Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Heute, einen ganzen Monat später als in den letzten Jahren, habe ich meine Paprika- und Chilipflanzen angesetzt. Somit ist hoffentlich die Ernte zum Ende des Sommers gesichert.

  • Hi

    Hast Du im Glashaus angesetzt ? Im Wohnzimmer am Fensterbankerl ? würde mich sehr interessieren, da ich das auch mal probieren will, aber recht planlos bin !

    Danke,

  • Zitat von prepperpapa im Beitrag #641
    Heute, einen ganzen Monat später als in den letzten Jahren, habe ich meine Paprika- und Chilipflanzen angesetzt. Somit ist hoffentlich die Ernte zum Ende des Sommers gesichert.



    Danke, hab ganz vergessen meine Melanzanies zu setzten. Muss ich morgen nachholen.

  • Zitat von Bernhard1977 im Beitrag #642
    Hi

    Hast Du im Glashaus angesetzt ? Im Wohnzimmer am Fensterbankerl ? würde mich sehr interessieren, da ich das auch mal probieren will, aber recht planlos bin !

    Danke,


    Ich setzte sie immer im Haus in kleine Plastiktöpfe mit Löchern in der Nähe von Fenstern und Glastüren.

  • Zitat von Bernhard1977 im Beitrag #642
    Hi

    Hast Du im Glashaus angesetzt ? Im Wohnzimmer am Fensterbankerl ? würde mich sehr interessieren, da ich das auch mal probieren will, aber recht planlos bin !

    Danke,



    Hi Bernhard1977

    Ich habe kleine Plastik-Aufzucht-Mini-Gewächshäuschen. Keine Ahnung wie die richtig heissen. Glaube Mini-Gewächshaus.

    Die untere Schale ist oft grün und der Deckel durchsichtig. Ich habe welche mit Belüftung. Da sind zwei Schieber oben am Deckel.

    Die Samen ziehe ich in Quelltabs vor, die dann in dem kleinen Gewächshaus auf der Heizung stehen.

    Ach ich mach einfach mal ein Bild mit rein.

    [[File:20180303_153251.jpg|none|auto]]

    Und damit ist dann meine 2-Meter-Heizung im Wohnzimmer bald voll.

    Es gibt nichts besseres als eigener Paprika. Der Geschmack ist mit denen aus dem Supermarkt nicht vergleichbar.

  • Heute den Einkauf von gestern anständig eingeräumt und festgestellt, das der Platz einfach nicht mehr reicht. Und das obwohl ich im Vorratsraum gerade erst zwei zusätzliche Regalbretter angebracht habe.
    Dann den halben Tag Listen mit EXCEL erstellt. Eine neue Beetliste für die diesjährigen Hochbeete. Was soll wo rein und wie viel. Dann eine Aussaatliste und eine Ernteliste erstellt.
    Währenddessen viel gegoogelt um Mischkultur und Fruchtfolge anständig zu planen.

    Schön war auch mal die Übersicht, in welchem Monat wie viel eigenes Gemüse reif ist. Fazit: Nur im April steht nichts zum ernten in meiner Liste. September und Oktober am Meisten.

  • Zitat von prepperpapa im Beitrag #645
    Ich habe kleine Plastik-Aufzucht-Mini-Gewächshäuschen. Keine Ahnung wie die richtig heissen. Glaube Mini-Gewächshaus.



    Ah super...Danke... sowas habe ich in diesem großen Möbelhaus mal mitgekauft, weil ich schon genug Teelichter hatte ;-)

    Werde ich dieses Jahr mal in Betrieb nehmen und schauen, was daraus wird !

    Lass Dir Deine Paprika schmecken !

    Bernhard

  • Als Abendessen gab es Packerlsuppe von Lidl, MHD 10/2015, als Einlage so Chinanudeln, MHD 07/2016. Die Gewürze und das Öl der Nudeln habe ich mir nicht angeschaut, das verwende ich nicht. Insgesamt ein simples und wohlschmeckendes Abendessen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe heute die Monatstonne meiner Tochter Überprüft und neugefertigte MRE´s zugeführt. Habe mit meiner Frau erörtert in wie weit wir Wildgerichte Konservieren können und wie Lange sie dann wohl haltbar sind.

    Gruß aus dem Land des roten Adler!

    Pionier

  • Inventur meiner Konserven...

    Ich muss jetzt meinen Fischdosensammelwahn einstellen xd
    324 Fischkonserven sind zu viel (aber sicher gute Tauschware)

    Schönen Sonntag noch lg Daniel

  • Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #634
    Zitat von survivor im Beitrag #633
    Am Wochenende habe ich weitere Lebensmittelvorräte angelegt, natürlich darauf bedacht möglichst viele verschiedene Gerichte/Konservendosen zu kaufen und auch ein möglichst langes MHD auf den Dosen vorzufinden. Zudem wurde der Vorrat an Batterien weiter aufgestockt und da am Sonntag dann auch noch ein wenig Zeit vorhanden war habe ich begonnen ein paar gebrauchte PET (ehemals mit Mineralwasser gefüllte) Flaschen zu sichten, gründlich abzuwaschen, zusätzlich noch unter Wasserdampf zu desinfizieren und anschließend zu trocknen, einzulagern und inventieren.

    Zudem habe ich mir immer mal wieder darüber Gedanken gemacht was zu tun wäre um im Falle des Falles ein gewisses Maß an Hygiene, einen gewissen Standard der Grundversorgung aufrecht zu erhalten. Dahingehend habe ich inzwischen schon so einiges an Vorräten angelegt: Feuchttücher, Desinfektionsmittel, Erste Hilfe Box, dennoch ist das Thema der „Hygiene“ ein sehr umfangreiches. Das und das Einlagern von Lebensmittel sind derzeit die beiden großen Themen für mich als Neo-Prepper. Ich versuche einfach sicherzustellen die Grundversorgung im Notfall aufrecht erhalten zu können. Derzeit bin ich eben einfach mit dem Einlesen in die Materie und mit ersten Anschaffungen beschäftigt.


    "Hygiene" kann tatsächlich ein umfangreiches Thema sein und will wie alle anderen Themen dementsprechend durchdacht angelegt werden.Nachdem aber - rein theoretisch - eine Notsituation in kürzester Zeit eintreten kann, empfehle ich dir als erste Maßnahme, das du dir ein paar Stücke Hirsch Terpentinseife und ein paar Sackerl Hirsch flüssige Handseifen einlagerst. Kostet kaum mehr als € 10,00 und du hast eine Grundversorgung für fast alle Anwendungen.



    @Grauer Wolf

    , die Terpentinseife kannte ich bissher noch nicht.

    Ist das eine Art Kernseife?

    Ich habe bislang nicht viele Infos drüber finden koennen, ausser dass man sie fuer "Waesche und Haushalt"verwenden kann.

    Ist sie denn auch fuer die Koerperpflege geeignet? Das steht naemlich nicht auf der Verpackung drauf.

    Danke schonmal.

    lg,

    Stoffl

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Gerade mein Kurbelradio ausprobiert, und einen Teelichtbetriebenen Tischofen bestellt. Morgen werden mal einige Teelichter und Batterien sowie vernünftige Taschenlampe
    besorgt

  • Da man ja auch für den Kopf was machen soll: Hab mir jetzt endlich mal alle AC/DC Alben, soweit verfügbar remastered, auf echten CD's gecheckt... hat mich irgendwie inspiriert als ich im Flieger über Sydney gekreist bin und im Kopfhörer die Post abgegangen ist...

  • NOch eien Kirsche und eien Pfirsich eingesezt, Früchte wird das heuer (und wohl auch noch nächstes Jahr) nicht geben, aber später dann mal

  • Gestern einen Kartoffelturm gebaut und den Rest der Saatkartoffeln in die Erde gebracht

    Heute am Programm: Survivaltraining - erster Punkt, mit 15 % Akku das Haus verlassen
    Als Noah die Arche baute hat es noch nicht geregnet, aber er bereitete sich darauf vor

  • @Grauer Wolf , die Terpentinseife kannte ich bissher noch nicht.
    Ist das eine Art Kernseife?
    Ich habe bislang nicht viele Infos drüber finden koennen, ausser dass man sie fuer "Waesche und Haushalt"verwenden kann.
    Ist sie denn auch fuer die Koerperpflege geeignet? Das steht naemlich nicht auf der Verpackung drauf.
    Danke schonmal.

    lg,
    Stoffl[/quote]

    servus...

    zur terpentin/kernseife....

    gokl mal nach hirsch zitronella zb...

    g
    willi

  • 2 Tageskurs Lederbearbeitung als Skillerweiterung

    Die beste Vorbereitung und Ausrüstung ist die, die man nie braucht.