Schneller Zugriff auf Ausrüstungsgegenstände

  • Eigentlich war ich davon überzeugt, dass im Laufe der Zeit mein "Packerl" für mich optimal geworden ist.

    Seit ein paar Tagen sehe ich das nicht mehr so, weil nur ich mich damit zurecht finde.

    Was war passiert?

    Beim Abstieg nach/bei einer wunderschönen Tour, rutschte ich aus und machte, mich überschlagend, einen "Abschneider" indem ich eine Serpentine ausließ.

    Selber konnte ich meinen Rucksack nicht öffnen und es dauerte bis ein nachkommender Wanderer bei mir war, und mit meinen Anweisungen zu meinen Hilfsmitteln kam. Bis es so weit war lag der halbe Rucksackinhalt um mich herum verstreut, meine Kopfwunde blutete beachtlich und das Blut verteilte sich.

    Wäre ich bewusstlos gewesen hätte mir im Moment meine Spezialausrüstung gar nichts geholfen.

    Erste Erkenntnis:

    Einfaches Verbandszeug gehört für mich ab sofort GRIFFBEREIT in die Rucksack-Deckeltasche und

    so manches andere Teil, das für alle möglichen Fälle bisher mitgetragen und nie gebraucht wurde, fliegt aus dem Packerl und wird durch weitere Mullbinden ersetzt.

    Zweite Erkenntnis:

    Das System ist immer wieder zu hinterfragen.

  • Einfaches Verbandszeug gehört für mich ab sofort GRIFFBEREIT in die Rucksack-Deckeltasche und

    so manches andere Teil, das für alle möglichen Fälle bisher mitgetragen und nie gebraucht wurde, fliegt aus dem Packerl und wird durch weitere Mullbinden ersetzt.

    Erstens gute Besserung und ich bin froh, dass du den Absturz so "gut" überstanden hast.


    Zweitens danke für den Hinweis. Das ist tatsächlich ein Problem bei meinem Setup, weil ich eigentlich militärische Rucksäcke nicht mag, weil sie so auffallen. Aber sie haben halt einen riesen Vorteil. Die kleinen Taschen außen am Molle System.


    Es hat schon seinen Grund warum alle Soldaten ihr Verbandspackerl am selben Platz tragen. Damit ein anderer sie rasch versorgen kann. Das erreichst du auch mit einem entsprechend gekennzeichneten Pouch außen am Rucksack. Damit fällst du halt auf wie ein bunter Hund. Nichts mit Grey man und so. :/

  • Gute Besserung auch meinerseits!

    Eine ähnliche Erfahrung hab ich auch vor ein paar Jahren gemacht. Darum habe ich seit damals auch meine Konsequenzen ziehen müssen.

    Seitdem nie mehr einen (Zivil) Rucksack ohne Rucksack-Deckeltasche. Denn dort und nur dort gehört von mir aus gesehen, die Erste Hilfe Ausrüstung (Wandererausführung) und Regenschutz rein. Mehr nicht in diesem Fach.


    Ist bei mir aber nicht ein EDC. Sondern mein Wanderrucksack.

    Ein EDC in Rucksackausführung würde ich mir nie zutun. Viel zu sperrig und je mehr Platz man hat, desto mehr unnützes Zeug stopft man rein.

    Immer vollbeladen wie ein Esel durch die Gegend Herumzulaufen ist nicht so meins.

    Als EDC habe ich eine Männerumhängetasche. Das lang mir vollkommen. Dort habe ich auch ein kleines Erste Hilfe Päckchen. Ca. so gross wie eine Zigarettenschachtel. Hab es vom Lidl oder Hofer her. Quasi für die kleinen Missgeschicke die Passieren könnten.

    Und was braucht man meistens wenn ein Missgeschick passiert? Einen hunds-komunen Pflaster. :)

    Die sind bei mir separat und noch schneller erreichbar.

  • Hmmm... Trotz Molle Rucksack ist meine erste Hilfeausrüstung tief in selbigem vergraben. Ich glaube ich sollte das ändern... Danke!

  • Schließe mich den Genesungswünschen an und hoffe Du bist bald wieder hergestellt Grauer Wolf ;-) Verzeih wenn ich bei dem Thema neugierig bin und nach dem Auslöser des Sturzes frage: War da event. eine Gleitsichtbrille od. neue Brille am Start? Statistisch gesehen kommen in den Bergen nämlich mehr Brillenträger zu Sturz als Leute mit untauglichem Schuhwerk! Anyway, hab mich auch schon ein paar Mal richtig flach gelegt und bis auf ein einziges Mal ging das ganze mit Hautabschürfungen, Kratzern, zerissener Kleidung und blauen Flecken über die Bühne. Das eine Mal wo ich echt die ultimative Überwindung der Schwerkraft geprobt hatte wäre ich auch froh gewesen wenn da viel mehr an Mullbinden und Wundauflagen im kleinen EH-Päckchen eingepackt gewesen wären ... Also 'thumbs up' für die gute alte Mullbinde + sterile Wundauflage! Legt einem zufällig Ausgewählten aus Eurem Bekanntenkreis ein EH-Päckchem m. Mullbinden u. Pflastern hin und daneben eine original verpackte Israeli Bandage und fragt die Person womit sie eine höllisch blutende Wunde versorgen würde - so gut wie keiner wird die Israeli Bandage auswählen weil die Umverpackung schon mal gar nicht nach Verbandsmaterial aussieht!


    Auch wenn man ein umfassendes EH-Kit mit dabei hat und jemand anderer muss da dran suchen diese Helfer meist irgend ein signalfarbenes Päckchen und erwarten was in orange, rot, gelb, usw. Die Leute sind in solchen Fällen selbst nervös und übersehen in der Aufregung wenn z.B. an einer schwarzen Pouch ein Kreuz-Patch oder auf einem olivgrünen Sack ein schwarzes Kreuz aufgemalt ist. Bei mir sind solche Taschen in unüblichen/ takticoolen Farben mittlerweile raus geflogen. Falls ich mal einen wasserdichten Packsack zum Schutz für das EH-Set verwende ist dieser ebenfalls in einer auffälligen Farbe und so wie das orange Teil von Grim oberhalb beidseitig mit einem satten Kreuz in Kontrastfarbe gekennzeichnet! Die Frage wo das EH-Set unterbringen ist vor allem bei Tagesrucksäcken nicht ganz einfach zu beantworten. Die kleineren Rucksäcke haben oft Reißverschlüsse und daher keine wirkliche Deckeltasche mehr. Wenn solche Modelle eine Vortasche besitzen ist mein EH-Kit dort untergebracht und falls nicht bemühe ich mich diese möglichst zuoberst im Hauptfach zu packen - ob es dort nach einem Überschlag verbleibt ist leider nicht gewiss ...

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Grauer Wolf baldige Besserung ! =O

    (Und ich hoffe, dass die blutende Kopfwunde nachher von einem medizinisch geschulten Menschen begutachtet und versorgt wurde ?????) Und wie schaut es aus mit Tetanus-Impfung ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Herzlichen Dank für eure Genesungswünsche!

    Nach Versorgung der Wunde konnte ich in den folgenden Tagen unser Tourenprogramm weiter machen.

    nach dem Auslöser des Sturzes frage: War da event. eine Gleitsichtbrille od. neue Brille am Start?

    Ich wollte an stehenden Personen vorbei gehen und am Rand des Steiges entweder ausgerutscht oder auf einen lockeren Stein getreten.

    Meine Gleitsichtbrille war definitiv nicht die Ursache, weil ich seit gut 15 Jahren darauf achte größere Gläser zu nehmen um beim Abstieg meine Schuhspitzen und die Auftrittsfläche klar erkennen zu können.


    PS

    Erwähnen möchte ich, dass es eine junge Familie aus Kölln war die sich um mich und meine Frau (die nervlich angeschlagen war) vorbildlich kümmerte und sich erst im Krankenhaus von uns verabschiedete.

  • (Und ich hoffe, dass die blutende Kopfwunde nachher von einem medizinisch geschulten Menschen begutachtet und versorgt wurde ?????) Und wie schaut es aus mit Tetanus-Impfung ?

    Bin Tetanus geimpft und die Wunde wurde im Krankenhaus versorgt.

  • Gute Besserung & baldmöglichste Genesung!


    Mein EH Kit habe ich genau deswegen immer ganz oben gleich unter dem Deckel.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Auch von mir gute Besserung!


    Mein Erste-Hilfe-Kit ist gut sichtbar und identifizierbar außen am Rucksack angebracht. Diese Tasche hatte ich seinerzeit auf Empfehlung von @Miesegrau erworben. Die ist auch mit zwei Handgriffen vom Rucksack lösbar, da nur die ganzflächige Klett-Unterlage am Molle befestigt ist. Schnalle auf, Tasche abreißen und los gehts.


    AA80166D-AD30-47CA-8D0F-33D3222E7044.jpeg

  • Bei Ausritten hatte ich immer ein großzügiges Erste-Hilfe-Paket in einer Oberschenkeltasche mit. Da sind die Voraussetzungen aber natürlich anders als beim Wandern. Beim Reiten stört mich ein Rucksack oder eine größere Bauchtasche, das Erste-Hilfe-Paket muss aber zwingend am Körper getragen werden. Falls man nämlich einen unfreiwilligen Abgang macht wäre es blöd, wenn man zwar eine sensationelle Ausrüstung mitgeführt hat diese sich aber im gestreckten Galopp entfernt.


    In meinem kleinen Wanderrucksack habe ich ein eigenes Bodenfach, darin sind Erste-Hilfe, Handtuch und eine Flasche Wasser. Dazu Handies (privat und dienstlich mit unterschiedlichen Netzen) und Funk an unterschiedlichen Stellen am Körper zwecks Notruf.