Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Ich habe mir heute ein Klimaticket bestellt.


    Ich will einerseits meine Autofahrten reduzieren und andererseits ist das eine günstige Möglichkeit Österreich zu erkunden.


    Ich habe noch nie so richtig Sightseeing in meinem eigenen Land gemacht. Das möchte ich nachholen.

  • aber die haben wohl auch lieferprobleme.

    Ja, haben sie leider - dieses Lampenöl ist derzeit nicht lieferbar.

    Werde morgen mal dort anrufen, ob es bereits eine Prognose zur möglichen Lieferfrist gibt.


    Um ein bisserl besser aufgestellt zu sein, werde ich mir dann wohl ein paar Liter von diesem hier zulegen:

    Lampenöl klar (1000 ml) - PZN: 99002960 - AvivaMed - Ihre Onlinedrogerie


    Günstiger UND lieferbar hab' ich keines mehr gefunden, die Öle mit Zitronella sind durch die Bank teurer (ab 7,- oder 8,-/Liter aufwärts)


    Hat jemand von Euch bereits Erfahrungswerte, welche Brenndauer in Stunden so ein Liter Öl in einer Petroleumlampe hat?

  • Hat jemand von Euch bereits Erfahrungswerte, welche Brenndauer in Stunden so ein Liter Öl in einer Petroleumlampe hat?

    Ist natürlich von der Lampe abhängig und wie stark du sie aufdrehst. Meine Westernlampe auf 50% Leistung hält mehrere Tage Dauerbetrieb.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hat jemand von Euch bereits Erfahrungswerte, welche Brenndauer in Stunden so ein Liter Öl in einer Petroleumlampe hat?

    ich denke du MUSST selbst mal rumprobieren und erfahrungen sammeln.


    alles mit zitronella, nicht kaufen.

  • Am Samstag kamen ja Gas-Campingkocher im Koffer mit Gaskartuschen an… gleich mal ausprobieren, wie das Teil funktioniert u testen, wie lange so eine 227g Kartusche halten könnte :) also ne Dose Ravioli geöffnet und nach gerade mal 1 Min hat alles schon geblubbert & geköchelt. Nach weiteren 5 Min erwärmen konnten wir auch schon essen… aber das nächste Mal lassen wir die Ravioli 2 Min länger an, sind nämlich recht schnell abgekühlt.

    Für die 6 Min Benutzung sind auch nur 6g verwendet worden, echt viel besser als zuvor gedacht. Damit würden wir im Notfall (selbst mit Kaffee kochen) 2 Tage mit einer Dose auskommen :thumbup:


    Hat jmd hier auch diese Erfahrung gemacht oder kann was anderes zur Nutzungsdauer berichten?

    Haben ist besser als brauchen.

  • Die Nutzungsdauer dieser Kocher mit einer Kartusche liegt bei max. 1,5 Std, gerechnet für Grillen, Braten oder Wasserkochen.

    Schaffst Du einen längeren Zeitraum, wurde die Gasregulierung entsprechend stark runtergedreht. Das geht beim Erwärmen von Fertiggerichten, also kommt man dann ev. doppelt so lange mit einer Kartusche hin.


    Als Notfallkocher finde ich sie sehr gut, für den täglichen Gebrauch sind sie m. E. viel zu teuer, verglichen mit dem Gas, welches in den großen Stahlflaschen (die üblichen 5 oder 11 kg bzw. 8 kg Barbecue) verkauft wird.


    Preisvergleich:

    Eine Kartusche kostet ca. 2,- bis 2,50 und beinhaltet 227 Gramm Gas.

    Bei den Stahlflaschen kommt man auf ca. 2,40 bis 2,70 je Kilogramm Gas ;)


    alles mit zitronella, nicht kaufen.

    Aus welchem Grund nicht?

  • Zitronella kann bei sensiblen Menschen ausserdem zu Reizungen im Bereich Augen, Schleimhäute und Atemwege führen.


    Und so wie rand00m schon geschrieben hat, der Mist verklebt einfach alles, weils nicht verbrennt.

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • Heute habe ich unsere Vorräte wieder aufgefüllt & deren Anzahl erhöht. Da wir unsere Vorräte in den täglichen Gebrauch einbauen, um eine Rotation zu gewährleisten, die Kinder jedoch unter der Woche in Schule bzw. KiGa essen, wurden die Vorräte angepasst & abgespeckt. Nachdem jedoch aktuell die Wahrscheinlichkeit eines Blackout massiv steigt, wurden die Vorräte wieder aufgestockt. Ab dem Frühjahr werden sie wieder auf das reguläre Maß zurückgefahren.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • was zahlt man da so, wenn ich fragen darf?


    8 m³ oder Ster?

    Hab es sehr günstig bekommen von einem Bekannten somit 90/m es sollten 8 Festmeter sein würde aber sagen die Wahrheit liegt zwischen Festmeter und m³, so genau kann man es nicht sagen wenn der Haufen auf 33cm geschnitten
    geliefert wird!

    LG

  • Festmeter ist das Stammholz ungespalten, Ster ist ein Kubikmeter gespalten, gesägt und sorgfältig aufgeschlichtet, Schüttmeter ist die mieseste Variante, weil min. 40% Luft dabei. Also gespalten, gesägt und dann lose in einen Käfig von einem Kubikmeter Raum hineingeschüttet.

    Ein Schüttmeter sind also höchstens 0,6 Ster oder 0,5 Festmeter an echter Holzmasse.

  • Festmeter ist das Stammholz ungespalten, Ster ist ein Kubikmeter gespalten, gesägt und sorgfältig aufgeschlichtet, Schüttmeter ist die mieseste Variante, weil min. 40% Luft dabei. Also gespalten, gesägt und dann lose in einen Käfig von einem Kubikmeter Raum hineingeschüttet.

    Ein Schüttmeter sind also höchstens 0,6 Ster oder 0,5 Festmeter an echter Holzmasse.

    Vielen Dank!! so nochmal nachgefragt gesammt waren es 8m Ster auf 33 geschnitten!

  • Habe mir gestern ein Microsoft Surface 3 über willhaben.at gekauft. Soll im Notfall als elektronischer Helfer dienen:

    • Speicher für relevante Dokumente und Ratgeber (Zivilschutz)
    • Bedienungsanleitungen
    • Software für digitale Betriebsarten (Amateurfunk, Chat, Mail, HAMNET)

    Warum das Surface 3?

    • Ladebuchse Micro-USB
    • Lange Laufzeit mit Akku (bis 8 Stunden)
    • Solide Hardware
    • handliche Größe
    • Windows 10 home

    Software allgemein (derzeit):

    • Mozilla Firefox (Browser)
    • Mozilla Thunderbird (E-Mail Client)
    • SumatraPDF (weil schön schlank)
    • Total Commander
    • Libre Office

    Amateurfunk:

    • Winlink Express
    • VARA
    • VarAC
    • flRig
    • flDigi
    • wsjt-x

    Einmal editiert, zuletzt von tbrandner () aus folgendem Grund: Liste der Software aktualisiert

  • Hab es sehr günstig bekommen von einem Bekannten somit 90/m

    WOW das ist ein toller Preis für ofenfertiges Hartholz! Heutzutage ein echter Schnapper:thumbup:



    Sitze auch grad auf Abruf bzw. beschäftige mich mit Draußen-Arbeiten bei dem schönen Wetter. Hoffentlich bleibt es trocken, gleich kommen 10 Ster Holz....

    Planen liegen schon bereit, damit es nicht vollgeregnet wird, denn das Einräumen wird dauern.

    Das ist dann also EINE meiner vielen Vorbereitungen ^^


    Eine andere war, für die neuen Deckeleimer den "richtigen" Platz zu finden und sie mit Lebensmitteln zu füllen.

    Habe mich für sortenreine Sortierung entschieden: Also den Reis separat in einem, allerdings nicht lose, sondern in den jeweiligen Verpackungen (1kg-Packungen loser Reis und Kochbeutelreis). Dito mit Mehl & Zucker sowie Nudeln (bleibt auch alles in Eigenverpackung). Dazu noch Frühstückseimer, gefüllt mit Haferflocken & Müsli sowie Cornflakes. Ein Eimer mit Kleinkram wie Hefe, Vanillezucker, Backpulver usw. Einer mit Saucenpulver, Bouillon/Brühe in Glas/Dose/als Würfel - ebenfalls alles in Originalverpackung. Jeweils ein Eimer mit Volleipulver und Vollmilchpulver in 500-Gramm-Tüten werden noch folgen.


    Durch diese Maßnahme bleiben ev. Mehlmotten, falls ich durch Einkäufe welche ins Haus geschleppt haben sollte, innerhalb des jeweiligen Eimers. Maximaler Schaden könnte also sein, daß alles aus einem Eimer weg müßte.


    Durch das Verräumen dieser empfindlichen Lebensmittel in die Deckeleimer wurde mein Vorratsschrank ganz gut leer. Somit passen alle schon vorhandenen sowie dann auch noch die zur Komplettierung neu zu erwerbenden Konserven in diesen Schrank. Perfekt gelagert, schön aufgeräumt, übersichtlich und kein Problem, all diese Lebensmittel täglich zu nutzen.

    Genau SO wollte ich es haben. :)

  • Hab die Woche bei einem Bauern in der Nähe eine Kopfdichtung bei einem Bagger gewechselt....im Gegenzug hab ich gemeint er soll mal ein bisschen Holz vorbei bringen....heute war er bei mir..über 3 Srm 2 Jahre getrocknete Buche auf 33cm geschnitten.

    Hab dann gemeint das es zu viel is....hat er gelacht und gemeint er wird mich sicher wieder mal brauchen🙈

    Mit dem was ich noch hab sollt ich sogar übern nächsten Winter kommen.....aber im Früher kommt schon wieder ein Forstanhänger mit Weich und einer mit Hartholz.

  • Ich habe heute den Vorrat an Nureflex für Kinder aufgestockt. Nachdem das bei den Kindern belieeet Orangengeschmacks-Nureflex aktuell nicht erhältlich ist und lt Apotheke frühestens in 6 Wochen wieder, aber sie glauben nicht daran,- habe ich mich mit Erdbeergeschmack-Nureflex eingedeckt. Besser als nichts - zwar noch nicht auf der Liste der eingeschränkt erhältlichen Medikamente, aber bei uns im Umkreis auch bereits schwer erhältlich.

  • Ich habe heute den Vorrat an Nureflex für Kinder aufgestockt. Nachdem das bei den Kindern belieeet Orangengeschmacks-Nureflex aktuell nicht erhältlich ist und lt Apotheke frühestens in 6 Wochen wieder, aber sie glauben nicht daran,- habe ich mich mit Erdbeergeschmack-Nureflex eingedeckt. Besser als nichts - zwar noch nicht auf der Liste der eingeschränkt erhältlichen Medikamente, aber bei uns im Umkreis auch bereits schwer erhältlich.

    Das haben wir auch schon gemacht... Seit einigen Monaten ist der kaum irgendwo zu bekommen, da haben wir dann zugeschlagen, als unsere Apotheke plötzlich welche auf Lager hatte.. Im Zweifel wären noch Zäpfchen da, aber da hat zumindest meine Große überhaupt kein Bock mehr drauf...