Thermounterwäsche

  • Ich schon wieder mit der nächsten Frage in die Runde:


    Welche Thermounterwäsche könnt ihr empfehlen?


    Warme Stiefel und Jacke sind nun abgehakt auf der ToDo Liste, was definitiv fehlt ist Thermounterwäsche.


    Gibt es hier was zu beachten?


    Danke für euren Input!

  • Ich verwende noch die gute alte lange-U vom Bundesheer, die wir uns ja behalten durften. Modisch top :P & hält warm. Würde ich mir etwas neues kaufen, weil ich es bräuchte, würde ich aber auf Merinowolle setzen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Weißt du was das für eine Marke ist?

    Hab nachgesehen, keine Marke am Markerl. eventuell -con-ta-/2003


    https://conta-shop.de/

    https://www.conta-wäsche.de/


    untagatta2.jpguntagatta.jpg



    z.b.:

    http://army-warehouse.com/10-s…eu-nur-noch-grosse-s.html

    oder

    https://www.armeeshop.at/bh-unterhose-neuw-18099.htm



    Das war aber Dienstanzug M75. neu wirds die alte Untergatta wohl garnimmer geben, wenn der neue Dienstanzug-03 das auch erneuert bekommen hat.

    Bei 100% Baumwolle kann aber auch nicht soviel schief gehen. Also 100% Baumwolle ist jetzt keine Spezialmischung und spezial antischwitz, 100% wärmen funktionshose für eine Arktisexpedition.


    Die Kader haben sich aber immer "Löffler" angezogen damals. Und habens auch empfohlen privat zu kaufen für unserem AssE im Bgld. Im Winter.

  • „Thermo“Unterwäsche aus Baumwolle ist so ziemlich die schlechteste Wahl.


    Das hat das Militär allerdings noch nicht begriffen, da hier Masse gekauft wird und das möglichst wirtschaftlich (also billig).


    Baumwolle hat keine hohe Isolationsleistung und wenn nass, speichert BW die Feuchtigkeit, anstatt diese weiter zu leiten.


    Es gibt jede Menge ordentlicher Thermounterwäsche, wie z.B Icebreaker, Woolpower, Odlo, X-Bionic etc.etc.....da muss man sich Baumwolle nun wirklich nicht mehr antun.

  • Für mich kommt nurmehr U-Wäsche mit mindestens 80% Woll-Anteil in Frage. Dünnes Material für Frühjahr bis Herbst. Stärkere Lagen im Winter. Die dickere Unterwäsche findet man eher bei norwegischen oder schwedischen Lieferanten. Da ich damit gut versorgt bin, bin ich derzeit nicht aktuell informiert. Der Vertrieb erfolgt eher über Bergsport-Geschäfte.

  • Will wahrscheinlich niemand hören, aber meine ist ein Satz Billig-UW vom Lidl. Hält mich seit gut 8 Wintern warm genug. Ich muss dazu sagen, ich bin aber auch nicht sonderlich Kälteempfindlich. Und bei solchen Dingen auch Anspruchslos.

  • Alles nur keine Baumwolle! Wie Michamehl schon geschrieben hat, saugt sie sich mit Feuchtigkeit voll, und dann wärmt sie nicht mehr sondern kühlt sie dich!


    Ich habe gute Erfahrung mit Löffler und Underamour gemacht.

    Was ich auch feststellen musste, Thermounterwäsche muss nicht sehr dick sein. Hab mir eine gekauft, Hersteller müsste ich noch nachsehen, die ist sehr dünn. War mir zuerst nicht sicher ob die was bringt, aber die ist herrlich.


    Merino kann gerne mal jucken, auch wenn viele sagen Merino juckt nicht. Gibt viele Gründe für jucken bei Merino.


    Was angeblich sehr gut sein soll ist X-Bionic, zwar preislich sehr hoch aber soll angeblich 1A sein.

  • Will wahrscheinlich niemand hören, aber meine ist ein Satz Billig-UW vom Lidl. Hält mich seit gut 8 Wintern warm genug.

    Ich bin auch günstigen Modellen nicht abgeneigt, wenn sie ihren Zweck erfüllen. Um ehrlich zu sein war ich schon sehr überrascht wie teuer "anständige" Thermounterwäsche ist. Besonders die aus Merinowolle.


    Bisher habe ich nie Thermounterwäsche getragen. Es gab kaum Gegebenheiten und Temperaturen wo ich nicht mit einer anständigen Jeans ausgekommen wäre. Ja, irgendwann werden die Beine kalt, aber wenn man in Bewegung bleibt und nicht gerade ein Wintersturm herrscht, war das immer ausreichend. Das heißt jede zusätzliche Kleidungsschicht ist ein Gewinn.

  • Wobei Baumwolle (und das ist zumindest für eine kämpfende Truppe absolut relevant) bei Hitzeeinwirkung nicht mit der Haut verschmilzt. Daher hat z.B. das DoD schon 2006 die Verwendung von synthetischer Unterwäsche (zumindest für die Marines im Irak) verboten.


    Ich persönlich setze da auf ein Weihnachtsgeschenk meiner Eltern, dass sie mir 1997 angesichts meines anstehenden Grenzeinsatzes im Burgenland (Dezember/Jänner) gemacht haben: Merino-Wolle.

    Ist zwar in der Pflege (ebenso wie Wolle) eher eine Diva, dafür hält sie schön warm.


    Wobei ich auch die Bundesheer-Unterhosen noch immer im (gelegentlichen) Einsatz habe. Man muss halt wie schon gesagt aufpassen, dass sie nicht nass wird.

    There is no such thing as too much backup!

  • Ich halte auch nicht viel von diesen recycleten PET-Flaschen die als Unterwäsche verkauft werden. Denn etwas anderes sind sie nicht. Jack Wolfskin hat auch mit dem Sch.. angefangen.. Und seitdem geht die Qualität bei denen bachab.

    Ich hab lieber etwas natürliches als erste Schicht auf der Haut. Was dann noch zusätzlich drüberkommt, bin ich dann nicht mehr so wählerisch. Thermohemden, Thermojacken, Thermohosen (die gibt es auch in Jeans-Ausführung..) kein Problem.

    Aber die erste Schicht, ist und bleibt bei mir Baumwolle. Die kann man wenigstens mit 60° im Hygieneprogramm waschen. Macht das mal mit Kunstfasern!

    Wenn Kunstfaserunterwäsche mit "Muffeln" anfangen tut, dann viel Vergnügen! Man bringt es nie mehr richtig raus mit 30-40°.

  • Amen und so!

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Gibt nur ein Produkte, welche ALLE Parameter abdeckt wenn man kalt und auch eventuell nass werden wird: Merino.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Bei mir haben schon viele Kunstfasersachen 60 Grad in der Waschmaschine überlebt. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wenn Kunstfaserunterwäsche mit "Muffeln" anfangen tut, dann viel Vergnügen! Man bringt es nie mehr richtig raus mit 30-40°.

    Dafür habe ich ein eigenes Waschmittel für Funktionstextilien. Das funktioniert bei mir einwandfrei, gelegentlich auch mal einen Hygienespüler dazu und es duftet wie neu :)




    Meine Erfahrung mit Billig-Thermo-Unterwäsche war jene das sie beim Waschen vor allem in der Länge eingeht und dann eher als 3/4 Hose durch geht.

  • Ausm Budget Bereich kann ich sowohl Decathlon als die Marke Highlander empfehlen. Dort einfach mal umschauen.


    Von Highlander hab ich so ein Kunstfaser Teil in Lang- und Kurzarm; lezteres geht hier gerne mal wenn ein T shirt eigentlich zu "windig", ein Pullover aber zu warm wäre.


    Von Decathlon bin ich generell immer positiv überrasch. Im Bereich der Unterwäsche findet man dort ganz unterschiedliche Bereiche abgedeckt; die zwei Thermoshirts die ich habe funktionieren ganz gut, eins davon in Waffeloptik ist das wärmste Unterhemd das ich kenne.