Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Was ist mit diesem armen Messer passiert? ... Dosenöffner?

    Da bin ich mit rand00m gleicher Meinung. Weg mit den Scharten.

    Denn an genau diesen schneidet man sich! So schön über dem Fingernagel durch den Nagel durch.. Da freut sich Onkel Doktor!

  • @PreppiPeppi

    Schaut schon besser aus, das wird...

    Hab noch nie mit so einer Maschine gearbeitet, nur mit Wasserstein, da braucht's halt Geduld. Hat aber was Meditatives, ich mach das ganz gerne von Zeit zu Zeit.

  • Heute nach längerer Zeit mal wieder Schneeketten am Auto angelegt. Am Anhänger auch, aber dort hab ich das letztes Wochenende schon mal gemacht.

    Es hat sich mal wieder gezeigt, dass Übung da unschlagbar ist. Beim Anhänger (Ring-Standmontagekette) war ich schon viel schneller als vor einer Woche. Fürs Auto habe ich Pewag Austro Super, also klassische Ketten auf die man drauf fahren muss. Da ist beim PKW etwas wenig Platz und man tut sich viel leichter wenn man sie richtig auflegt und dann das richtige Stück in die richtige Richtung fährt -> Übung.

  • In unserem Lagerhaus (Nebengebäude, ca. 30m vom Wohnhaus entfernt) ist es im Moment noch 3°C plus. Aber die ganze folgende Woche sind hier eisige Temperaturen vorhergesagt mit 2-stelligen Minusgraden auch tagsüber.


    Also bereiten wir gerade alles vor, um morgen den gesamten Getränkevorrat, Kartoffelvorrat, Apfelvorrat ins Wohnhaus zu bringen, außerdem auch die Überwinterungs-Pflanzen.

    Unser Wohnhaus ist nicht optimal für Lagerhaltung (entweder zu hell oder zu warm oder zu kalt, je nachdem wo, und der Platz fehlt eigentlich auch), aber erfrorene Kartoffeln schmecken eklig, gekeimte Kartoffeln kann man immerhin noch essen.

  • Ja, weiß ich, trotzdem danke! .

    Im Moment keimt auch noch nix. Aber sobald sie wärmer lagern, wird es los gehen :-(

    Ich hoffe, wir können sie in 1-2 Wochen wieder zurück räumen.

  • Wobei die heutigen Sorten so solaninarm sind, dass selbst gekeimte Kartoffeln noch weniger Solanin haben als ungekeimte noch vor 30, 40 Jahren!

    There is no such thing as too much backup!

  • hi Leute,

    Heute mal die ersten Trockenen Würste getestet und gleich vakuumiert :)

    Sind genau so geworden, wie gewollt.

    Mein Lieblings Mineral war heute in Aktion-genau so wie meine WC Papier Marke,6x 6er Tray und 6 Packungen WC Papier gekauft....wieder ein paar Lebensmittel aufgestockt.

    Und nein ich horte kein Klopapier 😂 zumindest nicht mehr als sonst.

    Aber 15 statt 30 Euro is schon ein bisschen Unterschied....und so komm ich bis zu nächsten Aktion problemlos aus ^^


    Des Weiteren hab ich mir heute mal den Stromverbrauch angesehen...800 Watt mit allen Kühl-Gefriehreinheiten und so ziemlich allen Lichtern an.

    Zw. 1100-1200 wenn die Heizung mit läuft...3000 Watt wenn der Wasserkocher mit läuft.

    Das ist um einiges weniger als gedacht...werde jetzt dann zu später Stunde noch mal schaun wie es dann ist wenn nur mehr 2 Fernseher und ein Licht läuft...bzw nur die Heizung und Dauerverbraucher.

  • racer2 ... tüchtig, tüchtig ! :D


    wie hebst du die würste jetzt auf ?

    Ich hab sie jetz mal vakuumiert...sonst werden sie mit der zeit zu hart....obwohl....so lange werden sie glaub ich eh nicht überleben:D Die sind wirklich gut geworden heuer.

    Bin schon auf die andern Sachen gespannt die gerade *eingesurt * sind.


    Was ich in den letzten Wochen vermehrt spüre,das Bekannte und Verwandte immer wieder mal fragen was sie sich für den Fall der Fälle zulegen sollen.

    Auch während der Arbeit wenn man so plaudert (bin Monteur) merkt man wie viele Menschen sich vorbereiten Bzw. schon vorbereitet sind.

  • In unserem Lagerhaus (Nebengebäude, ca. 30m vom Wohnhaus entfernt) ist es im Moment noch 3°C plus. Aber die ganze folgende Woche sind hier eisige Temperaturen vorhergesagt mit 2-stelligen Minusgraden auch tagsüber.


    Also bereiten wir gerade alles vor, um morgen den gesamten Getränkevorrat, Kartoffelvorrat, Apfelvorrat ins Wohnhaus zu bringen, außerdem auch die Überwinterungs-Pflanzen.

    Unser Wohnhaus ist nicht optimal für Lagerhaltung (entweder zu hell oder zu warm oder zu kalt, je nachdem wo, und der Platz fehlt eigentlich auch), aber erfrorene Kartoffeln schmecken eklig, gekeimte Kartoffeln kann man immerhin noch essen.

    Freund hat sich bei der Caritas abgewrackte Kühltruhen besorgt, die Technik wurde dort schon ausgebaut.

    Darin lagert er seine Vorräte frostfrei.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Freund hat sich bei der Caritas abgewrackte Kühltruhen besorgt, die Technik wurde dort schon ausgebaut.

    Darin lagert er seine Vorräte frostfrei.

    Super Idee !

    In Wien: "Mistplätze" (MA 48) , am Land - je nach Bundesland/Bezirk auf den Altstoff-Sammelzentren (ASZ) kann man sicher auch Kühltruhen erhalten.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Das Problem dort (Altstoffsammelzentren) ist, das die dir das nicht ausgeben werden,da dort noch alle (giftigen) Kühlmittel enthalten sind.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Die Altstoffsammelzentren wissen aber meistens, wo die Geräte fachgerecht demontiert und entsorgt werden. In meinem Umfeld ist das eine ortsansässige Behindertenwerkstatt. Vielleicht kann man mit denen mal Kontakt aufnehmen.


    PS: das wurde ja von paperprepper schon geschrieben, Stichwort Caritas.

  • Dass alles OHNE Kühlmittel sein sollte ist klar.

    Neben Caritas fällt mir in Wien auch noch das RUSZ.at (Reparatur- und Service Zentrum) ein, das langzeit-arbeitslose Fachkräften beschäftigt.

    Ich suche ja selber etwas für meinen Balkon: etwa eine aufgemotzte Styroporkiste, in der ich meine Campingaz-Kartuschen und Brennspiritus-Flaschen frostsicher aufbewahren kann. Denn weder Wohnung noch Keller kommen dafür ja in Frage. Der Balkon hat eine immer schattige Stelle. Leider wäre eine ausgeschlachtete TK-Truhe zu groß und zu hässlich.

    Glaubt ihr, dass irgend so ein Gartengeräte-Dings mit extra Styropor drinnen genügend Frostsicherheit bieten würde ? Oder ist dem Gas bzw. dem Brennspiritus der Frost ohnehin egal ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Oder ist dem Gas bzw. dem Brennspiritus der Frost ohnehin egal ?

    Meine Campingaz-Kartuschen und die Vorräte an Bioethanol lagern schon jahr(zehnte)lang in einem Schuppen ohne jede Isolierung. Da kann nichts einfrieren. Wichtig bei den Gaskartuschen ist, dass es durch Temperaturunterschiede nicht zu Schwitzwasserbildung kommt, der die Kartuschen gnadenlos rosten lässt.


    Und im Sommer ist direkte Sonneneinstrahlung für den Brennspiritus kontraproduktiv, da sich dann die Plastikflaschen aufblähen und der Alkohol durchdiffundiert.

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()