• Nun, ein Maschendrahtzaun ist kein wirkliches Hindernis, vor allem in der Höhe. Da nützt auch Natodraht nicht viel.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Die Y-Lösung halte ich bei Maschendrahtzaun auch für sinnlos. Wenn jemand da hinein will, schneidet er unten ein Loch, lächelt dem Natodraht freundlich zu und klettert durch...

  • In einer Wohngegend sich so auffällig "Einzuigeln" ist eher kontraproduktiv. Da kann man sich das Geld einsparen und dafür ein Schild machen: Hier ist was zu Holen! (Kommt günstiger)

    Ich würde den Maschendrahtzaun auf 1.40-1.60 m. erhöhen, mit dem Vorwand, dass man sich einen Hund zutun möchte (falls man keins hat). Alles andere ist zu auffällig. Als Option könnte man noch andere Überraschungen im hohen Gras verstecken, das dem Eindringling die Laune vermiest..

  • jo, Natodrahtrolle oben drauf ist eher wurscht wenn drunter nur maschendraht ist.

    Würde den Maschendraht auch erhöhen und erstmal Sichtschutz machen. Eventuell oben drauf nochmal Stacheldraht damit man den nicht so einfach überklettern kann. Aber nicht als rolle.

    Nato-Draht fällt als Einfriedung schon arg auf. Man hat ja trotzdem Nachbarn mit denen man auskommen muss.

  • @Viper gegen wen, wie lange, und wie effektiv willst du dich absichern?

    wen: Einen oder mehrere Streuner? Einen oder mehrere mit ernsthafter Ausrüstung? Randalen die Spass daran haben was kaputt zu machen? .......
    wie lange: willst du nur etwas Vorlaufzeit gewinnen um keine unerwarteten Überraschungen aus einer ungewollten Richtung zu kriegen? Willst du dich dermaßen absichern, um dir um die Seite des Grundes keine Sorgen mehr machen zu müssen?
    wie effektiv: Soll`s nur kurz aua machen als Alarmanlage für dich? Dauerhafte Absicherung gegen Menschen? Dauerhafte Absicherung auch gegen Fahrzeuge? .......

    Ich finde das sind Fragen, die du dir stellen solltest. Meiner Meinung nach ist das dann je nachdem ein gänzlich anderer Zugang zur Art der Absicherung und/oder auch dem Geld, das du dafür ausgeben musst.

    Einfaches Beispiel: Um die Variante "es soll aua machen, dass ich mitbekomme ob wer von der Seite kommt" reichen auch eine gewisse Anzahl an Krähenfüssen in der Wiese verteilt, die - wenn ich nicht grad frisch Rasen gemäht hab - auch nicht sichtbar sind. Etc.

    Ich habe auch auf weiten Teilen meines Grundstückes einfach nur stupiden Maschendrahtzaun, und habe mir auch mal Gedanken drüber gemacht. Habe es wieder hinaus geschoben, da man dabei aber SOWAS von schnell vom 100-ste in`s 1000-ste kommt...

    Und eines seh ich definitiv auch so. Wenn der Fall der Fälle da ist, und bei vielen die Vorräte knapp werden - und ich mir die Frage stelle wo ICH als erstes suchen würde - ja dann definitiv in einem Haus mit Stacheldraht drum rum.

  • Die Überlegung ist die, wie ich schon im Vorstellungsthread geschrieben habe:

    Gedacht sollte die "Absicherung" für 3 1/2 Seiten vom Grundstück sein, so dass sich die bösen Buben denken...ich bin doch nicht blöd und schneid mir da meine Eierlein ab wenn ich über den Zaun klettere, sondern gehe durch die 1/2 Seite vom Grundstück wo sperrangelweit offen ist.
    Nur mit zwei Personen ein 1500m² Grundstück absichern, rund um die Uhr, ist eh schwierig.
    Von daher gehe ich eben davon aus, wenn die bösen Buben ebendiese 1/2 Seite benutzen um sich Zutritt zu meinem Privatbereich zu verschaffen, kann ich leichter diesen Bereich absichern.
    Ist eine gute Idee von einer Polizeidoku.

    Der Zaun ist ca. 1,5m hoch.

    @Hood: ja das hab ich auch schon gemerkt als ich das mal durchgerechnet habe, wär da ungefähr bei 6.000€

    250m Stacheldraht kosten bei Amazon 36€ ; Y-Träger selber machen oder nur L-Träger wäre man auf ca. 150€

  • Ich schliesse ich hier der Meinung von Hood an:

    Zitat von Hood im Beitrag #25
    Und eines seh ich definitiv auch so. Wenn der Fall der Fälle da ist, und bei vielen die Vorräte knapp werden - und ich mir die Frage stelle wo ICH als erstes suchen würde - ja dann definitiv in einem Haus mit Stacheldraht drum rum.



    Unauffällig aber doch so gut wie möglich abgesichert, am besten auch einen Hund haben der bei Bedarf anschlägt.

    Wichtig ist das man nicht überrascht wird, sobald man eventuelle Eindringlinge kommen sieht, haben diese zumeist bereits verloren.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Zitat von Viper im Beitrag #26
    Die Überlegung ist die, wie ich schon im Vorstellungsthread geschrieben habe:

    Gedacht sollte die "Absicherung" für 3 1/2 Seiten vom Grundstück sein, so dass sich die bösen Buben denken...ich bin doch nicht blöd und schneid mir da meine Eierlein ab wenn ich über den Zaun klettere, sondern gehe durch die 1/2 Seite vom Grundstück wo sperrangelweit offen ist.
    Nur mit zwei Personen ein 1500m² Grundstück absichern, rund um die Uhr, ist eh schwierig.
    Von daher gehe ich eben davon aus, wenn die bösen Buben ebendiese 1/2 Seite benutzen um sich Zutritt zu meinem Privatbereich zu verschaffen, kann ich leichter diesen Bereich absichern.
    Ist eine gute Idee von einer Polizeidoku.

    Der Zaun ist ca. 1,5m hoch.

    Hood: ja das hab ich auch schon gemerkt als ich das mal durchgerechnet habe, wär da ungefähr bei 6.000€

    250m Stacheldraht kosten bei Amazon 36€ ; Y-Träger selber machen oder nur L-Träger wäre man auf ca. 150€



    der war gut mit den Eiern..

    Man muss überhaupt nicht über einen Nato oder Stacheldrahtzaun oder Maschendrahtzaun klettern. Es kommt immer anderst als man es sich vorstellen tut. Die Firma Knipex hat sehr gute Seitenschneider im Sortiment.

    Von mir selbst getestet und für hervorragend gefunden. Sehr empfehlenswert! Hab sie seitdem in unsere GHB`s drin.

    Tipp! Vertraue im Ernstfall nicht zu fest auf solche Zäune. Dann ist die Enttäuschung etwas kleiner... Wenn es dann noch etwas bringt.

  • Hallo,


    weiß jemand von euch ob man Natodraht/S-Draht in Österreich als Privatperson kaufen und besitzen darf?


    Grüße

  • Keine Ahnung, aber was willst du damit machen? Dein Grundstück sichern?

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Hatten wir schon mal - da muss es schon einen bestehenden Tread dazu geben.

    war damals glaub ich sogar von Amazon lieferbar.


    Ja, ist/war am Eigengrund erlaubt.

    LG
    Linda

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Beispiel für Sicherung mit Natodraht“ zu „Natodraht“ geändert.
  • War nicht sicher ob es ok ist einen ein Jahr alten Thread auszupacken. Hab vorher hier sogar gelesen. Danke fürs zusammen führen.

  • nachdem ja jetzt noch nicht der ernsteste Enstfall vorliegt, hast du eine Wegesicherungspflicht. Dh den N Draht kannst du im Vorgarten auslegen, aber zum Gehsteig muss ein Dackel =durchschlüpfen Kinder =überklettern Oma =umfallen sicherer Zaun aufgestellt sein, wenn Sichtschutz dann noch mindestens Warnhinweise in einigen Sprachen. Wenn dann immer noch was passiert =Versicherung, grob fahrlässig dürfte dann nicht vorliegen.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Es hängt auch sehr stark von den lokalen Bauvorschriften ab was man machen darf oder was nicht. Insgesamt aber ein heikles Thema, es könnte sich je wer daran verletzen. Mein Vorschlag: Das Zeug lagern und wenn es echt ernst wird, dann montieren.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Also die Verwendung wäre vorerst nicht angedacht, nur mal die Lagerung bzw. der Besitz in Österreich. Gibts dazu Rechtssprechungen, weiß da jemand was?

    Normalen Stacheldraht gibts ja im Lagerhaus also gehe ich davon aus das der legal ist, aber bei Nato-Draht weiß ich es leider nicht.