Atemschutzmasken

  • Auch wenn ich hier damit den Status des ewigen Nörglers mir aneigne, muss ich es dennoch erwähnen: Ich halte generell von Schutzmasken im üblichen Sinne wenig bis gar nichts. Mit etwas Kenntnissen in Chemie und geeigneten Haushaltsartikeln (und ja, etwas Geschick und Basteltechnik werden wohl auch nötig sein) kann man relativ einfach einen klassischen Maskenbrecher basteln. Asoziale Elemente (und das sind Plünderer ja meistens) kennen sich mit solchen Dingen in der Regel sehr gut aus. Mir ist das auch bekannt, aber nicht weil ich asozial bin, sondern weil mir das im Zuge einer Ausbildung beigebracht wurde. Maskenbrecher haben den unschönen Effekt, dass man in die wertvolle Schutzmaske seinen Mageninhalt entleert. Das klingt nicht nur widerlich, sondern ist es auch und noch dazu nicht gerade ungefährlich. Die Maske ist dann relativ schnell weg und man ist dann nicht nur ungeschützt, sondern auch eine ganze Weile mit sich selbst beschäftigt. Damit hat sich dann der positive Effekt einer solchen Maske erübrigt. Mir ist schon klar, dass ihr die Atemschutzmaske gar nicht zu diesem Zweck einsetzen wollt. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass in einem Szenario das eine Maske erfordern würde, auch mit Plünderern zu rechnen ist. Daher rate ich eher zu Schutzmasken die lediglich Mund und Nase vor gefährlichen Partikeln schützen. Diese haben den Vorteil, dass man sich notfalls die Nase zuhalten kann (was bei den wenigsten Atemschutzvollmasken möglich ist). Mit geschlossenen Augen, hoffentlich ausreichend Wissen über die unmittelbare Umgebung und angehaltener Atmung kann man sich dann noch aus dem Gefahrenbereich bringen. Ohne sich übergeben zu müssen und damit völlig wehrlos zu sein. Masken der Klasse FFP3 sind völlig ausreichend für die gängigsten Szenarien. Denn generell ist der Faktor Zeit entscheidend. Und im Falle von Radioaktivität natürlich auch die Distanz.

    Bei aller Vorsicht sollte man am Ende des Tages noch ein lebenswertes Leben haben. Kein Bunker ist ein Lebenskonzept.
    In jungen Jahren will man noch allen gefallen - im Alter ist man froh, wenn man sich selbst im Spiegel noch erkennt.

  • Zitat von arbito im Beitrag #22
    kann man relativ einfach einen klassischen Maskenbrecher basteln.


    Was auch immer das sein mag... Mir ist auch nicht klar wieso ein Maskenbrecher bei einer Schutzmaske funktioniert und bei einer simplen FFP3 Maske nicht funktioniert.

    Es gibt immer die Möglichkeit das jemand was böses mit meiner Ausrüstung macht. Aber nur weil die Möglichkeit besteht ... gleich auf das Optimum verzichten ... ich weiß nicht. Das klingt für mich so als ob ich auf einen Wasserfilter verzichten soll weil ein Bösewicht ja draufpinkeln könnte.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Man kann jedes Szenario und jede Schutzmaßnahme mit einem einfachen:" Aber wenn..." zu Fall bringen.

    Schutzmasken machen schon Sinn und auch FFP3 Masken machen Sinn. Kommt halt immer auf die Umstände an.

  • Also, wenn ich eine Maske brauch, dann braucht sie der Plünderer auch.
    Der Maskenbrecher wirkt bei ihm genauso wie bei mir.
    In Gegenden in denen ich eine Maske brauche sollte ich mich auch nicht all zulange aufhalten.
    Viele Gifte gehen auch über die Haut, zwar langsamer als über die Atmung, aber sie gehen.
    Daher ist die Maske glaube ich nur für kurzfristig, bis ich die Gegend in der ich sie brauche verlassen habe.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • "Maskenbrecher"...ich mags einfach abkürzen...war im ersten WK ein beliebtes Mittel um die damaligen Filtermaßnahmen
    zu umgehen und den eigentlichen Kampfstoff dann wirken zu lassen.
    Wir schreiben allerdings das Jahr 2018.
    Die heutigen NBC- Filter können wesentlich mehr ab.

    Daß Plünderer mit chemischen Mitteln in einem apokalyptischen Szenario arbeiten...ähm...ich wage es zu bezweifeln.
    Sicherlich ist es recht leicht ein Haus...ein Gebäude...mit chemischen Stoffen zum Aufgeben zu zwingen.
    Vor allem, wenn die keine Schutzmasken haben.
    Passiert tatsächlich in der Realität recht selten. Außer bei Polizeieinsätzen, oder wenn man Einzelfälle hernimmt,
    bei denen ein Zugabteil oder ein LKW mit chemischen Mitteln zum Einschlafen genötigt wird.
    Für derlei Fälle wird man im worst case hoffentlich sowas wie Wachen haben, oder das Lager dementsprechend sichern
    oder wählen, daß es nicht dazu kommt, daß man angegriffen wird.

    Schutzmasken und die entsprechenden Filter dazu haben natürlich Sinn.
    Und...daß jemand mit Maskenbrechern mir begegnet...das halte ich wirklich für sehr, sehr unwahrscheinlich.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #17
    Man müsste probieren ob diese Konstruktion durch einen Filter einen Müllbeutel o.ä. aufblasen kann. Ich fürchte fast das die zu schwach sind. Ich weiß aus praktischer Erfahrung das eine dünne Schaumstoffmatte (2-3 mm) einen 12 V PC Lüfter schon ziemlich ausbremst.


    Würde das nicht genügen?

    [[File:blasebalg.png|none|auto]]

    Unter der Achsel mit Klett fixiert.. Müsste den Filterwiederstand überwinden können.. Ein Problem wäre da noch zu lösen und zwar die ausgeatmete Luft.. Wie könnte man das lösen? Hat da jemand Vorschläge?

  • @Don Pedro Maskenbrecher sind, wie @occam hinterher erwähnt hat, eine sehr alte Geschichte. Natürlich wurden die vorwiegend in den Weltkriegen verwendet. Dabei handelt es sich um chemische Reizmittel die über die Schleimhäute aufgenommen werden und sehr schnell eine starke Übelkeit auslösen. Leider muss ich Occam in der Hinsicht widersprechen: neben Blendgranaten werden diese Mittel am häufigsten eingesetzt und wirken auch heute noch so massiv, dass nur die wenigsten Filter sie abhalten können. Auch bei diversen Straßenkämpfen kommen sie immer wieder seitens der Radaumacher zum Einsatz und hinterlassen bei den Einsatzkräften (neben Brandmitteln) einen sehr nachhaltigen Eindruck. Der Grund, warum ich 'normale' Schutzmasken favorisiere liegt darin, dass ich mir hier die Nase zuhalten kann. Das klingt im ersten Moment etwas lächerlich, aber die Reizmittel gelangen vorwiegend über die Nasenschleimhäute in den Körper und wirken dann. Es gibt bereits Vollschutzmasken, die diesem Problem Rechnung tragen, allerdings sind diese sehr teuer und meines Wissens nach auch nicht im freien Handel erhältlich (was für mich logisch erscheint). Prinzipiell will und werde ich natürlich niemand ausreden eine Vollmaske zu kaufen oder zu verwenden. Meiner Erfahrung nach reicht jedoch eine ganz normale Maske für 99% der Fälle völlig aus. Für das fehlende eine Prozent wäre dann jedoch eine wirklich teure Vollmaske nötig. Oder eben ein voll autonomes Atemgerät. In dem Fall erübrigt sich dann das Thema.

    Bei aller Vorsicht sollte man am Ende des Tages noch ein lebenswertes Leben haben. Kein Bunker ist ein Lebenskonzept.
    In jungen Jahren will man noch allen gefallen - im Alter ist man froh, wenn man sich selbst im Spiegel noch erkennt.

  • @Fluid : Mit so einer Pumpe geht das sicher. Die Pumpe müsste von außen durch den Filter in die Kiste blasen. Und für die alte Luft sollte eine Klappe mit Feder/Gummizug eigentlich reichen. Wenn innen ein leichter Überdruck entsteht, dann kann er durch die Klappe wieder entweichen. So wie ein Rückschlagventil bei der Waschmaschine oder anderen Wassersystemen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Bei welchen Straßenkämpfen sind Maskenbrecher von Randalierern verwendet worden, die sich auf die Einsatzkräfte ausgewirkt haben?
    Bitte sei so gut und nenne mir ein paar Vorfälle.
    Und welche Filter auch dagegen wirken, du schreibst ja nun selbst, daß "nur die wenigsten Filter" diese abhalten können.
    Außerdem würde mich noch interessieren von welcher chemischen Basis du ausgehst, die nicht von modernen Filtern ausreichend abgehalten wird.
    Adamsit? Chlorcyan? Kein Problem für heutige NBC- Filter.

  • Ich verwette meine CM-6, dass niemand im Forum einen Maskenbrecher selbst herstellen kann, der von selbiger nicht abgehalten werden kann.
    Für Tests stelle ich mich gerne zur Verfügung.
    Einzige Bedingung: Der Wettgegner darf keine "Fernzündung" verwenden. Er muss daher den "Applikator" (in welcher Form auch immer) selbst "zünden".

    There is no such thing as too much backup!

  • Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse bzw. Erfahrungen?

    Ich bin Brillenträger - bei manchen Modellen (Dräger etc.) gibt es die Möglichkeit einen Brillenrahmen mit einzuklemmen (der wird mit opt. Gläsern bestückt).

    Kann man bei solchen Modellen -

    https://gasmask.nl/de/gasmaske…-gasmaske_grosse-grosse_1

    - optische Gläser einschleifen lassen?

    Ich bin jetzt auch kein Experte, aber zumindest Brillenträger. Ich gehe davon aus, dass es in Summe billiger ist, wenn man sich ein ABC-Schutzmasken-Modell besorgt, das brillentauglich ist, also ein Modell für das es einen Klemmrahmen grundsätzlich gibt. Diese Masken sind vielleicht in der Anschaffung etwas teurer, wenn überhaupt, jedoch rechnet es sich.


    Ich bin nämlich davon überzeugt, dass das Einschleifen bzw. die Sonderanfertigung für ein anderes Modell, das von Haus aus nicht für Brillenträger gemacht ist, um einiges teurer kommt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich bin jetzt auch kein Experte, aber zumindest Brillenträger. Ich gehe davon aus, dass es in Summe billiger ist, wenn man sich ein ABC-Schutzmasken-Modell besorgt, das brillentauglich ist, also ein Modell für das es einen Klemmrahmen grundsätzlich gibt. Diese Masken sind vielleicht in der Anschaffung etwas teurer, wenn überhaupt, jedoch rechnet es sich.


    Ich bin nämlich davon überzeugt, dass das Einschleifen bzw. die Sonderanfertigung für ein anderes Modell, das von Haus aus nicht für Brillenträger gemacht ist, um einiges teurer kommt.

    In den Klemmrahmen muß man dann ja auch optische Gläser einschleifen lassen... Ich werde einmal einen Optiker befragen. Ich habe ja bei meiner Tauchbrille auch optische Gläser drin, da funktioniert das super!


    Bei den Vollmasken mit "Panoramafenster" kann man halt nur schwer einen Feldstecher verwenden, geschweige denn ein Z-Fernrohr.

  • Ich hol jetzt diesen Thread noch mal hoch 🙂 Habt ihr euren Bestand an Atemschutzmasken aufgestockt ? Habt ihr auch ABC Schutzmasken ? Die Dräger CDR 4500 habe ich derzeit nirgends gefunden, steht überall ausverkauft 🙄 Einige haben ja scheinbar FFP3 Masken … besser als nichts aber .. reicht das ? Sogar mit Ventil ??? Habe mir die Dräger Xplore 6300 überlegt, was meint ihr zu dieser mit einem Abc Filter…

    Während ich herumgesucht habe ist der Filter auf ausverkauft gesetzt worden … kaufen jetzt alle möglichen Leute ? Das beunruhigt mich noch mehr 🙁 Ach ja und wie lange kann man einen Filter benutzen bzw wann muss der gewechselt werden, hab ich auch nirgends gefunden

    Geht nicht, gibts nicht

    Einmal editiert, zuletzt von PJ ()