Süßes im Vorrat?

  • Schokolade, Freddykekse und Gummibärchen ... Das hält erfahrungsgemäß relativ lange bis ewig.

    Nope, maximal 2 Wochen, wenn alles gut geht. :D

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ja wir eigentlich auch nicht. Es sind aber beliebte Geschenke.

    Bei den Kirschen ist es halt auch so das wir mal wie letztes Jahr keine haben - alles dem Frost zum Opfer gefallen.

    oder vorletztes Jahr....... solche Massen das ich sogar Eimerweise verschenkt habe.


    Daher mache ich halt auch immer gut ein. So reicht es für dieses Jahr auch noch.

  • Glaskuchen hält ein paar Monate. Falls Mandeln oder Nüsse drin sind, schmeckt er schneller ranzig als Kuchen ohne. Allerdings ist in jedem Glas Fett, weil man es ja einfetten muss. Also nicht unbegrenzt haltbar.


    Was ich immer eingelagert hab (und sich nicht so schnell wegrotiert wie Schoko *hüstel*) ist Puddingpulver. In Kombination mit Milchpulver und Zucker- zack, Pudding 😊

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Hab einen Stapel Discounterschokolade im Keller vergessen. Hauptsächlich Vollmilch und Zartbitter von Aldi/Hofer. MHD war 2014, merke da bis jetzt keinen Unterschied. Relativ dunkel, im Sommer um die 17°, im Winter zwischen 10° und 15°. Ansonsten ist Honig und Zucker eingelagert. Zucker kann hart werden, zieht halt Feuchtigkeit, wird aber nicht schlecht. Kristallisierten Honig einfach vorsichtig erwärmen (nicht kochen...). Butterkekse gibt es auch ein paar, die rotiere ich schneller, aber kühl gelagert dürfte ein Jahr über MHD kein Problem sein. Versuche anderer zeigen nach 5 Jahren deutliche Qualitätsverschlechterungen, aber immer noch gefahrlos essbar. Wahrscheinlich kann man mit Sauerstoffabsorber und einschweißen in Mylar (diese glänzenden Alu/Plastik Verbundfolien) noch was rausholen.

    Süße Getränke zeigen dagegen schnell Veränderungen (Cola in Plastikflaschen... im Auto vergessen :-) ), wahrscheinlich stelle ich mir da einen kleinen Vorrat an Dosen hin. Auch süß: Liköre :-) würde da auf 30% oder mehr gehen, das hält sich dann quasi ewig, aber richtige Flaschen, das Karnevalszeug in den Plastikflaschen verändert sich recht schnell.

    Generell eher auf einheitliche Stoffe setzen, also nur Schokolade, ohne Nüsse, Rosinen, Keks usw.

  • Meine Erfahrungen:

    Schokolade: Kochschoko, Schoko die 'knackt' wenn sie bricht, hält lange wenn kühl gelagert, (Callebaut, Manner, Lindt)

    vermeide Haselnüsse, Cocos, Cremefüllungen, weiße Schoko (egal welcher Art), Keksfüllungen, Fruchtfüllungen, Zotter, Felber,

    Mandeln halten überraschend lang, werden eher hart als ranzig in der Schoko, Rosinen können bei langer Lagerung Zuckerkristalle bilden die fast so hart wie Steine sind.


    Trail Mix: Wenn man die einzelnen Zutaten getrennt u 'gut' aufbewahrt werden ~ 2 Jahre

    Mandeln, Walnüsse, Sonnenblumenkerne, Pinienkerne, Rosinen, getr. Früchte (Zwetschken, Apfelringe, Datteln, Feigen), Cocosflocken

    Aufpassen bei Cashews, Kürbiskernen, Haselnüssen, - die halten oft nur 1- 1 1/2 Jahre


    Kekse: habe gerade einen Langzeitversuch mit den Leibnitz Butterkeksen.

    Bisheriges Fazit: die Vollkorn schaffen es nicht über 1Jahr über das MHD, aber die Originalen halten lange (MHD 9/16 - knackfrisch u buttrig im Geschmack)

    Ansonsten auch keine guten Erfahrungen (manner, Prinzenrolle,.. ~ 2 1/2 Jahre nach MHD).

    Selbst Spekulatius und die Dänish sind nach 4Jahren nur mehr so LaLa.


    Pringels sind Chips definitiv vor zu ziehen, wobei ich finde das die billigen (zB. Spar budget, Lidl) besser den Geschmack behalten als das Original.

    Popkorn-Körner ca. 4 Jahre nach MHD, dann werden sie zu hart und das Verhältnis zu gepopten u denen die nicht popen ist stark! sinkend.


    Haribo Gummibärchen, Weingummi, ... ~ 3 Jahre nach MHD können sie klebig werden (müssen nicht, aber kann passieren - bin noch nicht drauf gekommen warum bei manchen u bei manchen nicht)


    Zuckerl: alles was Hartzuckerl ist - ist beinahe ewig haltbar (Ricola, Firn, ...)

    Da ist nur aufzupassen wenn eine Füllung drinnen ist, woraus die besteht. Alkoh. basirende Füllungen - habe ich auch nach 10 Jahren noch kein Problem festgestellt, Ebenso bei Honig als Füllung.

    Marmelade/Gele können nach 3 Jahren ungenießbar werden. (zB. Englhofer, Wiener Zuckerl)


    Kaugummi: möglichst luftdicht verpacken, bei manchen kann die 'Schale' super hart werden (Orbit)

    Die 'klassischen' (Wrigley's Spermint) werden brüchig mit der Zeit. Ev. auch bröselig (~ 12 Jahre altes Testobjekt)

    LG
    Linda

  • Linda danke! Das sind super Erfahrungswerte!

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • In D heissen die (glaub ich) Leibnitz Butterkekse

    Das sind die, die genau 52 Zähne haben müssen. Fredikekse haben nur 32 Zähne und sind SEHR österreichisch ;)

    Gab's schon in meiner Kindheit, da ich gleich 2 Fredi-Onkeln hatte, war das einprägsam:)

  • Ich hab die Fredikekse noch nie im Regal wahrgenommen =O ....gleich schauen beim nächsten Einkauf. Wahrscheinlich hat mich bisher das Mannerrosa abgeschreckt.


    ....so gern ich Mannerwafferl mag: die Farbe erinnert mich jedesmal an Altfrauenmieder :D

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Süssigkeiten sollen im Notfall zwar die gute Laune halten. Doch wenn ich die Umschlagshäufigkeit meiner Süssigkeiten betrachte, dann habe ich an mindestens 3 Abenden in der Woche einen grossen Notfall. Das Ergebnis sehe ich jeden Morgen auf der Waage. Daher haben wir die Mengen an Süssem in unserem Vorrat stark reduziert.

  • Süssigkeiten sollen im Notfall zwar die gute Laune halten. Doch wenn ich die Umschlagshäufigkeit meiner Süssigkeiten betrachte, dann habe ich an mindestens 3 Abenden in der Woche einen grossen Notfall. Das Ergebnis sehe ich jeden Morgen auf der Waage. Daher haben wir die Mengen an Süssem in unserem Vorrat stark reduziert.

    Naja, Notfallvorrat ist Notfallvorrat! Fressattacken gehören nicht dazu ;-)
    Steht bei uns im Keller, und außer mir weiß keiner so genau was drin ist.


    Ich habe jetzt nur 1mal was aus dem Vorrat geholt zum Kochen, weil nicht mehr im Standard-Küchen-Vorrat. das aber 2 Tage später wieder ergänzt.
    Bin sowieso noch in der Phase des om Vorrataufbaus: bei jedem Einkauf kommen paar Sachen dazu. Und das Ziel ist, dass nach dieser Phase die Kisten zu bleiben, und ich nur noch gelegentlich kontrolliere bzw. rotiere.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Das in Schokolade enthaltene Serotonin ist lebensnotwendig für Frauen. Daher ist Schoko als Grundnahrungsmittel zu betrachten. ^^

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Naja, Notfallvorrat ist Notfallvorrat! Fressattacken gehören nicht dazu ;-)
    Steht bei uns im Keller, und außer mir weiß keiner so genau was drin ist.


    Ich habe jetzt nur 1mal was aus dem Vorrat geholt zum Kochen, weil nicht mehr im Standard-Küchen-Vorrat. das aber 2 Tage später wieder ergänzt.
    Bin sowieso noch in der Phase des om Vorrataufbaus: bei jedem Einkauf kommen paar Sachen dazu. Und das Ziel ist, dass nach dieser Phase die Kisten zu bleiben, und ich nur noch gelegentlich kontrolliere bzw. rotiere.

    Bei uns ist es das glatte Gegenteil. Eine ständige (und gewollte) Rotation.


    Wir haben drei Klarsichtboxen mit Deckel, die in einem kleinen Abstellraum stehen. Dort verwahre ich den Süß- und Knabberkram.


    Da meine Mutter und andere Freunde/Bekannte, die wir noch aus der alten Heimat haben, meinen, wir würden hier (im tiefsten Osten Deutschlands) verhungern, werden wir zu Ostern, Nikolaus, Weihnachten und Geburtstagen mit "Care-Paketen" überhäuft. Die Mengen kann man gar nicht so schnell aufessen ;-)


    Ich hab´ dann irgendwann mal angefangen, eine Excel-Liste zu schreiben mit Art und Menge der Süßigkeiten und in welcher der drei Boxen ich sie aufhebe - wo halt gerade Platz ist.

    Auch wenn ich mal selbst Süßigkeiten/Knabbersachen kaufe (meistens, wenn was im Angebot ist), kommt das sowohl in die Excel-Liste als auch in die Boxen.


    Gegessen wird möglichst (nicht unbedingt) nach MHD.

    Klappt eigentlich ganz gut so!

  • Carola Das ist natürlich auch ein Ansatz, wenn man den Stauraum hat.
    Ähnlich sehe ich es bei Gewürzen und paar anderen Küchenzutaten: der "normale" Vorrat ist gleich immer so groß, (und hat auch in der Küche Platz), dass locker 3 Monate oder länger ohne Nachschub überbrückt werden können.


    In die Kisten im Keller wandern dann alle Sachen, die entweder keinen Platz haben (zB die ganzen Konserven) oder in der Küche einen zu schnellen Umschlag haben wie eben Süßes und Knabberzeug.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Aber Lebkuchen? Ich kaufe jedes Jahr November / Dezember echte Nürnberger Elisen Lebkuchen mit Schokolade ab Werk, aber die lassen bereits im Januar schwer nach. An welche Marke hast du denn gedacht?
    Aber da kommt mir ein Gedanke: Honiglebkuchen könnten deutlich länger haltbar sein.

    Sorry, ich hatte Deine Fragen übersehen.

    Aachener Printen halten recht lange, ich kann aber nichts genaueres sagen, da ich keine mehr im Vorrat habe.

    Im Vorrat habe ich noch Lebkuchensterne mit heller und dunkler Schokolade der Fa. Schmidt. MHD 10.10.21 (geschenkt bekommen im Dezember 2020).

    Chips so lange lagern? Aber bei Pringles vielleicht tatsächlich

    Mit Danish Butter Cookies meinst du die in der blauen Dose? Habe ich ja ewig nicht mehr gehabt. Kommen auf die Liste.

    Ich habe zwei Dosen Pringles im Notvorrat, MHD 22.11.21. Gekauft habe ich sie letztes Jahr. Wann genau, weiß ich nicht mehr, könnte so im Oktober gewesen sein.


    Die Danish Butter Cookies sind in der Tat oft in einer blauen Blechdose :-)

    Ich habe heute erst eine neue Dose gekauft, MHD Februar 2023!