Ukraine-Krieg: Auswirkungen auf Europa

  • Krakau und Warschau melden Kapazitätslimit für Flüchtlinge erreicht. Ab jetzt werden wir noch deutlich mehr Zustrom nach Mitteleuropa erleben


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Krakau und Warschau melden Kapazitätslimit für Flüchtlinge erreicht. Ab jetzt werden wir noch deutlich mehr Zustrom nach Mitteleuropa erleben

    Scheinbar aber eher Richtung Spanien. In Spanien dürfte es große ukrainische Communities geben.

  • In der Steiermark gibt's einen Informationstext für die Leute aus der Ukraine, damit sie wegen der samstäglichen Sirenenprobe um 12 Uhr keine Angst bekommen:


    https://www.kleinezeitung.at/s…-sollen-informiert-werden


    "Увага тестова сигналізація! В Австрії пробна сигналізація проводиться щосуботи о 12:00 протягом 15 секунд. З приводу цієї сигналізації нема про що хвилюватися!»


    Auf Deutsch:

    "Achtung Probealarm! In Österreich wird jeden Samstag um 12:00 Uhr für 15 Sekunden ein Probealarm durchgeführt. Es gibt bei diesem Alarm keinen Grund zur Besorgnis!"

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Habt ihr nicht eh alle Spritvorräte daheim? Zumindest für ein paar Monate?

    Ich habe die Vorräte nicht fürs Herumfahren, sondern dafür, wenn es keinen mehr gibt und die Tankstellen zu haben. Leider nur voller Tank und 4x20L in Kanister, um damit zumindest in ein anderes Land fahren zu können.

  • Krise in Europa

    Kanzler Nehammer: EU-Partner in der Nato schützen auch Österreich

    Österreichs Regierungschef spricht von einem Wendepunkt in der europäischen Sicherheitspolitik. Beim EU-Gipfel verständigte man sich auf den Beistand für alle Mitglieder



    Die Top Kommentare:


    Zitat

    Ist das peinlich. Die NATO/USA/EU schauen zu, wie die Ukraine dem Erdboden gleichgemacht wird, Österreich freut sich über seine Rolle als Schmarotzer der NATO und streicht seine Brückenbauer-"Kompetenz" heraus. Welche Brücken das waren sieht man ja jetzt. Man hat einen gnadenlosen "guter Diktator"-Despoten hofiert und gehätschelt und ihn in seinem Tun noch bestärkt.


    Zitat

    EU-Partner in der Nato schützen auch Österreich

    Warum sollten sie das tun? Hat sich Österreich solidarisch erklärt und würde militärisch den EU-Partnern helfen im Falle eines Angriffs?

    Diese Aussagen zu der heiligen Kuh Neutralität sind nicht mehr ernst zu nehmen.

    Wo ist der sog. "Brückenbauer" jetzt? Es verhandeln Israel, USA, Frankreich Deutschland, Litauen und weitere Staaten, alles was sie in Ö gemacht haben, war dem Putin in den Ar.. zu kriechen.

  • Milliardenschäden für Österreich?

    Putins Rechnung wird in Wien bezahlt


    Die Sanktionen gegen Putin wirken. Sie treffen vor allen zwei Länder: Russland und Österreich. Das hat einen einfachen Grund: Von Banken und Baukonzernen bis zu den Parteien der Rechten haben in Österreich viele auf das Geschäft mit Putin gesetzt. Jetzt haben Raiffeisen, OMV, STRABAG, ÖVP und FPÖ ein Problem. Ausbaden wird es wie immer ganz Österreich.


    Zitat

    1. RBI – Raiffeisen Bank International

    Die US-Nachrichtenagentur Reuters meldet, dass RBI 22,9 Mrd € an Krediten in Russland und 2,2 Mrd € in der Ukraine offen hat. Was droht jetzt?


    Zitat

    2. OMV

    1,8 Mrd € müssen abgeschrieben werden. Kaum ein Land ist jetzt von russischem Gas so abhängig wie Österreich.


    Zitat

    3. STRABAG

    Die Firma Rasperia Trading, die mit rund 26 Prozent an STRABAG beteiligt ist, wird ihre Dividende von 37 Mio € vorerst nicht ausbezahlt. Aber damit hat STRABAG das Problem nur aufgeschoben.

    Hinter Rasperia steckt der russische Oligarch Oleg Deripaska. Mit dem Radschützenpanzer “BTR-80” greifen russische Truppen die Ukraine an. Der Produzent des Panzers heißt GAZ, dessen Großaktionär Deripaska.


    Zitat

    Putin-Freunde

    Von RBI bis OMV geht es um wirtschaftliche und politische Geschäfte, die Österreich Milliarden Steuergelder und Tausende Arbeitsplätze kosten können. Die Verantwortlichen in Banken, Industrie, ÖVP und FPÖ sind bekannt. Ihr Geschäftsmodell war einfach: Posten, Gagen und Gewinne werden im Putin-Freundeskreis verteilt.


    Eine Schlüsselperson heißt auch hier Sigi Wolf. „Wolf ist Aufsichtsratsvorsitzender der Sberbank Europe in Wien, fährt gerne leidenschaftliche Kampagnen gegen die EU-Sanktionen (´Diktat der USA´) und bezeichnet sich offen als Putinfreund. Für Österreich wünscht er sich ´ein bissl mehr russische Demokratur´. Er war Boss von Deripaskas Autozulieferer Russian Machines und hält zehn Prozent Anteile an der GAZ, Russlands größtem Autokonzern,



    Zitat

    Deripaska runter von Sanktionsliste
    Nicht nur deutsche Medien verdächtigen die Regierung in Wien, Deripaska aus der Sanktionenliste hinausinterveniert zu haben.



  • 180° Wendung, nach der Aussage von vor 2 Wochen.

  • Für alle die sie noch nicht kennen, die App "Sprit Club" zeigt dir angeblich/scheinbar die Spritpreise in deiner aktuellen Umgebung an. Habe sie mir grad runter geladen und probiert. Laut App kostet der billigste Liter Diesel in meiner Umgebung 1,999€

    Habe die App soeben zum weiten Mal probiert. Und sie hat beide Male gestimmt. Bin auch auf dem Weg zur laut App billigsten Tanke an zwei anderen vorbei gefahren. (Nein nicht extra. Lag noch dazu zufällig am Weg). Und bei allen haben die Preise gestimmt.

  • Ich bin diese Woche auch an verschiedesten Tankstellen vorbeigefahren um die Preise zu vergleichen.

    Sie sind zwar um ein paar Rappen runter, aber immer noch viiel zu hoch.

    Mein Treibstoffverbrauch seitdem die Preise rauf sind: Bis jetzt 0 lt.


    Ich fahr weiterhin Fahrrad bis sich die Tankstellenpreise auf Normalniveau wieder einpendeln tun.

    Nicht das ich es mir nicht Leisten könnte, sondern aus Überzeugung.

    Ich unterstütze keine Kriege und dessen Spekulanten die "das Geschäft ihres Lebens" machen wollen.


    Russland liefert das was bestellt wurde und wird (wenigstens momentan) immer noch zum gleichen Preis wie vor dieser Krise.

    Von mir aus gesehen sind es diese Geier von Spekulanten die Schuldigen an diesen Preiserhöhungen.

  • https://www.parlament.gv.at/ME…&INR=77&INR_TEIL=1&LIVE=J


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich unterstütze keine Kriege und dessen Spekulanten die "das Geschäft ihres Lebens" machen wollen.


    Russland liefert das was bestellt wurde und wird (wenigstens momentan) immer noch zum gleichen Preis wie vor dieser Krise.

    Von mir aus gesehen sind es diese Geier von Spekulanten die Schuldigen an diesen Preiserhöhungen.

    Ihr Schweizer konntet immer schon gut mit Kriegsverbrechern, wa? 8)


    Aber was die Spekulanten angeht will ich dir gerne recht geben.


    In speziellen Zeiten zeigen "die Märkte" offensichtlich spezielle Reaktionen.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • heh paperprepper


    Bitte keine solchen verallgemeinernden dummen Aussagen... auch wenn mit 8)


    Wer im Glashaus sitzt....


    Danke, LG

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • heh paperprepper


    Bitte keine solchen verallgemeinernden dummen Aussagen... auch wenn mit 8)

    Wie konnte ich nur.

    Ich schränke ein auf das Schweizer Bankensystem, die Schweizer Waffenindustrie und die Schweizerischen Söldner und Kriegsunternehmer.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Heute beim Hofer: Kein Sonnenblumenöl, keine Kidneybohnen, keine Barillanudeln etc.

    Mehl, Honig etc. war genug da.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Nur kein Stress.. Ich hab den Wink mit dem Zaunpfosten als kleine, lustige Neckerei verstanden. Ich hab kein Problem damit.

    Ich gehöre auch nicht zu dieser zartbeseiteten, perwollgewaschenen, Meldebutton drückenden Sorte von Leuten.

    .. Mein Humor ist ja auch nicht alltäglich :evil: ^^! Darum alles Easy. Macht bitte kein "Büro" auf. Alles gut!

  • Was ich Heute beim Einkaufen gemerkt habe ist das wieder Klopapier gehamstert wird. 2 leere Paletten gähnten mich an.

    Öl ( zu Premiumpreisen) mehr als genug da, Mehl sogar im Sonderangebot, Spaghetti auch.. :/ Komisch..

    Bis jetzt gibt es nur einzelne Sachen die nicht da sind, Da ein Loch, dort eins.. Wie zum Beispiel mein Lieblingsdeo.

    "Momentan nicht erhältlich. Wir wissen nicht wenn er wieder erhältlich sein wird." War die Aussage.

    Alles wird sich aber demnächst mächtig ändern. Vor allem bei den Nahrungsmitteln.

    Zuerst werden die Preise raufgehen bis sie anschliessend "Momentan nicht erhältlich" sein werden.

    Wenn ihr nicht auf "Spezielle Sachen" verzichten wollt, kauft sie jetzt.