Kurbel Generator

  • Hi,


    https://www.amazon.de/dp/B07DVK9XDV/?tag=httpswwwaustr-21


    vor ein paar Monaten habe ich Handkurbel Generatoren noch bei Aliexpress und ebay aus fernost gesehen um 29 €, zu teuer zum importieren,


    Die händler sind jetzt aber auch schon auf Amazon wo der Import schon gelaufen ist.


    Hat jemand schon mal probiert wie das Teil funktioniert. Ob das Sinn macht?



    Für die Bastler gibts Generator und Kurbel auch ohne Gehäuse aus Fernost um 12€ https://www.aliexpress.com/item/32961527760.html

    Eigener Gleichrichter, Step Down Wandler und schon hat man seine eigene Stromversorgung die dann auch wirklich die Geräte lädt.

    Das ding könnte man auch an ein windrad dann packen oder an ein wasserrad wenn man einen Bach zur Hand hat.


    Gibts schon Erfahrungen dazu?

  • Laut Beschreibung kann man damit in ca. 4 Stunden einen 2000mAh Akku laden.

    Ich denke ich bleibe bei einer tragbaren Photovoltaik für den Notfall, so viel Nahrung kann man gar nicht mithaben um so viel zu futtern das man nicht kraftlos zusammenbricht.

    :P

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Ich habe 2 Generatoren, einen "großen" der 12 V bzw. 5 V ausspuckt und einen kleinen nur mit USB. Beide funktionieren. Ob sie die angedachte Leistung bringen habe ich nicht gemessen, aber für den Notfall für den ich die Teile gedacht habe ist es ausreichend.


    Rein optisch schaut mein Großer aus wie der bei Amazon, auch den Schieberegler zum Umstellen der Spannung gibt es. Wenn man den nämlich vergisst, dann kommen am USB Port auch 12 V raus.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Interessantes Gerät. Danke für den Link.


    Ich überlege gerade wie man ein Fahrrad umbaut, um damit diesen Generator zu betreiben. Weil laufend kurbeln ist ja auch doof...

  • Aktuelle Fahrräder haben nur noch selten einen Dynamo, Mountenbikes gar nicht. Und wenn, dann ist er meistens vorne montiert.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Nabendynamo.

    Das ist an mir vollkommen spurlos vorbei gegangen. Denn die Klassischen, die man an den Reifen drückt, davon könnte man mehrere am Hinterrad parallel oder in Serie schalten, je nach Bedarf.


    Off Topic: Wie macht man es eigentlich mit einem Nabendynamo, das man ihn wegschaltet?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Der Nabendynamo läuft immer mit da sein "Rollwiederstand" laut den Herstellern vernachlässigbar ist.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Der Nabendynamo läuft im Prinzip immer mit. Das Licht schaltet man an einem Schalter, entweder am Lenkrad oder direkt bei der vorderen Lampe.

    Kommt auf die Fahrradmarke an.

    Uups! tanziopa war schneller..

  • Jetzt gibt es von Busch und Müller E-Werk, sogar einen nabendynamobetriebenen Ladegerät. So entfallen "Umbauarbeiten". Einbauen, einstöpseln und Trampeln.

    Ist zwar kein Kurbelgenerator mehr, aber bedeutend bequemer.

  • Auf You Tube gibt es sogar Filmchen. Sonst probier es mal bei Google für deinen Land. Bei uns kostet er um die 125 Sfr.

  • Hallo

    Ich häng mich da mal dran.



    Ich möchte händisch Autobatterien laden können, wenn gar nichts mehr anderes geht und auch keine Sonne scheint für PV.

    Hd77a5f5e3d1f47938a1d182073fd515bz.jpg

    12V 2000W hand kurbel generator

    https://de.aliexpress.com/item…5451cdfc&tmLog=new_Detail


    können diese Angaben stimmen mit 12 V 2000W

    kurbelt man sich da auch noch tot oder wäre das noch einigermaßen effektiv bei einer Standard 50 Amp Autobatterie



    schöne Grüße aus OÖ

  • Sieht auf den ersten Blick wie eine Kfz-Lichtmaschine mit angeflaschtem Kurbeltrieb aus und mit dem offenen Zahnradgetriebe wirkt das sehr rudimäntär. Könnte direkt aus der Bastlergarage von nebenan stammen, die bekommen sowas auch hin ganz ohne Schutzabdeckungen oder Sicherung der Lager gegens herausfallen aus dem offenen Gehäuse. Also ein CE-Zertifikat wirst Du dafür sicherlich nicht bekommen ;-) Wenn hier tatsächlich 2kW rausgkommen sollen gehe ich mal davon aus dass man gehörig ins schwitzen kommt beim kurbeln. Stellt sich halt dann auch die Frage wo man das fixiert damit das Teil am Platz bleibt während man an der Kurbel dreht, eine Konsole od. Klemmung schein ja zu fehlen. Zudem benötigen diese Art Lichtmaschinen mind. 2V Erregerspannung um überhaupt Spannung erzeugen zu können, mit einer komplett leeren Batterie ist auch nix mit aufladen ...

    Denke dass es leichter ist eine 12V Batterie zu laden wenn man diese in den eigenen PKW einsetzt und ein laaange Runde damit dreht ;-)

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Spitzensportler schaffen so 700W (Tour de France-Niveau, oder Hermann Maier) über einen längeren Zeitraum.

    Im ÖSV-Kader sind so ca. 450W schon eine sehr gute Leistung.


    Nur so als Referenzwerte...

    There is no such thing as too much backup!

  • Das erinnert mich stark an die 100.000 Lumen Stirnlampe die mit 2 AAA Batterien läuft, auch von Aliexpress. Die 2000 Watt sind entweder reine Fantasie oder der theoretisch maximale Wert des Generators. Aber sicher nichts das du erreichen kannst.

    Als durchschittlich trainierter Erwachsener wirst du mit den Füssen am Ergometer eine Dauerleistung von 100 - 150 Watt schaffen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.