Ukraine-Krieg: Auswirkungen auf Europa

  • Ja habe vorgestern auch merkliche Lücken in den Regalen beim Hofer gesehen.


    Der Mensch ist halt doch ein Gewohnheitstier. Droht Gefahr, wird bevorratet. :thumbup:

  • Kann es sein, dass das Öl als Dieselersatz verwendet wird? Wenn der Sprit so teuer ist, tanken einzelne vielleicht Speiseöl. Wenn das vorausfahrende Auto nach Fritteuse riecht - vielleicht war der vorher beim Aldi Öl kaufen? 😜

  • Möglich, funktioniert aber nur mit älteren Dieselfahrzeugen soweit ich weiß.


    Aber dass die Menschen bereits zu solchen Mitteln greifen nur weil der Sprit 30 Cent teurer ist?

  • Möglich, funktioniert aber nur mit älteren Dieselfahrzeugen soweit ich weiß.


    Aber dass die Menschen bereits zu solchen Mitteln greifen nur weil der Sprit 30 Cent teurer ist?

    Super hat heute 1,669 gekostet. 😳

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hab Diesel gestern schon über 1,7 gesehen... =O

    Ich heute auch. Und Spezial-Diesel und -Super um 1,9xx. In D kostet Super tlw. schon über 2 € 😳.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ich hab gestern beim vorbei fahren an einer tanke mit frau schatz fest gestellt, dass es grad sehr leiwand is, dass wir so viel home office haben...

  • Ich kann mich erinnern, als der Diesel 7,7 ATS gekostet hat (ungefähr 56ct nach dem Kurs ATS-Eur, heute würds wohl um die 70ct sein) und die Leute sich da schon aufgeregt haben, wie teuer das doch ist. Würden heut wohl 1:1 bewußtlos umfallen ...

  • In D kostet Super tlw. schon über 2 €

    Das kann ich bestätigen. Gestern Mittag an einer OMV hier in Bayern sprang die Anzeige bei Diesel auf 2,009 €. Es standen einige Fahrzeuge in der Warteschlange. Der Witz an der Sache war, dass 500 m weiter an einer Supermarkt-Tankstelle der Preis für Diesel noch bei 1,749 € lag. Da war die Warteschlange sogar kürzer und es wurden einige Reservekanister aufgefüllt.

  • Hm, hier merkt man nix von leeren Regalen ect. Außer daß Diesel grade so teuer ist wie Super...🤣 Heute in Graz 1.67€ der Liter. Sonst ist Österreich zumindest in meiner Umgebung ziemlich entspannt. Die Aufhebung der Corona-Maßnahmen kümmert sie momentan mehr...


    lg hnooasl

  • Heizöl kostet lt. Einem Internet Vergleich jetz aktuell 1.49 der Liter....da bun ich wieder froh das ich zusätzlich noch Pellets und den Holzofen in der Wohnküche habe.

    Auch hab ich noch einen zusätzlichen Jahresvorrat an heizöl gelagert...

    Das diverse Sachen in Regalen fehlen.fällt schon auf....wenn ich mir so ansehe was *Vorsogeartikel* für Preissprünge gemacht haben in den letzten Tagen :(

    Ich bin froh das ich als Monteur Arbeite und einen Firmenbus hab,das Private Auto muss ich zum Glück nicht oft Tanken.

    Muss schon sagen,man machg sich Gedanken um die Situation.

  • Ich bin froh das ich als Monteur Arbeite und einen Firmenbus hab,

    Wart nur ab. Wenn es so weitergeht, kann sich das auch schlagartig ändern. Das Einte zieht das Andere mit sich. Was macht dein Arbeitgeber, wenn er sich den Unterhalt vom Firmenbus nicht mehr leisten kann? Auch er hat ab jetzt Mehrkosten die man nicht einfach so "Überwälzen" kann.

  • Für alle die sie noch nicht kennen, die App "Sprit Club" zeigt dir angeblich/scheinbar die Spritpreise in deiner aktuellen Umgebung an. Habe sie mir grad runter geladen und probiert. Laut App kostet der billigste Liter Diesel in meiner Umgebung 1,999€

  • lach.........mein Mann hat gestern - äh vorgestern :/ , Dienstag, für 2,32€ PRO LITER Diesel getankt.


    Heizöl kostet 1,96 Euro HEUTE........ morgen wohl 2.06.€ =O

  • 1lt. Diesel in der Schweiz Coop Tankstelle, Heute 2.39.- Sfr. Mein Fahrrad ist bereit.

    Habt ihr nicht eh alle Spritvorräte daheim? Zumindest für ein paar Monate?


    Da ich aktuell Wenigfahrer bin, reichen meine Vorräte daheim für das ganze Jahr. Wenn ich mich noch weiter einschränke, etwas länger.


    Aber bis dahin ist mir der Spritpreis relativ egal.


    Die indirekten Preiserhöhungen durch die höheren Transportpreise fange ich großteils durch Bevorratung ab. Einzig frische Lebensmittel die teurer werden würden mich treffen. Aber das ist verkraftbar.

  • Leider nein. Platz ist das Problem.

    Ich hab nur 210 lt gehamstert :) . Die werde ich meinem Schatz zur verfügung stellen. Sie ist auf das Auto angewiesen. Ich nicht umbedingt. Sie braucht ca. pro Woche 60-70 lt. Diese woche hat sie "gespart". Ohne Bleifuss und mit vorausschauender Fahrweise.. 50lt. Für mein Schatz ein guter Wert.

    Ab nächste Woche gehen die Fahrgemeinschaften mit ihren Arbeitskolleginnen los. Dann langt es noch länger.

    Was ich momentan à genüge Zuhause habe ist Gas. Nur zum Kochen würde es sicherlich 4 Jahre langen.

  • Leider nein. Platz ist das Problem.

    Ich hab nur 210 lt gehamstert :) .

    210 Liter ist ja eh schon was. 4 bis 6 Wochen könnt ihr damit schon abfangen. Bis dahin ist der Preis hoffentlich wieder auf ein verträgliches Maß gesunken.

  • das war der Firmenkombi. - und ja ich glaub er hat gestern auch den Audi voll gemacht mit Diesel. War nur noch halbvoll.

    So haben wir schon was zuhause, aber bei dem was hier gefahren wird.

    4 leute zur Arbeit, soviel kann kein Mensch hamstern. Obwohl einer ja E-Auto fährt.

    Am wenigsten sind ja eh die Privatfahrten. Gerade heute hab ich den Wocheneinkauf mit Sohnemann und E-Auto gemacht.

    Bin ja schon immer nur gefahren was sein muß.