D: jährlicher bundesweiter Probe-Alarm-Tag

  • Makoto Die meisten Sirenen in Deutschland wurden abgebaut, nur wenige Städte haben noch Sirenen

    Hab auch sowas gelesen.


    Mir wär in Österreich nicht bekannt, dass es Sirenen für den Zivilschutz und Sirenen für die Feuerwehr gibt.


    In DE sind wohl einige Sirenen für den Zivilschutz abgebaut worden. Und die Feuerwehr Sirenen sind nicht teil des Warntages. Oder so.


    Warum da zweit Organisationen Sirenen vorhalten und die sich gegenseitig die Sirenen nicht verwenden lassen.... versteh das einer.

  • Auf jeden Fall hat diese, doch wohl sehr peinliche Panne gezeigt in was für schlimmen (wenn nicht schon erbärmlichen) Zustand sich das ganze befindet.
    Und leider nicht nur die analoge, sondern sogar die digitale Infrastruktur.

    Bin dafür, dass auf den Türmen wieder Trompeter stehen, die - wie im Mittelalter - mit langen Businen als Sirene arbeiten.
    Die gehen nicht kaputt (bzw. übernimmt dann ein anderer :D), sind immer da und die hört man gewiss... Und es kreiert wieder Jobs.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Makoto Die meisten Sirenen in Deutschland wurden abgebaut, nur wenige Städte haben noch Sirenen


    Gestern in den lokalen Nachrichten hieß es für Berlin: die Stadtgeräusche sind zu laut, niemand würde die Sirenen hören können.

    Ob das so stimmt mag in der Innenstadt oder an den großen Verkehrsstraßen stimmen, aber sonst denke ich schon, dass in einer Großstadt Sirenen zu hören wären...

    Glauben die wirklich, dass es in Städten in anderen Ländern leiser ist? 🙄

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • PippiLotta Das hängt wohl davon ab, wie flächendeckend sie installiert sind. In Wien gibt es Gegenden, da hört man sie tadellos, an anderen in geschlossenen Räumen fast gar nicht. Grundsätzlich halte ich unsere regelmäßigen Probealarmübungen für sehr sinnvoll!

  • rand00m In der Steiermark ist samstags um Punkt 12 Uhr Sirenenprobe.


    Das mit den Warnmeldungen haben wir beim letzten Hollandurlaub mitbekommen. Die Krux war, dass die Warnung nur auf Niederländisch kam und wir sie nicht verstanden haben.

    Man muss es ja nicht unbedingt verstehen. Wenn alle rennen, mitrennen!^^^^

    Wenn sich niemand bewegt.. Probealarm. Weitersaufen!;)

  • Man muss es ja nicht unbedingt verstehen. Wenn alle rennen, mitrennen!^^^^

    Wenn sich niemand bewegt.. Probealarm. Weitersaufen!;)

    Beim ersten Mal stand ich grad in der vollgestopften Straßenbahn, beim zweiten Mal vor dem Kühlregal im Supermarkt. 😁 Die anderen Touristen, bei denen das Handy auch gekreischt hat, haben sich auch nur umgeschaut und seelenruhig weiter eingekauft.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Man muss es ja nicht unbedingt verstehen. Wenn alle rennen, mitrennen!

    Sie rennen nur leider oft nicht, manchmal stehen sie starr und staunen, bis es zu spät ist - siehe Tsunami...

    Man verlässt sich wohl besser nicht auf "die anderen"!

  • Sie rennen nur leider oft nicht, manchmal stehen sie starr und staunen, bis es zu spät ist - siehe Tsunami...

    Man verlässt sich wohl besser nicht auf "die anderen"!

    Oder manchmal setzen sie irrationale Aktionen.


    Als irrtümlich auf Hawaii vor einem Raketen Angriff von Nordkorea gewarnt wurde, staute es sich Richtung Flughafen, weil so einige dachten, dass sie vor dem Einschlag noch die Insel verlassen könnten.

  • rand00m In der Steiermark ist samstags um Punkt 12 Uhr Sirenenprobe.


    Das mit den Warnmeldungen haben wir beim letzten Hollandurlaub mitbekommen. Die Krux war, dass die Warnung nur auf Niederländisch kam und wir sie nicht verstanden haben.

    Erstens heißt es "Niederlande" (jeder Holländer ist ein Niederländer, aber bei weitem sind nicht alle Niederländer Holländer ;)).

    Zweitens, so gut wie alle Niederländer sprechen Englisch - spätestens wenn es dann Ernst wird, kann man ja mal fragen was los ist und was man tun soll (was ein Prepper ja wohl hoffentlich nicht mehr braucht - im Ernstfall). Ansonsten empfehle ich schriftliche Sachen in Deeply.com zu stellen, der übersetzt ziemlich gut. Nicht wie Google Translate, wo eine Explosion in ein AKH wohlmöglich als Aufruf an den Strand zu gehen übersetzt wird.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Ben sicherlich überprüfen die Verantwortlichen nun was und warum es schief lief, aber ich denke es wird keinen „Nachhol-Termin“ für den Probealarm geben, um zu schauen das die Fehler beseitigt wurden. Sondern es wird erst wieder getestet, wenn in einem Jahr (ab jetzt jeden zweiten Donnerstag im September) der nächste Probealarm dran ist...


    Makoto Ich halte eure regelmäßigen Probealarme auch für sinnvoll. Bei uns heißt nun „regelmäßig“ 1x im Jahr X/ find ich zu wenig.

    Haben ist besser als brauchen.

  • Erstens heißt es "Niederlande" (jeder Holländer ist ein Niederländer, aber bei weitem sind nicht alle Niederländer Holländer ;)).

    Zweitens, so gut wie alle Niederländer sprechen Englisch - spätestens wenn es dann Ernst wird, kann man ja mal fragen was los ist und was man tun soll (was ein Prepper ja wohl hoffentlich nicht mehr braucht - im Ernstfall). Ansonsten empfehle ich schriftliche Sachen in Deeply.com zu stellen, der übersetzt ziemlich gut. Nicht wie Google Translate, wo eine Explosion in ein AKH wohlmöglich als Aufruf an den Strand zu gehen übersetzt wird.

    Bedankt. :-)

    Ich weiß das schon, aber Niederlandeurlaub klingt so sperrig. 😁


    Die Warnung kam per SMS. Der Text ließ sich leider - warum auch immer - nicht in den Translator etc. kopieren.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Morgen ist es wieder soweit: Der 2te Donnerstag im September und damit wieder bundesweiter Probealarm 8) (in Deutschland!).


    Bin gespannt, ob diesmal alles funktioniert oder wieder nur Pannen herrschen X/

    Haben ist besser als brauchen.

  • Was kann man sich unter der Begründung:

    "Zur Begründung teilte das Ressort von Horst Seehofer (CSU) gestern mit, das Bundesamt für Bevölke­rungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) baue derzeit eine „umfassende Testlandschaft auf“.

    vorstellen?

  • Von einem Land, in dem sogar im Ernstfall entschieden wird, die Bevölkerung nicht zu alarmieren, weil das ja zu viele Menschen beunruhigen könnte, erwarte ich nicht mehr viel. Es ist bezeichnend, dass der für heuer überhaupt abgesagt wurde.

    viribus unitis - acta non verba

  • Soooo… heute war es dann soweit, aber schon am Vorabend wurde groß in allen Medien der Bundesweite Probealarm (in D) angekündigt. Selbst in den sozialen Medien (wenn man die „richtigen“ Kanäle abonniert hat z.B. funk (von ARD&ZDF) wurde darüber berichtet.


    Cell-Broadcast: Also um 11 Uhr schrillte mein Diensthandy (Anbieter Telekom) laut los.

    Auf meinem privaten Handy (Anbieter Vodafone) leider kein Mucks :thumbdown:

    Dazu gab es dann auch gleich ein Bericht von Focus, aber es war eingeschaltet (also auch kein Flugmodus), aber in Mitteilungen hab ich das mit den Warnsignalen nicht :rolleyes:


    KATWARN: Schrillte dann 20 Min später los, also 11:20 Uhr kam der Alarm. Diesmal sogar auf beiden Handys / Dienstleister :thumbup:


    Worüber ich besonders positiv überrascht war: der ca 10 Min Fußweg entfernte große Sportplatz hat seine Sirene angehabt :saint:

    Und es ist wohl auch ein Auto rum gefahren, dass eine Durchsage gemacht hat, war dann aber zu weit entfernt, dass ich die Durchsage nicht gehört habe.


    In den Nachrichten hab ich gesehen, dass die modernen Werbetafeln von Wall auch um 11 Uhr die „Plakate“ auf den Probealarm gestellt haben :saint:

    In Berlin selber haben keine Sirenen geschrillt, weil sie noch nicht vollständig installiert sind u die Lieferung der restlichen Sirenen wohl schleppend läuft…


    Die BBK macht dazu noch Auswertungen, aber das Zwischenfazit ist wohl positiv.


    Vllt können die anderen Mitglieder aus D mal ihre Erfahrung teilen :*

    Haben ist besser als brauchen.