch ein Punkt ist: wird die nächste Pandemie mit echten millionen Toten irgendein Staat ernst nehmen (können)?

    Außer die jetzt schon üblich Verdächtigen/Idioten: ja.

    Wir hatten jetzt schon das Potential hunderttausende/millionen Toten zu haben - nur ein Einschreiten hat (bis dato) schlimmeres vermieden.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.