Brennpaste

  • Jetzt war ich doch tatsächlich überrascht, dass es noch keinen Thread zum Thema Brennpaste gibt.


    Ich habe bei Metro einen Vorrat gekauft, da sie im Angebot waren, da ich sie in Verbindung mit einem Hobokocher wie der Bushbox als Kocher verwenden kann.


    Aber getestet habe ich das bisher nie.


    Hat jemand von euch Erfahrungen damit und mehr Infos zur Brennpaste?


    Wie schneidet sie ab im Vergleich zu einem kleinen Gaskocher? Effizienz?


    Gibt es unterschiedliche Brennpasten?


    Wie sieht die Haltbarkeit aus?

  • Habe mir paar Vergleiche von Kochern auf Youtube zu Gemüte geführt und von früheren Zeiten etwas Erfahrung mit Gas- und Benzin-Campingkochern.


    Brennpaste ist gelierter Spiritus, entspechrend ist auch die Heizleistung einzustufen: wie ein Spirituskocher. Also weniger Power als ein Gasbrenner oder gar ein Benzin/Petroleumbrenner.

    Vorteil: verbrennt ziemlich sauber, geruchsarm, rußarm und ohne CO. Kann daher prima im windstillen Innenraum eingesetzt werden. Im Freien ist Brennpaste bei Kälte und / oder Wind zu schwach. Ein weiterer Vorteil: Kann man einfach löschen durch Aufsetzen des Deckels und später wiederverwenden.
    Haltbarkeit? Vermutlich ewig ...
    Es gibt Brennpaste in Minidöschen, zB bei DM, oder die größeren Dosen für die Gastronomie. Solche habe ich mir besorgt..

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Von Kochern mit Brennpaste sollte man keine Wunder erwarten. Ich hatte seinerzeit versucht, einen Liter Glühwein zu erhitzen, das dauert ewig. Wasser zum Kochen zu bringen ist illusorisch. Jedoch kann man durchaus Speisen und Getränke anwärmen oder warm halten. Ich habe ca. 10 Kilo Brennpaste im Vorrat, davon das meiste in 1-Liter-Flaschen von Edeka. Hier ist der Preis meiner Meinung nach am akzeptabelsten (ca. 3 € je Liter).


    84A94A8E-0F24-4292-B77B-FBAE5741F119.jpeg


    PS: Die Brennpaste ist im geschlossen Behältnis sehr lange haltbar. Ich gehe von mehr als zehn Jahren aus. Was allerdings einmal im Kocher / Stövchen ist, trocknet nach dem Ablöschen selbst bei Nutzung der Abdeckung innerhalb von zwei Tagen ein.

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • hab da nur den Vorrat fürs Fondue aufgestockt.

    einpaar 3er Packs von Husch, weil passend portioniert und man hat auch gleich brennschälchen.


    brennerschälchen genügen mir die vom Fondue.


    https://www.hornbach.at/shop/S…iter/1760276/artikel.html


    1Liter a 3,69€

    da hab ich noch ein paar Flaschen besorgt. zum nachfüllen wenn man kein neues schälchen aufmachen will oder das leere schälchen initial verwenden will.


    was kostet der Liter Brennpaste beim großhandel? gibts größere Gebinde?



    Flüssigen Spiritus werd ich auch noch aufstocken, verbrauch ich grad für meine Starklichtlampen.

  • Ich habe letzthin beim Metro 4 Flaschen Brennpaste und 2 kleine Rechauds gekauft.

    Die normale Brennpaste hat kein Ablaufdatum, die Ökoversion schon.


    Und damit ich sie auch nutzen kann (und aus Nostalgiegründen) habe ich dann noch 2 Fonduesets mit Rechauds und Edelstahltöpfen gekauft. :)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe einige Dosen vom Metro, von der Leistung her wie ein Esbitkocher. Und von der Haltbarkeit ... ewig.

    Eigentlich sind sie ja nur zum Warmhalten gedacht, aber wer beim Bundesheer eine Dose warm bekommen hat schafft es auch damit.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wenn in der Gastronomie zwei kleine Rechauds mit Brennpaste ein großes Chafing Dish voll mit Essen warmhalten, sollte das mit einem kleinen Fonduetopf auch funktionieren.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ja, war ein Denkfehler meinerseits, ist natürlich nicht geeignet um etwas zu kochen. Eher um Dosengerichte zu erwärmen.

  • Wenn in der Gastronomie zwei kleine Rechauds mit Brennpaste ein großes Chafing Dish voll mit Essen warmhalten, sollte das mit einem kleinen Fonduetopf auch funktionieren.

    Die Betonung liegt hier aber auf warm halten.Da muss das Wasser im großen Behälter schon warm sein, ebenso die Speisen. Trotzdem ist Brennpaste besser als nichts.


    PS: Vielleicht sollte man eher diese Gastro-Dosen verwenden. Diese haben eine größere Öffnung als die handelsüblichen Rechauds. Deshalb ist auch die Flamme größer und liefert folglich mehr Energie. Ich werde bei Gelegenheit mal einen Test durchführen, inwieweit definierte Mengen Wasser erhitzt werden können.


    0ACCF2A3-95F3-4C6C-BF2F-13C68429498B.jpeg

    3 Mal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Ich habe vor einiger Zeit DAS im Inernet gefunden

    Kochzeiten und Verbrauch an Brennstoff

    Hier eine kleine Tabelle, wie lange es mit den einzelnen Geräten dauert, einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen: Quelle:

    pasted-from-clipboard.png

    Sieht man sich den Verbrauch an Gas bei einem Gaskocher an, so kann man mit einer 190g Gaskartusche

    ca. 10-15x einen Liter Wasser kochen z.B. für Suppe, Nudeln, Reis etc.


    Fondueset mit Brennpaste: mit einer 240 g Dose für ca. 10-12x einen Liter Wasser


    Mit einer 20er Packung Esbitwürfel kann man entsprechend 5x Tee oder Kaffee kochen, wahrscheinlich auch öfter, da man unterwegs selten einen ganzen Liter kochen wird.


    Mit einem Liter Brennspiritus kann man mit dem Spiritus-Brenner ca. 15-20 Liter Wasser zum Kochen bringen.

    Quelle:

    https://notfallvorsorgeinderst…fall-in-der-stadtwohnung/

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

    Einmal editiert, zuletzt von zippygirl ()

  • hm, ich werde es am Wochenende mal testen und pasr Sachen versuchen: im typischen Edelstahltopf Reis kochen. Oder 1 Liter Wasser. Oder Eierspeise ...

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Jongleur für Deine "physikalisch-kulinarischen" Versuche - speziell beim Wasserkochen empfehle ich Dir eine von Zippy'S genialen Konstruktionen: Deckel mit Thermometer.

    Vorzugsweise Glasdeckel: Halteknopf abmontieren und einen handelsüblichen Spieß mit Thermometer (für Braten) mit Beilagescheibe und halbiertem Sektkorken fixieren. Achtung, Spieß sollte nicht den Boden des Kochgefäßes berühren, sondern ca. in der Mitte "schweben".

    Ich würde allerdings realistisch (je nach Familiengröße) eher mit 300 bis 500 ml Wasserkochen experimentieren.DSCF9916.JPG

    DSCF9919.JPG

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Interessante Konstruktion, aber wozu soll sie gut sein?

    Wenn Wasser kocht, sehe ich das an den Dampfbläschen, und bei Eierspeise bemerke ich den Erfolg am Festwerden. Ich wüsste jetzt kein Gericht, bei dem ich ein Thermometer bräuchte.


    Zu den Mengen: für Reis sind es ca. 400 ml Wasser, aber für Tee oder Suppe bräuchte es schon mind. 1 Liter. Ich denke aber schon, dass das mit Brennpaste geht.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Jongleur ich dachte, Dich interessiert - wie mich - zunächst der "wissenschaftliche" Hintergrund ... also wieviel Grad in welcher Zeit.

    Sollte es für mich einmal notwendig sein, so zu kochen, dann natürlich ohne Thermometer.

    Na dann .... happy cooking

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • hm, ja. Bin Naturwissenschaftler.

    Aber in diesem Fall brauche ich kein Experiment, sondern gehe davon aus, dass das ziemlich linear ist.

    Also unter Verwendung der Starttemperatur und der gemessenen Zeitdauer bis zum Kochen kann ich dir ausrechnen, welche Temperatur das Wasser nach x Minuten hat.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Wenn in der Gastronomie zwei kleine Rechauds mit Brennpaste ein großes Chafing Dish voll mit Essen warmhalten, sollte das mit einem kleinen Fonduetopf auch funktionieren.

    jo.

    Ich hab ein paar Chafing Dish und dazu habe ich die großen Brennpastendosen. sowas in der Art

    Also wenn du die voll aufdrehst, dann brennt dir das Essen an.

    Ob damit braten hinhaut, würde ich nicht unbedingt sagen, aber zum erwärmen von Suppe oder anderen Dosengerichten auf jeden

    Fall brauchbar.


    Ach ja, irgendwo hatten wir aber das Thema schon mal......... :/

    erinnere mich, links von so Chafing Dish eingestellt zu haben.

  • Der Schweizer Notkocher M71 kann immer wieder mit Brennpaste nachgefüllt werden, und eignet sich zum Essen wärmen und zum Wasserkochen.

  • Bei uns in der Schweiz ist Brennpaste etwas alltägliches.

    Zuhause: Käsefondue, Raclette, Fondue-Bourguignonne / Chinoise / Tatarenhut ..

    Camping/Militär: Um sich aufzuwärmen oder für Tee, Suppe, Kaffee, Ravioli In der Büchse :evil: kochen..

    Da hat sogar beim Militär jeder mindestens so ein Döschen dabei.

    Brennpaste gibt es in Döschen (wieder verschliessbar), Schälchen und 1Lt. Flaschen. Zu kaufen gibt es die in jedem Lebensmittelladen.

    Meistens werden die Schälchen zusammen mit einem verstellbaren Brenner verkauft, das genau unter dem Ständer vom Caquelon / Topf passt.


    Beim Anzünden (draussen) ist alles sehr windanfällig. Wenn aber die Paste auf Temperatur kommt, dann nicht mehr.


    Es gibt unterschiede bei den Brennpasten.

    1. Die Farbe. Die gibt es in Neutral, Blau, Grün und Rot.

    2. Aus den 1Lt. Flaschen ist die Brennpaste minimal flüssiger.

    Qualität ist gleich.


    Haltbarkeit..

    Hui! Da hab ich mich noch nie gefragt. Bei uns ist es wie auch schon weiter oben erwähnt, etwas alltägliches. Wir haben immer 2-4 Lt. Zuhause lagernd. Im Keller haben wir auch noch sicher. Dort aber in Schälchen. Ich schätze mal 20-30 Schälchen. Döschen haben wir nicht so viel. Mit diesen, die in den GHB`s drin sind, ca. 10.

    Zurück zur Haltbarkeit.

    Luftdicht wieder oder original verschlossen, ewig. Da rostet vorher die Umhüllung weg :).

    Angefangen (Schälchen): 2-3 Tage. Wobei mit dem 3-ten Tag.. Naja! Es brennt, aber nicht wirklich. Das ist das äusserste Limit.


    Was ich gut daran finde, ist das Brennpaste multifunktional ist. Man kann sie auch als Grillanzünder verwenden.


    Heizleistung (Von mir aus gesehen):

    1. Gas

    2. Feuer

    3. Brennspiritus

    3. Brennpaste

    4. Esbit/Grillanzündwürfel

  • Im Chafing Dish ist normalerweise unter den GN-Behältern Wasser drinnen, damit nichts anbrennt. ;-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Der Schweizer Notkocher M71 kann immer wieder mit Brennpaste nachgefüllt werden, und eignet sich zum Essen wärmen und zum Wasserkochen.

    Die Dose kann man wieder Auffüllen. Das stimmt. Das Problem ist "der Ständer". Der ist leider sch...e. Für 2-3 Mal Kochen ist er aber geeignet. Mehr aber nicht.