D: jährlicher bundesweiter Probe-Alarm-Tag

  • Probealarm hin oder her.........

    ICH hatte das nicht auf den Schirm.

    War gerade am kochen und mir wäre fast der Knödel aus der Hand gefallen als mein Handy los ging. =O

    Habs dann weggedrückt und ein paar Minuten später kam die Meldung nochmals.

    Fast zeit gleich gingen hier auch die Sirenen an.

    Die werden aber sowieso regelmäßig getestet und dienen noch immer zur Alarmierung der Feuerwehr im Notfall.

  • Bei uns haben die Handys geschrillt, Nina-App hat geträllert, das war es dann aber auch..


    Die Feuerwehrsirene wird sowieso wöchentlich getestet, von daher sah man da wahrscheinlich kein Bedarf..


    Ich bin soweit positiv gestimmt, dass sich mit dem Thema beschäftigt wird...

  • Bei mir hat NINA Alarm ausgelöst, ca 15 Minuten später dann auch KatWarn. Die Sirenen haben pünktlich ausgelöst.


    Über Cell Broadcast hat mein Handy ( Telekom-Netz ) nichts erhalten. Ich habe mal nachgesehen, woran das liegen könnte. Anscheinend ist unter anderem die Android-Version dafür ausschlaggebend. Mein Handy hat 9.0 und so wie ich gelesen habe, funktioniert Cell Broadcast erst ab Android 10. Ist seltsam, denn die Vorabmeldung, dass Cell Broadcast getestet werden soll, habe ich vor einigen Wochen per sms erhalten.


    Übrigens gab es über NINA einen Link zu einer Umfrage, wo man seine Erfahrungen eingeben konnte.

  • Bei zwei meiner Kollegen kam pünktlich um 11 Uhr die Cellbroadcast - Meldung . Bei mir hat erst zwei Minuten später die Nina- App angeschlagen.

    Wahrscheinlich ist mein Handy zu alt für Cellbroadcast .

    Meine Kollegin meinte dann nur : "tja, Du bist schon abgesoffen!"

  • Ach, ist ja spannend: NINA hat bei mir auf beiden Mobil-Geräten nix gemacht =O

    Also nur wie zuvor geschrieben hat sich KATWARN gemeldet…

    Haben ist besser als brauchen.

  • Ich hab als Österreicher noch keine Cell Broadcast Tests auf dem Radar, aber hab gerade mal nachgeschaut: In meinem Samsung Galaxy (Android Version 12) war in den Messaging Settings der Empfang von Cell Broadcast deaktiviert (bis vor 2 Minuten ^^). Ich vermute, ich hätte also auch keine CB Message bekommen. Ich erinnere mich, auch bei alten Handys (Nokia...) konnte man das ein- und ausschalten.

  • Weil ich immer wieder lese, dass die Sirenen sowieso funktionieren, weil die Feuerwehr damit alarmiert wird:


    Ja das stimmt für den Vorgang, dass die Sirene das entsprechende Signal abgibt schon. Für Österreich gesprochen ist das jedoch nur die halbe Miete.

    An unserem "Warntag" (Bundesweit immer der erste Samstag im Oktober) wird hier aber neben der eigentlichen Funktionalität der Sirenen auch die bundesweite Alarmierung eben dieser über das BMI getestet.
    Sonst werden die Sirenen nämlich über die Leitstellen der Feuerwehren aktiviert, was hier jedoch nicht der Fall ist.

    viribus unitis - acta non verba

  • Es gibt in Österreich sogar vier Auslöseebenen:

    1. Lokal bei der jeweiligen Sirene

    2. Bezirk

    3. Land

    4. Bund


    Jedes der vier Signale am Testtag wird von einer anderen Stelle ausgelöst und auch der wöchentliche Sirenentest wird zu bestimmten Terminen von einer anderen Ebene ausgelöst als üblich.

  • Vollkommen korrekt - ich wollte eigentlich nur den deutlichsten unterschied hierbei hervorheben - eben die bundesweite Möglichkeit einer Alarmierung ohne großes Kompetenzgerangel. Auch diesesmal hat man es in DE ja leider nicht geschafft, wenigstens einmal an einem Termin Bundesweit etwas auf die Beine zu stellen sondern lokal wurden wieder eigene Süppchen gekocht.



    Der Rest geschieht in .AT größtenteils sowieso im Alltagsbetrieb (Bei uns idR auf Landesebene über die LAWZ)

    viribus unitis - acta non verba

  • Kriegen viele aber schon deswegen nicht mit, weil die Sirenen bei geschlossenem Fenster oft nicht zu hören sind. So wie bei uns.

    ich weiß nicht wieviel feedback die bekommen, aber ändern tun sie daran imho nix.

    hier habe ich zumindest nichts mitbekommen. Dasmuss, denke ich, noch etwas optimiert werden:-)

  • Weil ich immer wieder lese, dass die Sirenen sowieso funktionieren, weil die Feuerwehr damit alarmiert wird:


    Ja das stimmt für den Vorgang, dass die Sirene das entsprechende Signal abgibt schon. Für Österreich gesprochen ist das jedoch nur die halbe Miete.

    An unserem "Warntag" (Bundesweit immer der erste Samstag im Oktober) wird hier aber neben der eigentlichen Funktionalität der Sirenen auch die bundesweite Alarmierung eben dieser über das BMI getestet.
    Sonst werden die Sirenen nämlich über die Leitstellen der Feuerwehren aktiviert, was hier jedoch nicht der Fall ist.

    Ah das ist nicht der Fall, dass die Sirenen über Die Leitestellen der Feuerwehr aktiviert werden? Ok krass.

  • Ich hab als Österreicher noch keine Cell Broadcast Tests auf dem Radar, aber hab gerade mal nachgeschaut: In meinem Samsung Galaxy (Android Version 12) war in den Messaging Settings der Empfang von Cell Broadcast deaktiviert (bis vor 2 Minuten ^^). Ich vermute, ich hätte also auch keine CB Message bekommen. Ich erinnere mich, auch bei alten Handys (Nokia...) konnte man das ein- und ausschalten.

    oh ja eine Deaktivierung löst das Rätsel:-)

  • Ah das ist nicht der Fall, dass die Sirenen über Die Leitestellen der Feuerwehr aktiviert werden? Ok krass.

    Im Rahmen der Alarmierung der Feuerwehren schon. Für Zivilschutzsignale gibt es mehrere Ebenen.
    Diese umfassen auch die Leitstellen der Feuerwehr (hier dann eher für lokale Alarme) - aber auch aus dem BMI hat man die Möglichkeit, diesen (bundesweit) auszulösen. Da hängt es, wie immer, von der Zuständigkeit und der Größe des Ereignisses ab.

    Wenn ich einen örtlich begrenzten Chemieunfall habe, wird das nicht über den Bund ausgelöst, sondern über die zuständige Leitstelle der Feuerwehr, die z.b. bei uns nicht umsonst "Landes- Alarm - und Warnzentrale" heisst, da sie eben diese Aufgaben im Auftrag des Bundeslandes übernimmt.

    viribus unitis - acta non verba