Wir sind mehr als wir denken...

  • Meiner besten Freundin hab ich vor ca 2 Monaten das Buch von Marc Elsberg „Blackout“ gegeben... zu der Zeit hatte sie das Ganze auch eher belächelt.


    Sie hat zwar noch nicht angefangen zu lesen, aber heute rief sie mich aufgeregt an und fragte: „Du als Prepper Profi kannst mir doch sagen, was sollte ich alles bevorraten und wie kann ich kochen ohne Herd!“ (sie zieht gerade um u es gibt noch keine Küche ;))

    Zwar im Bezug auf Corona und einer möglichen Abriegelung von (Teilen) Berlin(s), aber so schnell hat sie gemerkt, dass das mit der Vorsorge gar nicht sooooo verkehrt ist.


    Ich hoffe auch, dass sie dann noch das Buch liest und die Notwendigkeit der Vorsorge weiter sieht u am Ball bleibt (und nicht nach Corona aufhört).

    Haben ist besser als brauchen.

  • Man sollte solchen "Kollegen" von Haus aus klar machen das sie, wenn sie un-eingeladen auftauchen, nicht willkommen sind.

    Der weiß nicht einmal, in welchem Dorf ich wohne. ;-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Verlass dich nicht zu fest drauf. Kollegen quatschen und über das Internet kann man ziemlich viel herausfinden. Es genügt meistens Name und Vorname.

    Ja gut, aber deswegen macht man sich doch keinen Kopf.


    Von mir aus sollen die Leute wissen wo ich wohne, und von mir aus können sie auch wissen was ich daheim habe, nicht das ich es jedem auf die Nase binde.

    Aber gerade diejenigen die mich kennen und wissen was ich habe, würden dann sicher nicht kommen, wenn sie nicht eingeladen sind, und fordern.


    Es gibt ein paar enge Freunde die ich mit offenen Armen aufnehmen würde, aber ansonsten schaut es für Fremde oder flüchtig Bekannte eher schlecht aus etwas bei uns abstauben zu können.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Verlass dich nicht zu fest drauf. Kollegen quatschen und über das Internet kann man ziemlich viel herausfinden. Es genügt meistens Name und Vorname.

    Das weiß ich. Das ist aber ein ganz lieber Kollege, der - genauso wie alle anderen Kollegen - nichts über meine Vorräte weiß. Davon wissen nur mein Mann und mein Nachwuchs.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Das weiß ich. Das ist aber ein ganz lieber Kollege, der - genauso wie alle anderen Kollegen - nichts über meine Vorräte weiß. Davon wissen nur mein Mann und mein Nachwuchs.

    ...und jetzt wir ;) :saint:

  • Gestern war im Ort auf der Hauptstraße ein Flohmarkt. Alle waren brav mit Masken unterwegs und hielten gebührend Abstand. An einem Stand erweckte eine Bialetti-Mokkakaffeemaschine das Interesse einer Frau. "Schau, die mog i habn", sagte sie zu ihrem Mann. "Mia ham a Kaffemaschin, wozua brauch ma des?", antwortete er. "Falls da Stom ausfallt, köm ma uns trotzdem an Kaffe mochn!"

    Die Kanne wurde gekauft und ich grinste unter meiner Maske.

  • Ich hatte vor kurzem unsere große Tochter zu Besuch, die ist im Mai nach Moskau ausgewandert. Sie hat wohl viel von daheim gelernt. Mann und Schwiegermutter haben sich schon beraten ob sie mehr weiss, weil sie soviel bunkert oder in der Hinsicht ein wenig komisch ist. War wohl das erste was sie gemacht hat. Einkaufen. Haltbar und Lagerfähig. Hat das vormachen wohl funktioniert. Er belächelt das und lässt sie machen. Nun, ist Russland, ist Corona und der Tag an dem sie es brauchen werden dürfte dort nicht weit entfernt sein.

  • gehört vielleicht nicht gerade hier her,aber einen eigenen Thread will ich auch nicht aufmachen.

    Habt ihr in letzter Zeit ein gewisses umdenken in euren Bekanntenkreis mitbekommen?

    Ich mach das ja schon seit ein paar Jahren,rede auch immer wieder mal mit Bekannten über sowas.

    Meistens wurde ich nur belächelt,in letzter Zeit werd ich jedoch von vielen Personen drauf an angesprochen.

    Gestern waren wir im Gasthaus eine Runde von 12 Leuten,aus verschiedensten Kreisen,jeder hatte gesagt das er für mind. 14 Tage Lebensmittel zu Hause hat.

    9 davon haben sogar ein Notstromaggregat....inklusive mir^^

    Was ich halt heraus gehört hab,das alle am meisten Angst haben das der Strom über mehrere Tage ausfällt.


    Habt ihr da ähnliches mitbekommen?

  • Ich sehe schon einen großen Unterschied zu ob sich jemand mehr in die Materie hängt oder ob er einfach

    normal Selbstversorger ist.

    Meine ländlichen Freunde/innen die schon immer etwas mehr hatten, haben dies beibehalten und achten etwas mehr drauf

    die Lagerbestände hoch zu halten. Die sind zum Teil sensibilisierter. Oder man erkennt im Gespräch das sie mehr lagern wie "angenommen".


    Die wo bisher nix davon gehalten haben, tun dies auch weiterhin.

    Ich kann da nun kein großes Umdenken erkennen.

    Eher wird dies auch noch als Spinnerei abgetan und man erntet Kopfschütteln, oder wird belächelt wenn man das Thema "anschneidet".

    Teilweise find ich erschreckend das so viele keinen Sinn darin sehen sich auch nur etwas vorzubereiten.

    Die Annahme das wirklich mal der Strom für länger ausfallen könnte, ist einfach nicht existent.

    Das kann "der Staat" doch nicht zulassen. Das erzählen "die Spinner" seit Jahren und nix passiert.

    Da braucht man noch nicht mal in die Tiefe gehen....... da geht es oft nur darum ganz simple ein bisschen mehr Lebensmittel daheim zu haben.

    Das man nicht ganz so abhängig ist. Selbst das wird nicht als nötig angesehen.


    Mich hat gerade das Thema in letzter Zeit etwas geärgert. Liest man sicher auch.

    Weil man einfach oft gegen ne Wand redet.

  • Habt ihr in letzter Zeit ein gewisses umdenken in euren Bekanntenkreis mitbekommen?

    Eigentlich widerspricht bei Diskussionen selten jemand. Dass es Sinn macht, in vernünftigem Ausmaß auf Krisensituationen vorbereitet zu sein, stellt in meinem Umfeld niemand in Frage. Bei der Umsetzung hapert es allerdings bei einigen ;).

    Selbst der ziemlich ignorante Schwager hat bei einem Treffen vor 2 Wochen deutlich einsichtiger geklungen als noch vor etwa einem Jahr. Er hat zugegebenermaßen eine wirklich kleine Wohnung, aber im Bad gibt es eine "Dachschrägennische", und die dient, oh Wunder, doch tatsächlich unter anderem einer Box mit Grundnahrungsmitteln. Die neue tschechische Freundin, deren Eltern recht abgeschieden nahezu selbstversorgend leben, hat da vermutlich auch beigetragen...

    Auf die gehäufte "Blackout-Werbung" bin ich übrigens auch schon mehrmals angesprochen worden: "Was ist da los, ist was im Busch?"...

    Ich missioniere meine Umgebung nicht, wenn das Gespräch darauf kommt, erwähne ich aber ganz gerne nebenbei, wie lächerlich ich panische Hamsterkäufe finde, jeder halbwegs intelligente Mensch hat doch ohnehin für gewisse Dinge vorgesorgt...

    Gaaaaaanz langsam sickert die Botschaft scheinbar doch bei manchen, die "halbwegs intelligent" wirken wollen ^^

  • Sehe ich ähnlich. Zumindest beim Thema Blackout bekommt man inzwischen eher interessierte Fragen als ein "Blödsinn, unnötiger" entgegengehalten. Ich bin keineswegs am Missionierungstrip, aber bei Gesprächen über Corona usw. lasse ich schon mal eine Bemerkung fallen wie: Als nächstes kommt eh der Blackout, das wird noch viel lustiger ... Und da die Leute mich eh als sehr analytischen und kritischen Menschen kennen, zeigt das durchaus Wirkung.

    Von drei Nachbarn, die wir näher kennen, sind mindestens zwei mehr oder weniger vorbereitet, drei weiteren in der Nähe traue ich zumindest zu, dass sie es sind (Indizien sind zB Selbstversorger und Hühnerhalter, Selbst-Haus-Bauer, Range Rover Fahrer .., ) Und um den Bosnier im Haus gegenüber mach ich mir auch keine Sorgen, ich glaub, der ist auf alles vorbereitet. Hat aber immerhin schon einen Krieg mit allen Begleiterscheinungen erlebt ...

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Jongleur ()

  • Nachtrag: Habe mir beim Bundesheer zehn Stück der BlackoutFlyer bestellt. War übrigens kein Problem, Email, Tage später die Antwort. Iich glaube Makoto hat die Emailadresse hier gepostet. Danke noch einmal.
    Die Flyer bekommen demnächst die übernächsten Nachbarn in den Briefkasten.
    Ist ja in meinem eigenen interesse, wenn die Nachbarn auch vorbereitet sind. Dann kommt man im Krisenfall schneller zusammen und muss weniger abgeben oder aushelfen.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Nachtrag: Habe mir beim Bundesheer zehn Stück der BlackoutFlyer bestellt. War übrigens kein Problem, Email, Tage später die Antwort. Iich glaube Makoto hat die Emailadresse hier gepostet. Danke noch einmal.
    Die Flyer bekommen demnächst die übernächsten Nachbarn in den Briefkasten.
    Ist ja in meinem eigenen interesse, wenn die Nachbarn auch vorbereitet sind. Dann kommt man im Krisenfall schneller zusammen und muss weniger abgeben oder aushelfen.

    hi, das interessiert mich auch gibt es da kein PDF zum einfach runterladen von den Flyern?