Konservierung von Motoren

  • Hi,


    nach dem Bericht über die Bundesheerübung und eines Kommentars hier im Forum es könnte sich um Rost im Zylinder handeln habe ich mich mit der Konservierung von Motoren ein wenig beschäftigt und wollte mal hören auf was ihr so setzt?


    Reicht euch irgend ein WD40 oder nehmt ihr spezielle Motorenkonservierer? Was macht ihr darüber hinaus bei euren wichtigsten motorbetriebenen Geräten?

  • Idealerweise sollte man den Motor regelmässig laufen lassen und gegebenenfalls durch Treibstoffzusätze dessen Lebensdauer erhöhen.

    Durch regelmäßige Testläufe können auch entstehende Probleme frühzeitig erkannt und entsprechend behandelt werden.

    Das ganze ist sicher günstiger und weniger zeitaufwändig als eine angemessene Konservierung.

  • WD40 ist jetzt nix zum konservieren, es besteht ja hauptsächlichst aus Waschbenzin/Benzin. das entfettet ja hauptsächlich.

    ballistol auch nicht, das ist hygroskopisch, das zieht wasser aus der luft und dann hast eine öl-wasser emulsion auf dem metall.


    Ich hab meinen Generator komplett entleert, also alles benzin raus. dann den Vergaser ausgelassen und belüftet, damit sich da nicht monate altes benzin ablagert.

    dann 2-3 mal leer an der leine gezogen damit das system leer ist, zyndkerze abgezogen, 1-2 spritzer öl in den motorraum, 1-2 mal leicht angzogen, damit sich das öl verteilt.


    mach ich was falsch?


    gibts da bessere möglichkeiten und ideen?

  • rand00m Genau so mache ich es auch mit dem Rasenmäher wenn der Winter ansteht.

    Der einzige Unterschied: Der Benzin bleibt im Tank, der Benzinhahn wird zugemacht und dannach alles geleert.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Konservierung“ zu „Konservierung von Motoren“ geändert.
  • vielleicht bin ich nun ja ganz blöd,

    aber stimmt es nicht das man Tanks am besten voll lagert, damit es innen keine Korrosion gibt ?


    Und so ein Spruch von meinen Mann, wer rastet der rostet, das gilt auch für Motoren.

    Also alles mit Motor sollte regelmäßig bewegt werden, laufen.

  • vielleicht bin ich nun ja ganz blöd,

    aber stimmt es nicht das man Tanks am besten voll lagert, damit es innen keine Korrosion gibt ?

    Stimmt- so macht man das eigentlich immer. (Autos, Motorräder,... werden so gelagert- bei Kunststofftanks ist es natürlich wurscht)


    Bzgl Motoren regelmäßig bewegen... Ist eine Philosophiefrage. Ich hab schon einige Automotoren, die das Auto gewechselt haben, nach 2-3 Jahren "Lagerung" in der Schupfen angestartet und die waren auf den ersten Drücker da, hatten keinen Leistungs- oder Ölverlust. Somit seh ich das nicht wirklich tragisch. Trocken und kühl lagern... das ist wichtig. :)

  • Ich behaupte mal mit älteren Motoren geht so einiges:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neue Motoren verrecken schon, wenn du sie 3 Wochen im Winter draußen stehen lässt. ^^

  • Da machst du nichts falsch. Als kleiner Tipp quasi als i-Tüpfelchen:

    2 Ölgetränkte Lappen. 1 im Kerzengewinde reinstopfen (die Kerze nicht mehr draufschrauben! 8o) und der 2-te Im Auspuffloch rein. So bildet sich garantiert kein Kondenswasser.

    Ps: Das würde ich bei allen Verbrennungsmotoren machen, die längere Zeit nicht laufen sollten.

  • Und welches Öl gebt ihr zur Konservierung in den Zylinder hinein?


    Ich hab mir jetzt von Liqui Molly einen Innenkonservierer bestellt, mal schauen wie der so ist.