Schneechaos in D: Hunderte auf Autobahnen gestrandet (ORF-Zitat)

  • Meine Sorge ist bei sowas eher, dass der Stau sich auflöst während ich noch im Tiefschlaf bin...

    Wahrscheinlich wirst du dann eh aus dem Schlaf gehupt. :D

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich hab zugegeben keine Ahnung, was mein Auto im Leerlauf verbraucht. Lt. Wikipedia 0,8-1,5 l/h.

    Lassen wir es mal 1,5 l/h sein. Dann komme ich mit halb leerem Tank locker durch die Nacht.


    Bzw., wenn man es richtig macht (jede Stunde den Motor für 10 Minuten einschalten) noch viel länger.

    Allerdings bezweifele ich bei der Mehrzahl der Leute (zumindest bei jenen, die da im Stau gesteckt sind), dass sie a) genügend Treibstoff im Tank haben und b) dass ihnen selbst solche einfachen Verhaltensweisen geläufig sind.

    There is no such thing as too much backup!

  • Ich finde ja eher erstaunlich, wie hartnäckig sich die Menschen gegen jede Prognose verhalten. Vor diesem drohenden massiven Wintereinbruch mit Schneeverwehungen und allem Pipapo haben die Medien in D seit Donnerstag letzter Woche gewarnt.

    Wir wohnen sehr ländlich. Die nächste Großstadt ist (einfache Entfernung) 120km weit weg.

    Sehr viele Arbeitnehmer pendeln täglich dort hin, um ihr Geld zu verdienen, weil es hier einfach zu wenig Arbeitsplätze gibt.

    Die "Öffentlichen" (Bahn, Bus) machen es sich inzwischen leicht und legen die Verbindungen schon im Voraus immer öfter lahm (egal ob Hochwasservorhersage, Sturmankündigung, Schneefallprognose).


    Den Privatleuten bleibt doch gar nichts anderes mehr übrig, als mit dem eigenen PKW zu fahren. Den Chefs in den Großstädten ist es scheißegal, mit welchem Fahrzeug ihre Untertanen kommen - wenn sie NICHT kommen, wird mit Kündigung gedroht.

  • Bzw., wenn man es richtig macht (jede Stunde den Motor für 10 Minuten einschalten) noch viel länger.

    Gut möglich, dass das bei einem modernen Fahrzeug nicht so viel bringt. Moderne Spritsparmeistermotoren brauchen eine ganze Weile um bei normaler Fahrt auf Betriebstemperatur zu kommen, im Leerlauf dauert das umso länger. Außer es ist ein elektrischer Zuheizer verbaut, wegen Abgaswerten und Komfort, dann würde das funktionieren. Standard ist so ein Ding aber noch nicht wirklich, fürchte ich. Auch werden 10 Minuten Betrieb die Batterie nicht nennenswert aufladen, könnte letzten Endes ein Eigentor sein und sollte man mal in gesicherter Umgebung vorab testen.


    Hupen ist so eine Sache für jemanden, der eine Stunde neben dem Radaumachenden Wecker selig schläft ;) :D

    Du kannst Dir absolut sicher sein, wenn es nach Stunden im Stau weitergeht, dann kriegen Dich die Leute, die hinter Dir im Stau stehen, garantiert wach.

  • Gut möglich, dass das bei einem modernen Fahrzeug nicht so viel bringt. Moderne Spritsparmeistermotoren brauchen eine ganze Weile um bei normaler Fahrt auf Betriebstemperatur zu kommen, im Leerlauf dauert das umso länger. Außer es ist ein elektrischer Zuheizer verbaut, wegen Abgaswerten und Komfort, dann würde das funktionieren. Standard ist so ein Ding aber noch nicht wirklich, fürchte ich. Auch werden 10 Minuten Betrieb die Batterie nicht nennenswert aufladen, könnte letzten Endes ein Eigentor sein und sollte man mal in gesicherter Umgebung vorab testen.

    Zum Stichwort "moderne, sparsame Motoren die lange brauchen bis sie warm werden"....
    Wie schaut das ganze dann mit einem Elektroauto aus?
    Die Dinger heizen ja glaube ich auch elektrisch wie eine Art Heizlüfter. Oder haben die einen Wasserkreislauf mit Gebläse der beheizt wird?
    Egal...worauf ich hinaus will ist, dass bei der Kälte der Akku sowieso weniger Kapazität hat und auch irgendwann leer wird. Einfach Tanken wie beim Verbrenner geht mitten auf der Autobahn nicht außer man hat einen Anhänger mit einem dicken Generator mit :/:D

    Liege ich da ungefähr richtig mit meiner Theorie bzw. kann Jemand genaueres dazu sagen oder war schon in der Situation?

  • Liege ich da ungefähr richtig mit meiner Theorie bzw. kann Jemand genaueres dazu sagen oder war schon in der Situation?

    Ein Tesla 3 hält bei - 10 Grad 72h durch, bis der Akku leer ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • OT und Ergänzung 'Zuheizer': Sowas hatte mein alter Volvo S60 auch eingebaut, im Prinzip eine kleine Webasto Standheizung welche im Kühlwasserkreislauf hängt und erst bei Aussentemperaturen unter +5°C aktiviert ist. Wird via Bordelektrik gestartet, läuft aber mit Diesel und heizt lediglich das Kühlwasser mit auf. Hier im Forum gibt's irgendwo einen Faden über eine 230V Motorheizung welche für ähnliche Zwecke eingesetzt wird - Motor auf Temperatur bringen um Kaltstartverschleiß zu verringern.


    Mir wurde auch erst bewußt dass der 6-Zyl. Diesel meines Volvos einen Zuheizer hat nachdem zuerst der Kühlwasserschlauch zu diesem Aggregat undicht wurde und ein halbes Jahr später das Teil komplett abgeraucht war - naja, bei einer Karre welche über 380.000km am Tacho hat darf halt auch mal was hops gehen ...

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Moderne Dieselmotoren haben alle einen elektrischen Zuheizer ab Werk drin. Sonst erreichen sie die vorgeschriebenen Werte nicht. Diese Zuheizer sind aber an und für sich nicht gedacht um den Innenraum mitzuheizen, sondern nur um den Motor auf Mindestbetriebstemperatur (Abgaswerte) zu bringen. Nachher stellen sie ab. Nennt sich glaub`s kleiner Motorkreislauf. Wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht, wird der grosse Kreislauf aufgemacht (Innenraum).

    Beim Benziner funktioniert es ähnlich. Da sie einen schlechteren Verbrennungsgrad haben, einfach ohne Zuheizer.

    So hat es mir mal mein Mechaniker auf einfache Art erklärt.


    Mal was anderes.

    Wenn man auf der Autobahn ohne "Sprit" liegen bleibt, ist es ein Fehler den man nicht ein zweites mal machen wird. Wie heisst es so schön:

    Aus Fehler lernt man.

  • OT: Dieselmotoren arbeiten mit höheren Verdichtungs- und Verbrennungsdrücken, sind also gegenüber Benzinern stärker ausgeführt. Das bedeutet logischwereise das mehr Masse auch länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen. Von daher ist es nicht verwunderlich dass sich diese Zuheizer bei Dieseln öfter finden. Dass die aktuellen Versionen nur elektrisch mit Bordstrom arbeiten wusste ich auch nicht - wieder was gelernt ;-) Ist allerdings im Hinblick auf die CO2 Problematik zu begrüßen!


    Draussen schneit es hier gerade und ich bin schon gespannt auf die Verkehrsnachrichten - innerstädtisch reicht ja meist schon eine geringe Schneehöhe um alles ins stocken zu bringen ...

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Mein Sohn hat ja ein Model 3, natürlich braucht er bisschen mehr Strom.

    Ist aber auch dem Luxus geschuldet, das er immer vorheizen läßt.

    Im Sommer läßt er vorkühlen, da ist nicht viel um beim Energieverbrauch.


    (Tesla, E-Auto = Lieblingsthema meiner Männer..............:rolleyes: )