Online Kurs zum Thema Blackout des NÖ Zivilschutzverbandes

  • Und ein sich schließendes Garagentor kann man normalerweise leicht mit den Händen anhalten, dann geht es wieder etwas auf.

    Das sollte man im Hinterkopf behalten: diese Dinger haben alle eine Sicherheitsabschaltung, wenn das Tor auf einen gewissen Widerstand stößt und fahren ein Stück oder sogar ganz zurück. Man muss also keine Angst haben "zerquetscht" zu werden.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Und ein sich schließendes Garagentor kann man normalerweise leicht mit den Händen anhalten, dann geht es wieder etwas auf.

    ICH weiß das :)

    ER jetzt auch :):):)

    Die Garage ist gemietet, ich habe nur eine Fernbedienung und den Schlüssel bekommen. Der Besitzer hätte bestimmt zur Not eine zweite...

  • Hatte eine einwandfreie Tonqualität. Den Vortrag fand ich wirklich gut. Übrigens: Felix Austria. Wusstet Ihr das eigentlich? Österreich ist bei diesem Thema so viel weiter als Deutschland. Ich habe sehr viel, was ich bisher zum Thema gelernt habe aus österreichischen Quellen. Aber die Energiepolitik hier ist ja auch so erstklassig, dass man sich gar keine Gedanken wegen eines Blackouts machen muss. Ironie off. Im Ernstfall werden uns dann die anderen mit ihrer "dreckigen" Kohle bzw. mit Kernenergie raushauen und Deutschland steht als Saubermann mit Grüner Weste da. Es ist z... K....

  • Habe es zeitlich leider nicht geschafft zu dem Vortrag ?(
    wurde vielleicht auf die Wasserversorgung im Falle eines Blackouts eingegangen?
    Wie lange muss man rechnen bis die wieder hergestellt ist? (sagen wir im Bereich Wien und Umgebung)

    Ich sorge zwar vor aber ein endloser Vorrat ist natürlich auch nicht vorhanden.


    lg und Danke :)

  • IceTac keine Sorge, Du kannst den Vortrag auf youtube anschauen. Hauptsächlich wurde eine Übersicht gegeben, was "Blackout" im täglichen Leben bedeuten kann, um das Problembewusstsein zu wecken. Unsere alten Hasen hier im Austrian Preppers hätten den Vortrag locker ebenso halten können. Auf Details wie Wasser in Wien wurde (noch) nicht eingegangen.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Das Video wurde auf "privat" umgestellt, der YT-Link funktioniert nicht mehr.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich sehe gerade auf Facebook, dass NOEZSV den Vortrag erst zur Verfügung stellen wird.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Der erste Teil der Vortragsreihe ist jetzt auf YouTube online


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Habe es zeitlich leider nicht geschafft zu dem Vortrag ?(
    wurde vielleicht auf die Wasserversorgung im Falle eines Blackouts eingegangen?
    Wie lange muss man rechnen bis die wieder hergestellt ist? (sagen wir im Bereich Wien und Umgebung)

    Ich sorge zwar vor aber ein endloser Vorrat ist natürlich auch nicht vorhanden.


    lg und Danke :)

    In Wien sieht´s mit der Wasserversorgung bei einem Blackout nicht schlecht aus, da viel mit dem natürlichen Gefälle (angeblich zu 95%) funktioniert (auch bei den beiden Hochquellwasserleitungen). Lediglich das Wasser aus dem Grundwasserwerk Lobau bzw. aus Moosbrunn muss gepumpt werden.

    Im Normalfall würden die beiden Hochquellwasserleitungen aber genug Wasser liefern, dass man auf Grundwasser verzichten kann. Lediglich einige höher gelegene Zonen bzw. Hochhäuser (z.B. Wohnpark Alterlaa) hätten Probleme.


    In den Umlandgemeinden sieht´s aber wieder anders aus, da wird wohl viel von der Stromversorgung abhängen.


    Auch bei der Stromversorgung sieht es in Wien nicht soo schlecht aus, das Kraftwerk Simmering kann über 1000 MW liefern und ist schwarzstartfähig. Das reicht natürlich nicht um die ganze Stadt bei einem Blackout zu versorgen, kann aber für eine Notversorgung kritischer Bereiche und zum wieder hochfahren des Netzes genutzt werden.

  • In Wien sieht´s mit der Wasserversorgung bei einem Blackout nicht schlecht aus, da viel mit dem natürlichen Gefälle (angeblich zu 95%) funktioniert (auch bei den beiden Hochquellwasserleitungen). Lediglich das Wasser aus dem Grundwasserwerk Lobau bzw. aus Moosbrunn muss gepumpt werden.

    Im Normalfall würden die beiden Hochquellwasserleitungen aber genug Wasser liefern, dass man auf Grundwasser verzichten kann. Lediglich einige höher gelegene Zonen bzw. Hochhäuser (z.B. Wohnpark Alterlaa) hätten Probleme.

    Das stimmt so leider nicht. Mittlerweile gibt es ein zweites Grundwasserwerk (Donauinsel) und damit wird im Sommer ALLES nördlich der Donau versorgt. Dafür gibt es immer wieder neue Gemeinden (seit 2018 oder 2019 Enzersfeld) denen das Hochquellwasser verkauft wird.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Das stimmt so leider nicht. Mittlerweile gibt es ein zweites Grundwasserwerk (Donauinsel) und damit wird im Sommer ALLES nördlich der Donau versorgt. Dafür gibt es immer wieder neue Gemeinden (seit 2018 oder 2019 Enzersfeld) denen das Hochquellwasser verkauft wird.

    Das GWW Donauinsel liefert mit ~43000 m3 / Tag etwa 1/10 der beiden Hochquellwasserleitungen zusammen. Auch wird (nach meinen Informationen) das gepumpte Grundwasser mit Hochquellwasser "gemischt", um hier eine bessere Wasserqualität zu erreichen.


    Es sollte also kein Problem sein, bei Ausfall der Energieversorgung alle Kunden mit Hochquellwasser zu versorgen. Es könnte lediglich Probleme bei der Betätigung der (elektrischen) Schieber geben, dafür sollten aber mechanische Notvorrichtungen existieren.


    Weiters gibt es ~30 Wasserbehälter, welche die Versorgung der Stadt für ~3 Tage sicherstellen können (falls auch die Hochquellwasserleitungen wegfallen). Es sind also genügend Reserven vorhanden.

  • Wie viele Stockwerke schafft das Wasser pumpenlos?


    Kann das Kraftwerk Simmering netzlos starten? Schwarz starten und ohne Netz fahren sind ja leider zwei paar Schuhe.

  • Wie viele Stockwerke schafft das Wasser pumpenlos?

    ... kommt drauf an: Liegt die Zuleitung im Keller und ist diese ohne Druck kommt erstmal gar nix an den Wasserhähnen an. Kommt das Wasser aus einem Wasserturm kann es im Leitungssystem theoretisch so hoch steigen wie der Wasserspiegel in dem Wasserturm ist - abzüglich div. Druckverluste z.B. durch Strömungswiderstand in den Rohren, Bögen, Abzweigern, usw. Selbstverständlich darf dann auch nicht irgendwo ein elekr. Absperrschieber in Stellung 'geschlossen' sein, usw. Drehst Du zu Hause den Wasserhahn auf muss die entnommene Menge natürlich auch wieder in den Wasserturm hochgepumpt werden sonst läuft das Leitungssystem rasch trocken, ganz besonders wenn da viele was abzapfen!


    Lt. Wikipedia ist das Heizkraftwerk Simmering schwarzstartfähig durch vorhandene Notstromdiesel. Inwieweit Strom z.B. für Pumpen oder Ventilansteuerungen entlang des gesamten Fernwärme-Leitungssystem benötigt wird kann ich leider nicht beantworten ...

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Gibt´s eigentlich auch einen YT-Link für den heutigen Vortrag ?

    Auf der Homepage des NÖ Zivilschutzverbandes hab´ ich leider nichts gefunden :(

  • hmmm, schau mir grad den zweiten Teil an.


    31 von 54 Minuten ist der Pressesprecher der NETZNÖ und labert rum. Fand ich Wertlos.

    Beim ersten Teil wurde noch erklärt, ein lokaler STromausfall ist kein Blackout.

    Es geht ums Thema Blackout, und dann bekommt der +55% Zeit um zu erklären wie schnell Sie sind bei Stromausfällen und wieviele leute und EVN PowerPartner und Solaranlagen aber soll man auch mit den Powerpartner diskutieren und ... . :rolleyes:

  • Danke dass du es "aussprichst" - der Herr Zach mag ein guter Pressesprecher (im Sinne von Marketing) sein, Ahnung von der Materie (Blackout, Fotovoltaik, Stromspeicher,... ) scheint er nicht zu haben. Sein Auftritt war - wie du sagst - wertlos....


    Ich bin aber zuversichtlich dass der dritte Teil wieder interessant wird, da kommt der Notfunkreferent von NÖ, der kennt sich in seiner Materie sicher aus...

  • Da bin ich froh, dass andere auch diese 1/2 Stunde des Herrn Zach als "Thema verfehlt" empfunden haben - das war hauptsächlich eine Eigen-Beweihräucherung. Es ist zwar löblich und dankenswert, dass und wie schnell das System wieder zum Laufen gebracht werden kann, aber die Ausführungen helfen jetzt nicht wirklich dem Stromverbraucher, sich auf einen Blackout in geeigneter Weise vorzubereiten.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.