COVID-19: Impfung - News & Informationen

  • Katastrophe, in welchen Bundesland wenn ich fragen darf?

    Ich habe gelesen das für Senioren auch eine telefonische Anmeldung eingerichtet wurde.

  • Hallo Grim! Nein eine telefonische Anmeldung gibt es in NÖ nicht. Da würden dann 400.000 Pensionisten anrufen........


    Mein Zugang ist, dass man es einfach nicht besser geschafft hat. Obwohl, diese webseite besser ausprogrammieren, das kann auch ein Student übernehmen. Man kann doch nicht einfach alten Leuten eine Fehlermeldung vor die Füße legen. Wenn schon Fehler, weil Hinz und Kunz darauf zuzugreifen versuchen, dann zumindest eine höflich formulierte Meldung, wie zum Beispiel: wir entschuldigungen uns, bitte versuchen sie es nochmals.....


    Nach jeder Fehlermeldung ging es übrigens auch nicht weiter, man musste immer wieder von ganz vorne anfangen.

    Taken the red one.

  • Meine Mama ist zwar "erst" 65, aber sie ist Risikopatientin, wenn nicht sogar Hochrisiko (hochrisiko lt. Hausarzt).

    Da ich gut 200 km entfernt lebe, hab ich ihr per Telefon geholfen sich online für die Impfung anzumelden (Steiermark). Auch wir hatten mit dem Anmeldeformular auf der Plattform ein paar Probleme, und als es dann endlich funktioniert hat, sagte meine Mama "alleine hätte ich das nicht geschafft, und ich fürchte da bin ich nicht die einzige..."

    Eine Bekannte von ihr aus dem selben Ort hatte es über Tage immer wieder telefonisch versucht, ständig waren die Leitungen überlastet.


    Ich glaube vor allem ältere und alleinstehende Personen tun sich mit der ganzen Anmelderei unglaublich schwer. Wäre es da nicht einfacher, sich aufgrund der gesundheitlichen Vorgeschichte einfach über den Hausarzt anmelden zu können?

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • Das Anmeldungschaos zeigt eindrucksvoll, dass es überhaupt keine Pläne für Pandemien gibt. Denn, dass bei einer Pandemie irgendwann auch eine Massenimpfung ansteht, kann dir jeder Volksschüler schlussfolgern. :rolleyes:

  • kann dir jeder Volksschüler schlussfolgern

    Nun da kann man wohl widersprechen. Der jetzig zuständige Volksschullehrer, hat es nicht gerafft.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Die Anmeldung (NÖ) für meine Mutter (90) hat problemlos geklapt.

    Und sie hat einen Termin bei ihrer Hausärztin - manchmal hat man einfach "Glück".

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Die Anmeldung (NÖ) für meine Mutter (90) hat problemlos geklapt.

    Und sie hat einen Termin bei ihrer Hausärztin - manchmal hat man einfach "Glück".

    das kann ich gar nicht glauben. Vielleicht gibt es einen Logarithmus, der zuerst die alten Jahrgänge drannimmt?

    Taken the red one.

  • Das Anmeldungschaos zeigt eindrucksvoll, dass es überhaupt keine Pläne für Pandemien gibt. Denn, dass bei einer Pandemie irgendwann auch eine Massenimpfung ansteht, kann dir jeder Volksschüler schlussfolgern. :rolleyes:

    Ich denke das nicht nur die fehlenden Pläne sondern auch der Föderalismus ein Problem ist. Anstatt 1 System für alle gibt es 9 Systeme weil sich ja jeder lokale Kaiser sein eigenes Süppchen kochen muss.


    So schön Föderalismus auch sein mag, im Katastrophenfall gehört eine stramme Top Down Organisation, ohne wenn und aber.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Im Radio NÖ hörte ich heute morgen, dass Anmeldungen für Einzelpersonen auch von Organisationen wie Gemeindeamt, Pensionistenklubs usw.

    durchgeführt werden können

  • Die bisherigen Impfnebenwirkungen liegen unter den Erwartungen


    Alles in allem liegen die momentan registrierten ungewünschten Folgen der Corona-Impfungen sogar unter den Erwartungen und im Rahmen dessen, was die Wissenschafter als normale Impfreaktionen betrachten: Von den über 377.000 geimpften Personen hatten laut BASG 584 Betroffene Kopfschmerzen gemeldet, 542 Fieber, 401 Müdigkeit, 391 Schmerzen an der Impfstelle, 290 Muskelschmerzen, 267 Gelenksschmerzen, 180 Übelkeit, 170 Schüttelfrost, 121 Schmerzen in einer Extremität und 89 Schwindel. Weniger als 20 Patienten berichteten von allergischen Reaktion oder Beschwerden an den Gesichtsnerven.

  • Da hat er sicher recht der Herr Pharmakologe. Dachte nicht, dass ich jemals Studien zu Impfstoffen lesen würde.


    Wenn man nach der Marke der Grippeimpfung vor fünf Jahren fragen würde, wüsste das kein Mensch. „Jetzt reden wir hier über 70, 80, 90 Prozent Schutz – kleinste Unterschiede in Subgruppen, und hier sind wir jetzt einfach massiv übersensibilisiert. Ich verstehe diese Verunsicherung. Aber ich glaube, sie ist etwas überzogen.“

  • Das Anmeldungschaos zeigt eindrucksvoll, dass es überhaupt keine Pläne für Pandemien gibt.

    Das war vor einem Jahr so. Diesen Fehler hätte man seit mitte 2020 beheben können.


    Man hätte aber schon im Sommer an der Impf-anmelde-seite arbeiten können, parallel als die Impfstoffe bestellt wurden. Das ist jetzt dem aktuellen Missmanagement geschuldet.

    Die haben sicher erst heuer im Jänner begonnen sich zu überlegen wie das mit dem Anmelden wohl klappen wird. aber da haben grad alle auf die Alterheime und Pflegeheime und Bürgermeisterimpfungen geschaut.

  • Das war vor einem Jahr so. Diesen Fehler hätte man seit mitte 2020 beheben können.

    Ja, definitiv. Man hatte schon während der Pandemie genug Zeit sich neu aufzustellen und diese Pläne zu erarbeiten.


    Mich ärgert, dass es nicht eine dezidierte Arbeitsgruppe gibt, die sich genau darauf konzentriert:


    Was brauchen wir an Prozessen bis zum Ende dieser Pandemie?

    Was brauchen wir an Ausrüstung für diese Pandemie und künftige Katastrophen?


    Beispiel Deutschland: Die mieten grad riesige Lagerflächen um einen Notvorrat an PPE anzulegen.


    Man muss auch in die Zukunft schauen. Eine FFP2-Pflicht war spätestens letzten Herbst abzusehen. Da hätte man breits die Produktion hochfahren können in AT und im Ausland einkaufen und einlagern können. Selbiges gilt für Selbsttests. Diese muss man nun auch in größeren Mengen einlagern, denn bald werden auch Selbsttests gültig sein als Eintrittstests. Davon gehe ich zumindest aus. Auch stellt sich die Frage, ob nicht bald für körpernahe Bereiche FFP3-Masken empfohlen werden, da diese einen noch größeren Schutz bieten?


    Genau über solche Dinge sollten sich Experten den Kopf zerbrechen und entsprechend vorsorgen.

  • das kann ich gar nicht glauben. Vielleicht gibt es einen Logarithmus, der zuerst die alten Jahrgänge drannimmt?

    Ne, glaube ich nicht, da die Daten (Alter) erst eingegeben wurden nachdem ich im System war.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Auf bayerischer Seite scheint sich das Impfchaos etwas zu entspannen. Da gab es - was man so hört - größere IT Probleme, darf da nicht in die Tiefe gehen, aber anscheinend gab das IT System Termine die mit teilweise händisch gepflegten Listen nicht übereinstimmten. Scheint jetzt gelöst zu sein und ab Montag kann ich persönlich berichten. Wird der Astra werden.

  • Sodela, zurück im Lande und auch schon Vollimunisiert mit Pfizer/BioNTEech. Abgesehen von einer widerlichen Migräne und etwas erhöhte Temperatur nach der 1. Teilimpfung, gibt es nichts zu bemängeln.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Sodela, zurück im Lande und auch schon Vollimunisiert mit Pfizer/BioNTEech. Abgesehen von einer widerlichen Migräne und etwas erhöhte Temperatur nach der 1. Teilimpfung, gibt es nichts zu bemängeln.

    Hast Du sonst auch hie und da Migräne ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Hast Du sonst auch hie und da Migräne ?

    Ja, aber nur Föhn-bedingt - den gab es in den USA zum Glück nicht.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Roekkr3 - ah, danke. ich frag deshalb, weil ich mit einem erstaunlichen Kopf gesegnet bin - seit gut 20 Jahren niemals Kopfweh (muss wohl so ein Frauen-Hormon-Dings sein). Ob mir nach dem Impfen da trotzdem Migräne ins Haus steht ? Mal sehen.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.