Versorgungskettenkrise

  • Ich möchte in diesem Thema Links und Berichte sammeln, die auf konkrete oder mögliche Störungen in der Versorgungslage hindeuten, oder auch darauf, dass es nicht dazu kommt.


    Das erste ist ein wirklich besorgniserregender Artikel zu möglichen Problemen der Europäischen Aluminiumindustrie. Wobei ich mir da keine Sorgen über fehlende Red Bull Dosen mache ...


    Drohender Alu-Produktionsstopp gefährdet die deutsche Industrie


    https://www.welt.de/wirtschaft…e-deutsche-Industrie.html

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.


  • Algerien wird seine Gaslieferungen nach Spanien im Oktober reduzieren. Im Südwesten Europas machen sich die Auswirkungen der schweren diplomatischen Krise zwischen Algerien und seinem regionalen Rivalen Marokko bemerkbar.



    In Spanien ist der kräftige Anstieg des Strompreises nicht zu stoppen. Das liegt auch am Preis für das Erdgas, das auf der Iberischen Halbinsel bald knapper werden könnte. Denn Algerien wird seine Lieferungen im Oktober reduzieren. Das trifft Spanien besonders hart, denn es bezieht derzeit rund 45 Prozent seines Erdgases aus dem nordafrikanischen Land. Eigentlich ist Algerien ein verlässlicher Lieferant. Doch nun machen sich im Südwesten Europas die Auswirkungen der schweren diplomatischen Krise zwischen Algerien und seinem regionalen Rivalen Marokko bemerkbar.

    weniger Gas, weniger Strom, teurer Strom, weniger Industrieproduktion, ...





  • Auch die Weihnachtseinkäufe sollte man dieses Jahr frühzeitig erledigen.


    Die Lieferengpässe treffen nicht nur die Produktion, sondern auch den Handel. Die Planungsunsicherheit beim Lagerstand ist durch die Pandemie immens gestiegen. Nun dürfte es im laufenden Quartal zu „moderaten Preissteigerungen“ kommen, so der Handelsverband. Zudem drohen bei gewissen Produktgruppen zu Weihnachten Lieferengpässe.

    „Corona führt weiterhin zu massiven Verwerfungen in den Lieferketten. Acht von zehn Händler kämpfen mit Lieferverzögerungen“, so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will heute in einer Aussendung.

  • bei uns habe ich letztens im Radio gehört das empfohlen wird

    Spielsachen jetzt schon zu kaufen, weil mit großen Lieferengpässen gerechnet wird.

  • Das muss der lang gesuchte Grund sein, warum es Weihnachtsartikel schon vor den Halloween-Sachen zu kaufen gibt. ;)

    Ich war letztens auf der Suche nach spezifischerem Lego....abgesehen von der maßlosen Überflutung an Spielzeug, bin ich tatsächlich öfter auf den Passus "derzeit nicht lieferbar" gestoßen. Und das obwohl ich gerne ganz kurz vor Weihnachten noch was besorge und entsprechend vieles ausverkauft ist. Also Fazit: ich kann's bestätigen!

  • Zu den Problemen mit den Lieferketten meine aktuelle Erfahrung: bei meinem Auto ist der Klimakompressor kaputt und meine Werkstatt hat seit über drei Wochen kein Ersatzteil aufgetrieben . Ist eine Fachwerkstatt v Opel und die verbauen nur ihre Originalteile.

    Wenn sich bis nächste Woche nichts tut, werde ich den Auftrag widerrufen und es woanders probieren. Ich denke ich war geduldig genug.

  • Ist mir dieses Frühling genau das Gleiche passiert.

    Ich hab mir dann einfach ein "Nichtoriginalteil" (Neuteil) verbauen lassen. Wurde innerhalb von 2 Tagen organisiert.

    Komischerweise ist der nicht Originale 300 Sfr. günstiger als das Original und ist sogar Leistungsfähiger (etwas grösser).

    Jetzt kann ich fast auf Kühlschranktemperatur runterkühlen :) .


    Lieferkettenprobleme.. Das ist nur die Spitze des Eisberges. Die Lage wird sich sogar in nächster Zeit noch mehr verschärfen. Die Fahrzeugsicherheitsrelevanten Teile werden auch immer knapper und dementsprechend teurer.

    Die Strassenverkehrsämter (TÜV) schlagen bei uns auch schon Alarm. Wenn man die Kontrolle wegen einem nicht lieferbaren Teil nicht besteht, wird die Reparaturfrist einfach verlängert bis das Teil erhältlich ist. Natürlich nur, wenn das Fahrzeug noch einigermassen fahrtüchtig ist.


    Brenda

    Wenn du warten kannst, warte. Die Ersatzteilpreise sind momentan ziemlich hoch. Ich brauchte die Klima, weil es langsam warm wurde..

    Jetzt kommt der Herbst/Winter. Da wird die Nachfrage an Klimakompressoren bei uns nicht so hoch sein. Vielleicht kriegst du es noch günstiger als ich bezahlen musste.

    Arbeit:

    330.- (Das ersetzen)

    105.- (Absaugen/Befüllen/entlüften und Gerätepauschale)

    Material:

    Kompressor: 534.20.-

    Trockner: 71.85.- (Den muss man auch ersetzen)

    Klimakompressoroel mit Lecksuchmittel: 9.50.-

    Kältemittel: 42.-

    Das übliche Klein-Reinigungs-und Schmiermaterial: 9.50.- :evil:

    Alles in Sfr versteht sich.

  • Meine aktuellen Erfahrungen zu Lieferketten-Problemen:


    - über einen Zeitraum von mehreren Monaten hinweg fehlende Allerweltsteile für den Wagen (Motorhaubenschloß - 3. Bremsleuchte - Feder für Handbremse) Also nichts, was Halbleiter oder sonstige großartige Technik beinhaltet - einfach nur ganz normale Teile halt


    - Grillkohle gibt's noch - Kohlebriketts für den Ofen werden wohl (trotz Angebot lt. Internetseite mit Auspreisung von 100% Aufschlag) gar nicht erst im Baumarkt erscheinen, im Supermarkt vermutlich nie wieder :huh:


    - dito Holzbriketts (diese aus Spänen gepressten, Ihr wißt schon) Aber sollten sie doch noch irgendwann mal käuflich erwerbbar sein, liegt der Preis jedenfalls zum heutigen Tage bei dem Drei- bis Dreikommafünffachen 8| zum vergangenen (Winterhalb)Jahr. Im März '22 waren sie noch für 2,99/10 kg im Supermarkt/Baumarkt zu haben.


    - Futterbeschaffung für die Tiere wird immer schwieriger (teurer ja sowieso...), da immer mehr Sorten entweder ausverkauft oder erst "in Kürze wieder bestellbar" sind

    "In Kürze wieder bestellbar" kann dann auch mal gut einen Zeitraum von drei Monaten umfassen...


    Bei Lebensmitteln finde ich das nicht so dramatisch, da ich als Mensch eher unkompliziert im "Freßverhalten" bin. Aber für die Katzen ist das wirklich richtig schlimm!

  • Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist:


    Die Fiebermedikamente (Fiebersaft, Nurofen Zäpfchen) für mein Kids sind rar. Und das auch schon eine ganze Weile.. Also Ibuprohen-Pendant, also Paracetamol-Zäpfchen gibt es zwar, aber das vertragen ja auch nicht alle.


    Da die Kleinste jetzt in die Kita kommt und der Herbst vor der Tür steht, wollten wir lieber zeitnah den Arzneischrank auffüllen. In dem Bereich mussten wir mehrere Apotheken anlaufen, bevor wir da was bekommen haben. Sonst hieß es nur: "Keine Ahnung wann das wieder kommt" oder "Lieferengpässe"...

  • Haha, ist ja witzisch: die Medikamente wollte ich grad noch in meinem Posting ergänzen.

    Danke dafür, daß Du es bereits getan hast. :thumbup:



    Und jetzt schau mal Deine und meine Sig an :D