Feuergefahr beim Tanken

  • https://steiermark.orf.at/stories/3249708/


    Wie kann denn so etwas passieren?

    Wodurch könnte es da zu "statischen Entladungen" und einem solchen Unfall kommen?

    Wenn ich daran denke, dass ich bei manchen Kleidungsstücken regelmäßig "spratzle", wenn ich einen Metall-Türrahmen berühre, könnte es seine (statisch aufgeladene) Kleidung gewesen sein ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Damit sowas passiert sind 2 Sachen notwendig.


    1) Das passende Benzin Luft Gemisch.

    2) Ein Funke oder eine andere Brandquelle.


    Zitat

    Aufgrund einer elektrostatischen Entladung des Benzins und der Benzindämpfe entzündete sich plötzlich der Treibstoff

    Klingt für mich schwachsinnig... Denn eine elektrostatische Entladung des Benzin ... ist nicht möglich.


    Feuerzeug, Kerze, Taschenlampe oder evtl Handy könnten so eine Quelle sein.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • ....


    Klingt für mich schwachsinnig... Denn eine elektrostatische Entladung des Benzin ... ist nicht möglich.


    Feuerzeug, Kerze, Taschenlampe oder evtl Handy könnten so eine Quelle sein.

    Beim Entladen der von mir beschriebenen statischen Energie ("Spratzeln") sehe ich meist auch einen winzigen Funken zwischen meinem Finger und dem Metall-Türrahmen [hier "trotziges Smiley-Gesicht vorstellen]

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • ... Denn eine elektrostatische Entladung des Benzin ... ist nicht möglich.

    Des Benzins natürlich nicht, aber gewisse Materialien, Kleidung oder vielleicht auch ein Kanister aus Plastik könnten doch, wie der berühmte Kamm im Haar, Funken verursachen? Selbst das Klopapier im Plastikbehälter "funkt" beim Rausziehen (in der Nacht gut sichtbar ;))

  • Interessant. Elektrostatische Aufladungen können tatsächlich Brände oder Explosionen verursachen.


    Statische Elektrizität ist auch als Risiko bekannt. Unter bestimmten Umständen kann sie Funken erzeugen, die einen Brand verursachen oder eine Explosion auslösen. Die Explosion, bei der die Hindenburg zerstört wurde, soll beispielsweise auch auf statische Elektrizität zurückzuführen sein. Daher müssen viele Abläufe und Verfahren in Industriebetrieben sorgfältig überprüft werden, um das Risiko eines durch statische Elektrizität ausgelösten und verheerenden Unfalls zu minimieren.

  • Da ich mich damit auch noch nie beschäftigt hab, hab ich mal ein bisserl gegoogelt... wenn ich das richtig sehe kann man das gar nicht verhindern. Maximal minimieren. Auch ein Antistatikarmband bringt nur etwas wenn du dich an die Erdung anschließt :-)

    Auf das aktuelle Beispiel bezogen (ich tanke selbst immer wieder Kanister), heißt das wohl entweder beim Aussteigen aus dem Auto an einem Metallteil der Tür festhalten, oder einfach kurz deine Schlüssel anfassen, bevor du die Autotür berührst, damit wird die Ladung in das Metall der Schlüssel abgeleitet.

  • Es gibt ja dafür extra Arbeitsschuhe mit dem gelben ESD-Zeichen, die gut ableiten, damit man nicht in der Gegend herumblitzt.

    Ich habe mir ESD-Birkenstocksandalen fürs Büro gekauft, weil mir bei dessen Teppichfußboden es ständig passiert ist, dass ich einen Schlag an Türklinken bekam.


    An Tankstellen selbst kommt das offenbar auch öfters vor:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das passende Benzin Luft Gemisch.

    Benzin ist ein ziemlich flüchtiger Stoff, d.h. er verdunstet vergleichsweise leicht wobei der Flammpunt bei dem sich entflammbare Benzindämpfe entzünden lassen je nach Benzinquali teils unter -20°C liegt! Benzindämpfe können sich in einem Kanister bereits durch das herumtragen bilden, die Flüssigkeit schwappt ja mit jedem Schritt und es bildet sich sogar ein gewisser Dampfdruck - kennt man ja wenn sich dieser mit ein Zischgeräusch beim aufschrauben der Kanister entlädt. Als Zündquelle reicht der Miniblitz einer elektrostatischen Entladung völlig aus wie oberhalb bereits erläutert. Die Geschichte mag zwar skuril anmuten, logisch erklärbar und damit möglich ist sie aber auf alle Fälle!

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------